ESG Roundtable / 3 - Impact Investing wirkungsorientierte Immobilieninvestitionen ONLINE am 28.07.2022

Anmeldeschluss: 26.07.2022
Veranstaltungsort:
Online

Roundtable ESG 4/ 2022 - mit Vortrag Prof. Dr. Dipl.-Ing. Anja Kleinke (Jade Hochschule) zu „Impact Investing – wirkungsorientierte Immobilieninvestitionen“

Wow - über 130 Anmeldungen und bis zum Ende der Stunde über 90 Teilnehmer ... we're impressed!

Wir waren angetan von dem Interesse an dem Thema & dem Impulsvortrag von Anja Kleinke.

Prof. Dr. Anja Kleinke, Professorin, Jade Hochschule:

"Die Veranstaltung im Rahmen des 3. ESG-Roundtable der Immofrauen Rhein-Main am 28.07.2022 war ein schöner Rahmen, um mit interessierten Fachleuten über Impact Investing in der Immobilienwirtschaft zu sprechen. Mich treibt dabei die Überzeugung an, dass Impact Investing Teil der Lösung sein kann zur großen Transformation zu einer nachhaltigen Immobilienwirtschaft und zu nachhaltigen Gebäuden. Es war ein besonderer Vormittag mit einem intensiven Austausch, der mir großen Spaß gemacht hat. Vielen Dank dafür auch an die Organisatorinnen Sabine Wieduwilt und Gabriele Dietz!“

Zu unserer Expertin – Frau Prof. Dr.-Ing. Anja Henrike Kleinke (MBA, M.Arch) ist Professorin an der Jade Hochschule, Studienort Oldenburg und vertritt das Lehrgebiet Nachhaltige Projektentwicklung und Smart City Strategien in der Immobilienwirtschaft. Zudem lehrt sie einzelne Kurse an der Technischen Hochschule Aschaffenburg sowie an der EBS European Business School/ EBS Universität Wiesbaden/ Oestrich-Winkel. Bevor sie an die Jade Hochschule berufen wurde, war sie in Hamburg, London, Berlin und Wiesbaden im internationalen Immobilien Assetmanagement, der Projektentwicklung, Planung, dem Bauprojektmanagement sowie der Immobilientransaktion tätig. Hiervon unter anderem über 13 Jahre bei der Commerz Real AG. Ihre Forschungsgebiete betreffen zukunftsfähige Immobilienprojektentwicklungen, darunter einen interdisziplinären Ansatz mit Bezug auf Nachhaltigkeits- und Renditeaspekte sowie Konnektivität wie etwa Impact Investing, Smart City, BIM und Cradle to Cradle. Frau Prof. Dr.-Ing. Kleinke ist Mitglied der DGNB Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen, der Bundesinitiative Impact Investing und des ICG Institut für Corporate Governance in der deutschen Immobilienwirtschaft.

Gabriele Dietz, Sector Leader Property & Investment, Arcadis Germany GmbH, Mitglied Frauen in der Immobilienwirtschaft e.V., Rhein-Main:

„Der 3. virtuelle ESG Roundtable der Frauen in der Immobilienwirtschaft Rhein-Main, den ich gemeinsam mit Sabine Wieduwilt initiiert und wieder aktiv begleiten durfte, war wieder ein Erfolg. Die positive Grundstimmung, die sich bei dem Impulsvortrag zum Thema Impact Investing von Dr. Anja Kleinke auf die Chancen einer nachhaltigen Immobilienwirtschaft fokussiert hat, hat mir besonders gefallen. Es ist spürbar, dass es bei Dr. Kleinke um ein Herzensthema handelt, welches sie ohne die Herausforderungen zu verschweigen, mit Überzeugung und Engagement verfolgt. Vielen Dank für den Impulsvortrag und an alle Beteiligten, die den aktiven Austausch ermöglicht haben.“

Wir haben uns gefreut über Beiträge von Susanne Eickermann-Riepe, Christine Hager, Dr. Bodo Zöll & viele weitere Teilnehmer.

Prof. Dr. Anja Kleinke hat Links mitgeschickt für diejenigen, die sich weiter zum Thema einlesen möchten:

Sabine Wieduwilt & Antje von Rosen

im Namen des Regionalteams Rhein-Main