Das sind wir

Wir sind junge Unternehmer, Selbstständige, Fach- und Führungskräfte unter 40 Jahren aus der Stadt und dem Kreis Offenbach und verstehen uns sowohl als Repräsentanten der regionalen, der nationalen und zum  Teil auch der internationalen Wirtschaft.

In den frühen 1950-ern haben sich junge Unternehmer deutschlandweit zu einem Verbund zusammengeschlossen, um sich den wirtschaftlichen und sozialen Problemfeldern ihrer Zeit anzunehmen und diese aktiv anzugehen. Das war die Geburtsstunde der Wirtschaftsjunioren und dieser Mission folgen sie bis heute!

Die Gründung des Juniorenkreises Offenbach begann am 9. September 1964 in Zusammenarbeit mit der Industrie- und Handelskammer Offenbach, die bis heute fortgeführt wird.

Wir sind der Spitzenverband der jungen deutschen Wirtschaft und bestehen aus jungen Unternehmern sowie Fach- und Führungskräften, engagieren uns seitdem unnachgiebig in den Bereichen Wirtschaft, Politik, Umwelt, Soziales & Familien sowie Internationalität.

Durch die Einbindung der Wirtschaftsjuniorenkreise in die nationale Organisation WJD (Wirtschaftsjunioren Deutschland) und in die internationale Organisation JCI (Junior Chamber International) wird auf Bundes- bzw. Europakonferenzen und den Weltkongressen die Möglichkeit geboten, Sitten und Gepflogenheiten anderer Länder kennen zu lernen und Gemeinsamkeiten mit Menschen anderer Nationalitäten zu finden.

Für sein Engagement und seine innovativen Konzepte hat der Juniorenkreis Offenbach im Laufe der Zeit bereits mehrere Ehrungen erhalten und kann auf eine große Zahl an Mitgliedern zurück blicken, für die unzählige Schulungen und Vorträge von Experten, nationale und internationale Netzwerkveranstaltungen, Austausch mit gleichgesinnten und kompetenten Partnern sowie Persönlichkeitsentwicklung und erfolgreiches Unternehmertum in einem familiären Umfeld ermöglicht wurden und auch weiterhin werden.

Durch die enge Partnerschaft zur Industrie- und Handelskammer Offenbach können die Wirtschaftsjunioren autark im und mit dem wirtschaftlichen Umfeld agieren und somit schnell für die aktuellen wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Herausforderungen Lösungen finden.

Wir sind die junge Wirtschaft! Und das erfolgreich seit über 50 Jahren! Wir stehen für Unternehmertum, Führung und Persönlichkeit, soziales Engagement und Internationalität!

Unsere Ziele

Wir treten für den Erhalt der wirtschaftlichen Freiheit und für soziale Verantwortung ein. Durch gegenseitigen Meinungs- und Erfahrungsaustausch wollen wir voneinander lernen.

Wir wollen Probleme und Sachverhalte politisch unabhängig reflektieren und unsere Meinung dazu öffentlich vertreten. Persönliche Kontakte im In- und Ausland sollen unseren Horizont erweitern und uns ein kosmopolitisches Bewusstsein vermitteln. Unsere Interessenten und Mitglieder sollen weltoffen, kontaktfreudig und engagiert sein.

Engagement zeigen Wirtschaftsjunioren durch aktive Mitarbeit in einem der Ressorts oder Projekte und durch Teilnahme an den fachlichen und geselligen Veranstaltungen.