Immofrauen Rheinland im virtuellen Gespräch mit Ministerin Ursula Heinen-Esser am 13.August am 13.08.2020

19:15-21:00

Unser Sommerfest findet am 13. August virtuell von 19:15 bis 20:00 Uhr statt – Im Gespräch mit Frau Ministerin Ursula Heinen

Liebe Mitglieder,liebe Interessentinnen,
sehr geehrte Damen und Herren,

erstmals in der Geschichte der Immofrauen Rheinland findet unser diesjähriges Sommerfest wegen der Risiken durch COVID 19 als virtuelle Gesprächsrunde mit unserer diesjährigen Schirmherrin Ursula Heinen-Esser, Ministerin für Umwelt, Landwirtschaft, Natur- und Verbraucherschutz des Landes Nordrhein-Westfalen statt.

Wir freuen uns sehr, am 13. August mit Ministerin Ursula Heinen-Esser via Zoom über  "Umweltschutz respektive Nachhaltigkeit in Städten und Gemeinden – Herausforderungen für die Immobilienwirtschaft“  zu sprechen. Es gibt ausreichend Zeit, uns mit der Ministerin hierzu auszutauschen.

Durch die unmittelbare Gefahr der Pandemie sind Umwelt und Nachhaltigkeit kurzzeitig in den Hintergrund geraten. Doch Klimawandel und der Verlust unserer Artenvielfalt sind nach wie vor die größten Bedrohungen unserer Zeit. In Anbetracht der Finanzmittel, die der Staat gerade mobilisiert, haben wir jetzt die einmalige Chance, die Weichen so zu stellen, dass Wirtschaft und Gesellschaft klimaresilienter und ressourceneffizienter aus der Krise hervorkommen.  

In der Immobilienwirtschaft ist ein zentraler Aspekt bei der Planung und Nutzung von Immobilien schon immer deren Langfristigkeit. Auch wer nachhaltig handeln will, muss langfristig denken. Für Städte und Gemeinden bedeutet dies, in Anbetracht des Klimawandels klimaverträgliche Strukturen zu schaffen. Gebäudebestand und Neubauten bieten ein hohes Potential für einen effizienteren Umgang mit Energie und einen konsequenten Klimaschutz, dass es zu heben gilt. Dabei besteht die große Herausforderung nachhaltiger Stadtentwicklung darin, bezahlbaren Wohnraum unter Beachtung ökologischer Kriterien zu schaffen.

Gleichzeitig werden die nicht mehr abzuwendenden Klimaveränderungen - Extremereignisse wie Hitze, Sturm und Starkniederschläge – zunehmen und materielle Werte sowie die Gesundheit der Menschen vor allem in den Städten gefährden. Jetzt ist der Zeitpunkt, Vorsorge zu treffen. Konkret: Die Rahmenbedingungen dafür schaffen, unsere Gesellschaft fit zu machen für das Klima der Zukunft. Umweltministerin Ursula Heinen-Esser wird beim virtuellen Sommerfest die Strategie der Landesregierung erläutern und für einen Austausch bereitstehen."

Die Teilnahme ist kostenfrei. Für unsere Planung bitten wir um verbindliche Anmeldung bis spätestens zum 10. August 2020 unter
https://www.immofrauen.de/wp/de/regionen/rheinland/termine/. Die Teilnahme ist begrenzt. 

Hinweis: Auch diese Veranstaltung wird durch Foto- und ggfs. auch Videoaufnahmen bildlich festgehalten. Mit der Anmeldung erklärt Ihr Euch einverstanden, dass diese Aufnahmen im Nachgang für Werbe- und Pressezwecke (z.B. in sozialen Medien, Presse, Druckprodukte etc.) von den Immofrauen verwendet werden.

Wir freuen uns auf ein virtuelles Wiedersehen und eine spannende Diskussion nach dem Impulsvortrag der Ministerin.

Folgt uns gerne auf unseren vier Social-Media-Kanälen.

Herzliche Grüße im Namen des Regionalteams

Bettina Timmler

Regionalleiterin Rheinland

Frauen in der Immobilienwirtschaft e.V. - Regionalleitung Rheinland

www.immofrauen.de

 

Veranstaltet von: