Wir wünschen Dir viel Spaß beim Stöbern... hey, wie wärs, willst Du Dein nächstes Projekt in der werkbox-VS starten oder mitmachen?

— wir sehen uns ❤ ;-)




News und aktuelle Meldungen

Suche:
Advents-Workshop

Der Advents-Workshop wurde zum vollen Erfolg. Insgesamt 12 Teilnehmende, von der 5 jährigen Pauline bis hin zu unserem 2. Vorstand Benjamin haben sehr individuellen Adventsschmuck gebastelt. Kurzentschlossen hat Sandy einen 2. Workshop für kommenden Freitag 2.12.  angeboten, siehe Veranstaltungskalender.

Hier ein paar Eindrücke:

 

 

Kommentare (0) Harald Ückert / 26.11.2023
Adventsgesteck und Adventskranz selbstgemacht

Als erste Veranstaltung in unserem neuen großen Werkraum findet am kommenden Samstag der große Workshop - Adventsgesteck und Adventskranz selbstgemacht statt

 

Als erste Veranstaltung in unserem neuen großen Werkraum findet am kommenden Samstag der große Workshop - Adventsgesteck und Adventskranz selbstgemacht statt.

Unter Leitung von Sandy Manton und zwei weiterer Kursbegleitungen findet am Samstag den 25.11.2023 von 13.00 - 18.00 der Advents-Workshop statt. Dieser Nachmittag bietet Gelegenheit unter fachkundiger Anleitung sein individuelles Gesteck oder Adventskranz für die bevorstehende Weihnachtszeit individuell zu gestalten. Eine reichhaltige Auswahl an Naturprodukten von Strohreif, Reisig bis heimischen Zierfrüchten stehen bereit. Wem das nicht genug ist, kann sein Adventsgesteck auch mit weiteren pfiffigen Accessoires und Deko-Elementen verzieren. Für die Teilnahme sollte man ca. 1-2 Stunden Zeit mitbringen, oder kann auch gerne etwas länger bei Kaffee und Kuchen verweilen. Nähere Informationen und Anmeldung unter info@werkbox-vs.de




Kommentare (0) Harald Ückert / 18.11.2023
Kinderferienprogramm

Vogel-Futterhäuschen bauen

für 2023 fand die letzte Veranstaltung im Rahmen des Kinderferienprogramms statt. 4 von 6 angemeldeten Kinder nutzten die Gelegenheit. Die Bausätze von Michael kamen sehr gut an. Jedem Kind gelang es, den Bausatz fehlerfrei zusammenzubauen. Gleichwohl war durchaus manuelles Geschick erforderlich, Fertigkeiten, wie Kleben, Bohren, Schrauben, Messen wurden trainiert. Die Gelegenheit, das Futterhäuschen mit dem Brandmalstift eine individuelle Note zu geben, wurde begeistert genutzt.

 

 

 

Kommentare (0) Harald Ückert / 01.11.2023
Workshop am Kindertag beim Stadtstrand

 

Zum Ausklang der Strandsaison auf dem Muslenplatz hat der WIR am letzten Samstag einen Kindertag veranstaltet. Dazu wurden wir angefragt, ob wir in dem Rahmen einen Workshop durchführen möchten und das haben wir. Michael hat dafür einige Bausätze für Vogelhäuschen vorbereitet, die einige Teilnehmer, nicht nur Kinder, mit viel Freude zusammen gebaut haben, sodass sie nun optimal für die Fütterungsperiode vorbereitet sind. Leider war der Besucherandrang insgesamt nicht so hoch und auch das Programm und die Ausgestaltung wäre nach unserer Meinung seitens des Veranstalters noch ausbaufähig gewesen. Trotzdem hatten auch Michael und ich unseren Spaß bei viel Sonnenschein und ein kleiner Pressebericht wird wohl in den nächsten Tagen auch kommen.

Für künftige Workshops stehen noch Bausätze zur Verfügung, allerdings müssen die Abläufe noch ein bisschen vereinfacht werden, sonst ist man mit der Betreuung bei großem Andrang schnell überfordert.

 

Bild zeigt Werkeln beim Kindertag am Stadtstrand
Kommentare (0) Sebastian Schlude / 09.09.2023
Reifen platt und was dann?

Gleich zwei Termine hatten wir in 2023 unter dem bereits bewährten Titel "Reifen platt und was dann?" im Rahmen vom Kinderferienprogramm der Stadt angeboten. In dem Kurs sind 10 - 15 Jährige angesprochen. Zum ersten Termin kamen  von 6 angekündigten Heranwachsenden kamen 3 Mädchen und ein Junge. Alle 4 waren geschickt und engagiert bei der Sache. Somit konnte Wolfram vom ADFC einen kleinen Fortgeschrittenen-Exkurs "Laufrad zentrieren" einbringen.

 

 

   

 

Zum zweiten Termin kamen 6 Heranwachsende. Besonderes Gefallen fanden die Teilnehmenden am "Schlossknacken"

 

 

Kommentare (0) Harald Ückert / 01.09.2023
Jetzt Westen und/oder Polos mit bestickten werkbox Applikationen bestellbar

Damit wir künftig bei Diensten und vorallem auch bei öffentlichen Veranstaltungen einfacher als Mitgleider und Ansprechpartner für Fragen identifiziert werden können, gibt es nun die Möglichkeit z.B. Polos und/oder Westen zu bestellen. (Vorläufig haben wir uns auf diese Kleidungsstücke festgelegt, um die Anprobemuster zu begrenzen, die wir zu dem Zweck in der werkbox vorhalten.) Diese werden dann von Sandra Kinezle - sie ist machen vielleicht von der Osterwerkstatt oder den Kunsthandwerkermärkten bekannt - mit Logos und wahlweise auch dem Namen bestickt. Wer sich weder für Polos noch Westen für Westen begeistern kann - Sandra kann prinzipiell auch andere Kleidungsstücke eurer Wahl besticken, allerdings würde ich darum bitten nichts ohne Absprache zu bestellen.

In der werkbox liegt eine Bestellliste aus und es gibt Muster in unterschiedlichen Größen, für eine vorherige Anprobe. In der Liste findet ihr auch die Preise und ihr könnt auswählen, welche Applikationen ihr wo haben möchtet.

 

Kommentare (0) Sebastian Schlude / 27.08.2023
Sommerfest 2023

Der kleine Wetterumschwung hat dem Sommerfest keinen Abbruch getan. Zum diesjährigen Sommerfest fanden sich trotz einiger urlaubsbedingter Absagen ca. die Hälfte der Mitglieder ein. Das Buffet war reichhaltig gefüllt dank mitgebrachter Salate, feinen Desserts und Kuchen.

 

 

Nach gemütlichem Grillen und lockeren Gesprächsrunden wurde der Renovierungsfortschritt im neuen Werkraum besichtigt und die nächsten Arbeitsschritte besprochen.

Die gesammelten Bilder zum Sommfest finden sich in der Bildergalerie auf Verein Online.

Kommentare (0) Harald Ückert / 27.08.2023
Neuer Werkraum und anstehender Umzug

Leider sind wir mit der Renovierung des neuen Raums noch nicht so weit gekommen, wie zunächst erhofft, aber gut Ding will nunmal weile haben. Bevor wir also den Umzug in Angriff nehmen können wollen wir zunächst noch 2 Streichaktionen starten, um den ersten Anstrich zu komplettieren und im Anschluss den zweiten auch noch über die Bühne zu bringen. Dafür wird es eine Terminabstimmung geben, zu der per separater E-Mail eingeladen wird. Sollte jemand aus dem Kreis unserer externen Leser geneigt sein, uns hier zu unterstützen, freuen wir uns natürlich auch über eine entsprechende Kontaktaufnahme.

Danach werden wir dann die Umzugsaktion terminieren und auch dazu werden natürlich möglichst viele helfende Hände gesucht, weitere Details können wir aber erst planen, wenn klar ist, wann der Raum bezugsfertig sein wird.

Bestimmt seid ihr schon neugierig, wie der Raum zukünftig aussehen soll. Im Vorfeld hatten wir ja einen Legeplan in der Werkstatt ausgelegt und auch ingesamt 4 Vorschläge erhalten. Daraus und den im Vorstand definierten Zielen, die unten folgen, ist das nebenstehende Konzept entstanden. Die mobilen Werkbänke gibt es noch nicht und sollen später noch hinzukommen. Auch der Holzofen unten rechts im Bild bleibt erstmal ein Wunsch, der evtl. später umgesetzt wird. Im Plan war er aufgeklebt, darum haben wir das Regal einfach darüber gelegt.

 

Vom Vorstand definierte Ziele zum Raumkonzept

 

  • Funktionell
  • soziale Komponente (Begegnunge/Gespräch/Gemütlichkeit)
  • Offenheit, nicht vollgestellt, hell
  • Flexibilität, alles möglichst beweglich
  • aufgeräumte Optik
  • Ordnung, System, Navigationshilfe
  • Systematik für Verbrauchsmaterial
  • Lärmschutz
Bild vom Legeplan des künftigen Raumkonzepts
Kommentare (0) Sebastian Schlude / 26.08.2023
Diskussionsforum zum Thema Recht auf Reparatur

Der Sachverständigenrat für Verbraucherfragen (SVRV) und das Institut für Verbraucherwissenschaften veranstalten ein Diskussionsforum im hybriden Format zum Thema "Recht auf Reparatur".

