KidsFit

spielerisch Wissen vermitteln

    Was ist KidsFit?

    Rückblick auf unsere Vergangenen Veranstaltungen

    © WJ-MR/Bastian Bringenberg

    KidsFit Nr. 1

    Am 20.10.2018 startete am Kemnader See in Bochum das erste KidsFit. Mit den "Mondexplorer" starteten die Wirtschaftsjunioren ein Projekt, welches mittlerweile etablierter Teil des Kalenders der WJ ist. Unterstützung fanden wir in Astronom Ralf Kratzke, der mit seinem Wissen an der Konzeption der Stationen mitwirkte.
    Gut 20 Kinder und ihre Eltern, aber auch die Wirtschaftsjunioren vor Ort gingen voller neuer Informationen begeistert nach Hause.

    © WJ-MR/Bastian Bringenberg

    Das selbe nochmal?

    Nach einem erfolgreichen Start folgte am 13.04.2019 der zweite "Mondexplorer". Auf dem Gelände der Henrichs Hütte in Hattingen wurden die Inhalte neu aufbereitet und erweitert. Erneut konnten wir auf Ralf Kratzke als Astronom setzen. Gut 30 Kinder stürzen sich diese Mal trotz geringer Temperaturen auf die Wissensstationen.

    © WJ-MR/Bastian Bringenberg

    KidsFit mal anders

    Nach erfolgreichen Durchgängen rund um den Mond folgte am 26.10.2019 das KidsFit "Nachhaltigkeit". Gemeinsam mit der Expertin Laura Grotenrath, die dieses Mal an der Konzeption der Stationen mitwirkte, fanden wir uns beim USB am Betriebshof ein. Neben den Stationen durften die Kinder diese Mal auch mal in einem Müllwagen sitzen. Gut 20 Kinder setzten sich mal anders mit Abfall und Rohstoffen auseinander.

    © WJ-MR/Jonas Vieting

    Der Mond ist nicht genug

    Wenn unsere Kids nun schon Fit zum Thema Mond sind können wir ja einfach weiter fliegen und uns das gesamte Sonnensystem anschauen. Mit dem Ziel kleine "Weltraum-forscher" auszubilden setzte sich Ralf Kratzke ein weiteres Mal mit uns zusammen um die Stationen zu konzipieren. Am 08.10.2022 wurden dann Merkur bis Saturn entdeckt und auf dem Sportplatz des TV Wanne in Herne das Sonnensystem abgelaufen. Rund 20 Kinder nutzen die Möglichkeit über den Mond hinaus zu lernen.

    Den Weltraum erobern

    Am 21. Oktober beim Kids Fit „Weltraumforscher“ in Witten blickten wir in die Sterne! Mit Hilfe von Ralf Kratzke entstanden sieben Info-Stationen rund um unser Sonnensystem, von Raketenstarts bis zum Roten Mars. Die Kids entdeckten, lernten und experimentierten. Neben kreativen Pausen, mit Basteln und Malen sorgten wir für Verpflegung und schlossen mit einem Quiz und Tombola ab, Hauptgewinn: ein Kinderteleskop. Der Höhepunkt war die Mondbeobachtung bei Nacht, die allen unvergessliche Einblicke bot. Die Begeisterung unter den teilnehmenden Kids war riesig.

    Ein Blick in die Vergangenheit

    Am 27. August beim Kids Fit "Weltenforscher" im Tierpark + Fossilium Bochum tauchten wir in die Entstehung der Erde ein. In Kooperation mit dem Tierpark verteilten wir acht Stationen, von der Entstehung des Sonnensystems bis zur Entwicklung des Menschen. Highlights waren der Steinbruch, wo Kinder Fossilien entdeckten, und die Tierpark-Stationen. Angemeldete Kinder erkundeten kostenfrei, Begleitpersonen erhielten Rabatt. Auch Zoobesucher durften mitmachen. Nach dem Entdecken gab es ein Quiz mit der Chance auf eine Familienjahreskarte für den Tierpark als Hauptgewinn. Ein lehrreiches Abenteuer für junge Entdecker und ihre Familien.

    Mehr KidsFit

    Gast beim Sommerfest des Kinderschutzbundes Hattingen

    Aus der positiven Ressonanz zum KidsFit in Hattingen durften wir 2019 das Sommerfest des Kinderschutzbundes mit ein paar unserer Lernstationen bestücken.

    © Wj-MR/Richard

    DANKESEHR!!!!

    Für sein wiederkehrendes Engagement als Experte wurde Ralf Kratzke 2021 mit dem Landespreis der WJ-NRW ausgezeichnet.

    Unsere Projektpartner, die mit Ihrer Expertise erst KidsFit möglich machen

    Zugangsdaten vergessen?