Der sichere Start in die Saison - Fahrradinspektion für Kinder und Jugendliche am 06.04.2024

Werkbox-VS
Teilnahmegebühr externer Teilnehmer: 6,00 Euro

Der sichere Start in die Saison - Fahrradinspektion für Kinder und Jugendliche

Vor Beginn der Radsaison ist eine gründliche Fahrradinspektion von großer Bedeutung. Der erhöhte Verschleiß im Winterbetrieb, platte Reifen, Rost am Antrieb und schlecht laufende Seilzüge sind typische Mängel im Frühjahr.

Die Teilnehmenden lernen an praktischen Beispielen Defekte und Fehlfunktionen zu erkennen und ggf. selbst zu beheben.
Im Mittelpunkt stehen die mitgebrachten eigenen Fahrräder. Diese werden gegenseitig inspiziert, Mängel festgestellt und wenn möglich sofort behoben. Daneben wird auf die regelmäßige Wartung und Pflege eingegangen. Es besteht die Gelegenheit, einzelne Anliegen zu vertiefen und mitgebrachte Ersatzteile unter Anleitung zu montieren.  Bei gravierenden Mängel gibt es eine Fehlerbeschreibung und den Verweis auf den Fachhandel bzw. auf die zu ersetzenden Bauteile.

Putz- und Pflegemittel werden bereitgestellt.