Wohnraum in München - Zweckentfremdung am 06.06.2024

Teilnahmegebühr externer Teilnehmer: 15,00 Euro

Veranstaltungsort:
Präsenz

wir freuen uns, eine besondere Gelegenheit anzukündigen: einen Vortrag zum Thema "Zweckentfremdung von Wohnraum" mit Frau Kneißl von der Stadt München. In unseren Gesprächen mit Frau Kneißl haben wir bereits faszinierende Einblicke in dieses Thema erhalten und sind beeindruckt von der Komplexität und Aktualität der Problematik.

Frau Kneißl leitet das Sonderteam Ferienwohnung der Abteilung Wohnraumerhalt im Amt für Wohnen und Migration, Teil des Sozialreferates der Landeshauptstadt München, die sich speziell mit der Zweckentfremdung von Wohnraum befasst. Diese Abteilung spielt eine bedeutende Rolle bei der Aufdeckung und Bekämpfung verschiedener Formen von Zweckentfremdung, einschließlich der Nutzung von Wohnraum für Kurzzeitvermietungen wie Airbnb. In ihrem Arbeitsalltag und in ihren Berichten wird Frau Kneißl auch auf die Herausforderungen eingehen, die mit der Regulierung und Überwachung von Plattformen wie Airbnb verbunden sind.

Der Vortrag wird nicht nur einen rechtlichen Überblick über die Situation geben, sondern auch ausführlich über die praktischen Erfahrungen und Maßnahmen berichten, die ihre Abteilung im Kampf gegen Zweckentfremdung unternimmt. Dabei werden verschiedene Aspekte beleuchtet, angefangen von der Besichtigung leerstehender Häuser und Wohnungen über die temporäre Unterbringung von Wanderarbeitnehmer bis hin zu Familienclans in überbelegten Räumen. Darüber hinaus wird sie auch auf Themen wie den verbotenen Abbruch von Gebäuden und die rechtswidrige Nutzung von Wohnraum für andere Zwecke eingehen. Schau doch mal auf der Website www.raum-fuer-muenchen.de vorbei, um weitere Informationen über das Thema und Frau Kneißls Arbeit zu erhalten.

Wir laden Dich herzlich ein, an diesem informativen und spannenden Vortrag teilzunehmen, der nicht nur interessante Einblicke in ein aktuelles gesellschaftliches Problem bietet, sondern auch die Möglichkeit bietet, Fragen zu stellen

Termin: Donnerstag, 6. Juni 2024,

18:00 h Come Together

18:30 h Vortrag mit anschließender Fragerunde

19:30 h Networking

Treffpunkt: LB Immowert, Innere Wiener Straße 17, 81667 München

Anmeldung:

Die Möglichkeit zur Anmeldung folgt nach Versand der Einladung

Bist Du dabei? Dann sichere Dir gleich Deine Teilnahme und melde Dich direkt über unsere Homepage bis zum 06.06.2024 an.

*****************************************

Falls Du kurzfristig verhindert sein solltest, bitten wir Dich um die Absage über den Link in der Anmeldebestätigung..

Mit Deiner Teilnahme an der Veranstaltung erklärst Du Dich mit der Veröffentlichung von Fotos von Dir im Rahmen der Veranstaltung einverstanden, ebenso mit der Erstellung einer Teilnehmerliste mit Deinem Namen und Firma.

Regionalteam München: Heike Abouchikhi, Sabine Erneker, Jutta Heusel, Karin Hofer, Monika Preithner, Barbara Rybka, Silke Stadler, Silvia Wulf