Wir wünschen Dir viel Spaß beim Stöbern... hey, wie wärs, willst Du Dein nächstes Projekt in der werkbox-VS starten oder mitmachen?

— wir sehen uns ❤ ;-)




News und aktuelle Meldungen

Suche:
Osterbasteln 2024

An zwei Tagen gab es das Angebot: Sandy-Cheril hat reichlich Material bereitgestellt und stand als Kursleiterin mit Rat und Tat zur Seite. Hier einige Eindrücke:

 

Kommentare (0) Harald Ückert / 25.03.2024   
Von der Idee zum Produkt - Wie baue ich ein Balkonkraftwerk mit Speicher?

Unter diesem Titel fand im Februar der 2-teilige Workshop mit 10 Teilnehmenden statt. Allgemeine Gesichtspunkte zur Herangehensweise an Projekte - von der Informationssammlung bis hin zur konkreten Gestaltung und Dimensionieren der Bauteile -  waren Schwerpunkt im ersten Teil. Die Bedeutung von Verbrauchsmessung und Leistungserwartung an eine Anlage als wichtige Basis für die Konzeption wurde vom Kursleiter unterstrichen. Es wurden Methoden und konkrete Wege aufgezeigt, Verbräuche und Anlagenleistung ohne den Umweg über kommerzielle Lösungen zu messen. Anhand von konkreten Vorschlägen wurde das Angebot einer Sammelbestellung gemacht. Es bestand das Angebot, im 2. Teil des Workshops ganz praktisch die eigene Anlage und Messeinrichtung zusammenzubauen.

Im zweiten Teil des Workshops war der überwiegende Teil der Gruppe  daran interessiert, Fragen zu klären und weitere Zusammenhänge und Hintergründe zu erfahren. Der Wunsch nach konkretem Umsetzen teilten eher wenige.

"Wie sollte ein Batteriespeicher dimensioniert werden? - Welche Möglichkeiten ergeben sich durch einen Speicher? - Wie funktioniert die Lade-/Entnahmeregelung mit Speicher? - Wie sollten die Module ausgerichtet sein?  - Ist es sinnvoll, die Module mitzuführen?  - Welche Bezugsquellen gibt es? - Warum sind die Modulpreise bereits unter 100 Euro gefallen? - Warum gibt es praktisch keine europäische Herstellung mehr? - ..."

Das waren nur einige der interessanten Fragen. Unser Dozent Roland konnte umfassend klären und interessantes Hintergrundwissen über die Entwicklung der Solarbranche global und lokal geben.

Drei Teilnehmende hatten im Nachgang zum ersten Termin „eingekauft“. Damit gelang im Schlussteil eine kleine praktische Workhop-Sequenz. Hier offenbarten sich einige Teilnehmende mit spezifischem Fachwissen. Somit entstand doch noch ein praktischer Workshop mit greifbaren praktischen Ergebnissen. Auf Anhieb konnte ein Wechselrichter mit einer aus einem Bausatz zusammengelöteten „DTU“ verbunden und am Smartphone sichtbar gemacht werden.  Zum Thema gibt es ein Handout von Roland. Wer daran interessiert ist, kann sich gerne bei Harald melden.

 
Kommentare (0) Harald Ückert / 01.03.2024   
Eine verständliche Einführung in die CO2-Berechnung

