Glossar/Abkürzungen

Glossar / Abkürzungen

BUKO

Bundeskonferenz:
Sie wird jährlich von einem Wirtschaftsjuniorenkreis oder mehreren Kreisen gemeinsam für den Bundesverband, die Wirtschaftsjunioren Deutschland, ausgerichtet. Die Teilnehmer kommen aus ganz Deutschland, aber auch aus benachbarten Nationalverbänden. Eine Bundeskonferenz hat ca. 1200-1500 Teilnehmer. International wird auch vom "National Congress" gesprochen.

BUVO

Bundesvorstand:
Er besteht aus dem Bundesvorsitzenden, dem Immediate Past President (IPP), dem Stellvertretenden Bundesvorsitzenden, einem Aktionsteam, den Ressortleitern, dem Schatzmeister, dem International Officer und allen Landesvorsitzenden.

EVP

EVP ist die englische Abkürzung für Executive Vice President. Diese Position gibt es nur international bei JCI.

EUKO

Europakonferenz:
In jeder AREA gibt es einmal im Jahr eine Area-Konferenz. In Europa heißt diese Konferenz Europakonferenz oder AREA-D Konferenz. Eine Europakonferenz wird von einem JCI-Kreis oder mehreren Kreisen gemeinsam für ganz Europa ausgerichtet. Die Teilnehmer kommen schwerpunktmäßig aus Europa. Eine Europakonferenz hat ca. 1200-2000 Teilnehmer.

GLC

GLC ist die englische Abkürzung für General Legal Counsel. Er berät die Wirtschaftsjunioren in allen rechtlichen Belangen.

IPP

Immedidate Past President:
Nach seiner Amtszeit ist jeder President automatisch Past President. Der letzte Past President, also der President des Vorjahres, ist der Immedidate Past President. Dieser gehört in der Regel auch noch dem Vorstand für ein weiteres Jahr mit an, um die Kontinuität zu wahren.

Jaycee

International spricht man nicht von den Wirtschaftsjunioren, sondern von den Jaycees.

JCI

Junior Chamber International:
JCI ist die internationale Dachorganisation, der auch die Wirtschaftsjunioren Deutschland angehören. International heißt unser Kreis "JCI Offenbach (Germany)".

KSS

Kreissprechersitzung:
Sie ist quasi die Mitgliederversammlung des Landesverbandes und besteht aus dem Landesvorstand und allen Kreissprechern der hessischen Kreise. Sie findet viermal jährlich statt, um über Themen, die den Landesverband angehen, zu beraten. Eine der vier Kreissprechersitzungen wird im Rahmen der hessischen Landeskonferenz abgehalten.

LAKO

Landeskonferenz:
Sie wird von einem Wirtschaftsjuniorenkreis oder mehreren Kreisen gemeinsam für den Landesverband ausgerichtet, bei uns also für die Wirtschaftsjunioren Hessen. Die Teilnehmer dieser jährlichen Konferenz kommen hauptsächlich aus Hessen, aber auch aus anderen Landesverbänden. Eine hessische Landeskonferenz hat ca. 350 Teilnehmer. International wird auch von der "State Conference" gesprochen.

LAVO

Landesvorstand:
Bei uns ist das der Landesvorstand der Wirtschaftsjunioren Hessen. Dieser besteht aus 4-6 Mitgliedern.

LOM

LOM ist die englische Abkürzung für „Local Organisation Member“ und bedeutet schlicht "Kreis". So wurden wir 2007 als "Best European LOM" ausgezeichnet, also bester europäischer Juniorenkreis.

NOM

NOM ist die englische Abkürzung für „National Organisation Member“ und bedeutet "Nationalverband". Unser NOM ist "JCI Germany".

VP

VP ist die englische Abkürzung für „Vice President“. Diese Position gibt es nur international bei JCI.

VSS

Vorstandssitzung

WEKO

Weltkongress:
Er wird von einem JCI-Kreis oder mehreren Kreisen gemeinsam für den Weltverband JCI ausgerichtet. Die Teilnehmer kommen schwerpunktmäßig aus dem ausrichtenden Land. Darüber hinaus treffen sich viele Jaycees aus der ganzen Welt. Ein Weltkongress hat ca. 3000 - 12000 Teilnehmer.

WJ

Wirtschaftsjunioren

WJD

Wirtschaftsjunioren Deutschland

WJO

Wirtschaftsjunioren Offenbach

WP

WP ist die englische Abkürzung für World President.