Wann? - am Dienstag den 19.09.2023 von 10:30 Uhr bis 17:00 Uhr

Wo? - Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf & Online

Weitere Informationen und Anmeldung

Logo des Sachverständigen Rats für Verbraucherfragen
Kommentare (0) Sebastian Schlude / 25.08.2023
Petition für einen bundesweiten Reparaturbonus

Ressourcen schonen muss sich lohnen – unter diesem Motto sammelt der Runde Tisch Reparatur gemeinsam mit dem INKOTA-Netzwerk und 18 weiteren zivilgesellschaftlichen Organisationen und Unternehmen Stimmen für einen bundesweiten Reparaturbonus. Die Petition richtet sich an die Bundesregierung und fordert konkret:

1) Einen bundesweiten Reparaturbonus nach Vorbild Österreichs. Der Staat muss 50 % der Reparaturkosten bis zu 200 € übernehmen. Wie in Thüringen müssen neben gewerblichen Reparaturen damit auch Reparaturen in Repair Cafés gefördert werden.

2) Die Veröffentlichung des Anfang 2022 angekündigten Aktions- und Förderprogramm „Reparieren statt Wegwerfen“.

3) Den Einsatz für ein herstellerunabhängiges Recht auf Reparatur auf EU-Ebene, das auf dem Zugang zu Ersatzteilen für alle, reparaturfreundlichem Design und Informationen für Verbraucher*innen basiert.

 

Zur Online-Petition:  https://www.inkota.de/reparaturbonus

 

 Warum diese Petition?Deutschland produziert Berge von Elektroschrott. Nicht mal ein Viertel aller kaputten Elektrogeräte wird repariert! Verbraucher*innen entscheiden sich häufig für den Neukauf, da Reparaturen schlichtweg zu teuer sind. Das ist nicht nur frustrierend, sondern geht auch häufig zulasten von Menschen und Umwelt im Globalen Süden. Beim Rohstoffabbau weltweit werden Menschenrechte verletzt und Ökosysteme zerstört! Obwohl die Bundesregierung sich im Koalitionsvertrag zum Ziel gesetzt hat, den Rohstoffverbrauch zu senken, versäumt sie es bislang Reparaturen konsequent zu fördern!Ein bundesweiter Reparaturbonus könnte schnell und effektiv Abhilfe schaffen, bis die Rahmenbedingungen durch ein Recht auf Reparatur strukturell verbessert wurden.

Wie kann ich die Petition unterstützen?Werdet mit uns gemeinsam laut für das Recht auf Reparatur und leitet den Petitionsaufruf an Familie, Freundeskreis, Bekannte per E-Mail oder in den sozialen Medien weiter. Ihr seid lieber offline unterwegs? Dann verwendet unsere Flyer, Poster und druckbaren Unterschriftenlisten, um euch für einen Reparaturbonus einzusetzen. Das Aktionsmaterial könnt ihr hier bestellen. Alle Informationen und den gesamten Petitionstext gibt es zusammengefasst hier zu lesen.

Plakat zur Petition

 

Kommentare (0) Sebastian Schlude / 25.08.2023
Workshop - Deutschlernen und Renovieren

Am Samstag fand die erste Veranstaltung im neuen Werkstattraum statt:

"Grundkurs Renovieren, Teil 1 "Spachteln"  in Verbindung mit Deutsch als Fremdsprache" Kursteilnehmer war Ezgamen, ein junger Eriträer mit noch spärlichen Deutschkenntnissen und keinerlei handwerklicher Erfahrung. 

  

Die Schulungsunterlagen steuerte Valentin bei.

Übrigens - es ist noch etwas Arbeit übrig, siehe auch gesonderte Email.

 

 

 

 

Kommentare (0) Harald Ückert / 24.07.2023
"Bächleboote"-bauen beim Kunsthandwerkermarkt
Am 01. und 02. Juli waren wir beim Kunsthandwerkermarkt im Kurpark in Villingen aktiv, um vorallem mit den jüngeren Besuchern kleine Holzboote zu bauen, die diese im Bach und Brunnenbecken neben dem Stand zu Wasser lassen konnten und damit einen heiden Spaß an diesem super sonningen Wochenende hatten. Unterstützung hatten wir dabei von Sandra Kienzle und ihrer Kollegin (https://www.die-stickateure.de/), die am eigenen Stand nebenan das Nähen der Segel zu unseren Bächlebooten angeleitet haben.

Für  von der WIR Villingen-Schwenningen GmbH beauftragt, sodass dafür auch eine Vergütung vereinbart werden konnte. Die Bächleboote waren bei den Kindern ein großer Hit, sodass über beide Tage sage und schreibe 110 Schiffchen entstanden sind und am Sonntag schon 2 Stunden vor Ende des Markts keine Bausätze mehr übrig waren.
 