Der Auftakt in die Frühjahresreihe der Workbox-VS bildete der Vortrag von Sandy-Cheril Manton. Beginnend mit einem Rückblick auf das Kyoto-Protokoll von 1995 kam die Dozentin schnell zu den konkreten Berechnungen sowie Umrechnungen von Äquivalenten unterschiedlicher Energieträger  und Gase in Co2-Belastung.  Das Thema Lieferkettengesetz wurde beleuchtet, angefangen von der Bewertung von Vorprodukten, Energiebezug, eigene Verarbeitungsprozesse bis hin zu nachgelagerten Betrachtung von abgegebenen Produkten. Besonderes Interesse erweckte die Betrachtung von Lebensdauer und Reparierbarkeit von Produkten bei Reparateuren der Reparaturcafes der Region. Diese Produkte fallen mit einem hohen CO2-Bewertung  auf.  In ihren Ausführungen gelang es Sandy, einen Eindruck über die Komplexität der Detailberechnungen zu vermitteln, die von unterschiedlichen wissenschaftlichen Instituten und Organisation vorgenommen wurden. Die umfangreichen Quellenangaben ermöglichen es den Teilnehmenden weitere Recherchen anzustellen.  Zum Schluss ging die Dozentin auf das Gesetz zur Aufteilung der Kohlendioxidkosten (Kohlendioxidkostenaufteilungsgesetz - CO2KostAufG) ein, dass Mieter und Vermieter  anteilig zum Energieverbrauch mit den CO2-Kosten belastet.  Weitere Informationen zum Thema sind direkt bei Sandy erhältlich. Bei Interesse steht Sandy gerne für eine Fortsetzung zur verfügung.

 

Kommentare (0) Harald Ückert / 12.01.2024   
Frohes Neues Jahr!

Frohes Neues Jahr!

Zunächst die besten Wünsche für das Neue Jahr!

Mit Jahresende ist der letzte Newsletter 2023 erschienen - hier zum nachlesen!

Kommentare (0) Sebastian Schlude / 01.01.2024   
Advents-Workshop

Der Advents-Workshop wurde zum vollen Erfolg. Insgesamt 12 Teilnehmende, von der 5 jährigen Pauline bis hin zu unserem 2. Vorstand Benjamin haben sehr individuellen Adventsschmuck gebastelt. Kurzentschlossen hat Sandy einen 2. Workshop für kommenden Freitag 2.12.  angeboten, siehe Veranstaltungskalender.

Hier ein paar Eindrücke:

 

 

Kommentare (0) Harald Ückert / 26.11.2023   
Adventsgesteck und Adventskranz selbstgemacht

Als erste Veranstaltung in unserem neuen großen Werkraum findet am kommenden Samstag der große Workshop - Adventsgesteck und Adventskranz selbstgemacht statt

 

Als erste Veranstaltung in unserem neuen großen Werkraum findet am kommenden Samstag der große Workshop - Adventsgesteck und Adventskranz selbstgemacht statt.

Unter Leitung von Sandy Manton und zwei weiterer Kursbegleitungen findet am Samstag den 25.11.2023 von 13.00 - 18.00 der Advents-Workshop statt. Dieser Nachmittag bietet Gelegenheit unter fachkundiger Anleitung sein individuelles Gesteck oder Adventskranz für die bevorstehende Weihnachtszeit individuell zu gestalten. Eine reichhaltige Auswahl an Naturprodukten von Strohreif, Reisig bis heimischen Zierfrüchten stehen bereit. Wem das nicht genug ist, kann sein Adventsgesteck auch mit weiteren pfiffigen Accessoires und Deko-Elementen verzieren. Für die Teilnahme sollte man ca. 1-2 Stunden Zeit mitbringen, oder kann auch gerne etwas länger bei Kaffee und Kuchen verweilen. Nähere Informationen und Anmeldung unter info@werkbox-vs.de




Kommentare (0) Harald Ückert / 18.11.2023   
Kinderferienprogramm

Vogel-Futterhäuschen bauen

für 2023 fand die letzte Veranstaltung im Rahmen des Kinderferienprogramms statt. 4 von 6 angemeldeten Kinder nutzten die Gelegenheit. Die Bausätze von Michael kamen sehr gut an. Jedem Kind gelang es, den Bausatz fehlerfrei zusammenzubauen. Gleichwohl war durchaus manuelles Geschick erforderlich, Fertigkeiten, wie Kleben, Bohren, Schrauben, Messen wurden trainiert. Die Gelegenheit, das Futterhäuschen mit dem Brandmalstift eine individuelle Note zu geben, wurde begeistert genutzt.

 

 

 

Kommentare (0) Harald Ückert / 01.11.2023