Auf diesem Wege nochmal herzlichen Dank an alle Beteiligten, sowohl im Vorfeld als auch währenddessen. Es ist wirklich toll, wie reibungslos alles funktioniert hat. Auch allen die am Samstag den Betrieb in der werkbox aufrecht erhalten haben, sei hier noch gedankt, sowie Stephan und Michael, die am Samstagabend noch eine Spätschicht eingelegt haben, um Bausätze für den Sonntag nachzuproduzieren.
Nachfolgend ein paar Impressionen aus dem Kurpark. Wir hoffen auch künftig für ähnliche Unternehmungen auf die tatkräftige Unterstützung unserer aktiven Mitglieder (und allen die ggf. auch ohne Mitgliedschaft dabei sein wollen)!

 

Kommentare (0) Sebastian Schlude / 02.07.2023
Brandmalerei auf der Möglingshöhe

Im Rahmen der 10. jährigen Jubiliäumsveranstaltung "Naturschutzgroßprojekt Baar" hatten wir einen Mitmach-Stand mit dem Thema Brandmalerei. Steffen hat kurzfristig zwei Brandmalgeräge und Materialien für Schlüsselanhänger angeschafft, Michael und Harald steuerten Holzstückchen und Vorlagen bei. Die Idee (stammt von Nicole) kam super an. Wir waren einer der sehr gefragten Ständen und konnten uns phasenweise vor Kindern kaum retten. Die Schlüsselanhänger waren bei Kindern beliebt, aber auch das Verzieren von einfachen Holzstücken und Anfertigen von Namensschildchen aus unterschiedlichen Formen und Holzsorten kam gut an. Die Kinder gingen sehr bewusst mit den heißen Eisen um, es kam zu keinen Brandverletzungen.

Fazit:

  • Die Technik kommt super an, es lassen sich mit einfachen Mitteln schnelle Ergebnisse erzielen.
  • Das Thema passt sehr gut für weitere Aktionen.
  • Glattes Sperrholz ist am einfachsten zu bearbeiten. Alle anderen Holzsorten sollten eine glatte Oberfläche aufweisen.
  • Die Veranstalter wollen uns bei einer kommenden Veranstaltung gerne wieder dabeihaben.

Was wir besser machen können:

  • Wir benötigen ein zweites leistungsfähiges Brandmalgerät.
  • Halterung  für den einfachen Brennkolben mit besserem Schutz vor versehentlichem Berühren.
  • Die Spendenkasse hat gefehlt. Wir sollten unbedingt 1-2 Spendenboxen anschaffen!
  • Mindestalter von ca. 6-8 Jahren mit Hinweis auf die Verletzungsgefahr.

 

Kommentare (0) Harald Ückert / 02.07.2023
Lustige Tiere häkeln

Im Rahmen vom Kinderferienprogramm nahmen 6 Kinder im Alter von 10 - 12 Jahren teil. Unter Leitung von Gabriele May mit Unterstützung von Karin und Priska häkelten die Kinder an zwei Nachmittagen. Die Kinder waren engagiert dabei.

Kommentare (0) Harald Ückert / 04.06.2023
Umbau der Homepage - Änderungen in Verein Online

Hallo zusammen,

wie in der Mitgliederversammlung angekündigt wird sich an der Homepage und im Verein Online einiges tun. 
Die erste Änderung betrift insbesondere das Design, also das optische Erscheinungsbild von Verein Online.
Im nächsten Schritt kommen ein paar Seiten hinzu oder entfallen. 

Sollten sich irgendwelche Probleme oder Fragen rund um die Homepage oder Verein Online ergeben könnt Ihr euch jederzeit an homepage@werkbox-vs.de wenden. 

Kommentare (0) Sascha März / 23.04.2023
Auftaktveranstaltung Reihe "nachhaltig leben - Zukunft gestalten" am 22.04.2023

Herzliche Einladung!

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

In zwei Wochen ist es soweit: Die Reihe "nachhaltig leben - Zukunft gestalten", die wir in Kooperation mit der VHS, dem Umweltzentrum und dem Unverpacktladen durchführen startet mit der Auftaktveranstaltung. Dabei wird in das Thema eingeführt, sowie die weiteren 10 Module vorgestellt, die im Rahmen der Veranstaltungsreihe 2023  besucht werden können. Außerdem haben wir Referenten von Stadt und Abfallwirtschaftsamt für kurze Gastbeiträge gewinnen können.

 

 ~ Anmeldung zur Auftaktveranstaltung via VHS ~

 

 


siehe: 22.04.2023: Auftaktveranstaltung Reihe "nachhaltig leben - Zukunft gestalten"
Kommentare (0) Sebastian Schlude / 22.04.2023