Hybrid-Vortrag - DIE GEG-NOVELLE-2024 (SOG. „HEIZUNGSGESETZ“) UND IHRE AUSWIRKUNGEN AUF DAS MIETRECHT am 21.03.2024

Rödl & Partner im Air Campus: Thurn-und-Taxis-Straße 10 90411 Nürnberg
Anmeldeschluss: 20.03.2024
Abmeldeschluss: 20.03.2024
Veranstaltungsort:
Hybrid
Programmpunkte:
ZeitOrtTitelKontaktMax.Personen
Donnerstag, 21.03.2024
18:00 -19:30Rödl & Partner im Air Campus: Thurn-und-Taxis-Straße 10 90411 NürnbergTeilnahme PräsenzveranstaltungHilâl Özdemir20
18:00 -19:30Microsoft TeamTeilnahme via Microsoft TeamsHilâl Özdemir40

Der Bundestag hat am 08. September 2023 die umstrittene Novelle des Gebäudeenergiegesetzes (GEG 2024) verabschiedet. Wie wirkt sich dieses sog. „Heizungsgesetz“ auf Mietverträge aus?

Ziel der GEG-Novelle-2024 ist es, den Einsatz erneuerbarer Energien beim Heizen und bei der Warmwasserbereitung weiter anzukurbeln, um die Klimawende in Deutschland voranzubringen. Das Klimaschutzgesetz verpflichtet Deutschland, bis 2045 klimaneutral zu werden. Ein wichtiger Baustein ist dabei der Einsatz erneuerbarer Energien. Von 2024 an soll möglichst jede neu eingebaute Heizung zu mindestens 65% mit erneuerbaren Energien betrieben werden.

Betroffen sind nicht nur Neubauten, in die neue Heizungen entsprechend den Vorgaben der GEG-Novelle-2024 eingebaut werden sollen. Auch Eigentümer von Bestandsimmobilien sind bei Vorliegen bestimmter Voraussetzungen zur Modernisierung ihrer Heizungsanlagen unter Berücksichtigung der GEG-Novelle-2024 verpflichtet.

Die neuen gesetzlichen Vorgaben haben auch für Vermieter und Mieter eine weitreichende Bedeutung, die wir gerne in unserem Vortrag aufzeigen möchten. Denn über 80% des deutschen Wärmebedarfs für Heizungen und Warmwasser im Gebäudesektor werden derzeit durch fossile Energieträger gedeckt. Bei den neu installierten Heizungen betrug der Anteil der Gasheizungen im Jahr 2021 rd. 70%.

Sowohl Mitglieder als auch Interessierte am Verein sind herzlich zur Teilnahme eingeladen.

Wir freuen uns auf einen spannenden Vortrag, eine rege Diskussion und interessante Gespräche.

Sie wollen dabei sein? Dann sichern Sie sich am besten gleich Ihre Teilnahme und melden Sie sich als Präsenzteilnehmer oder als Onlineteilnehmer an ! Wir reservieren einen Platz für Sie.
Ihre Anmeldung ist daher verbindlich und erfolgt über unsere Homepage. Falls Sie kurzfristig verhindert sein sollten, bitten wir Sie um Nachricht.

Ihre Hilâl Özdemir für diese Veranstaltung.

mit dem gesamten Team der Regionalgruppe Franken.

Cornelia Schubert, Julia Schreiter, Michaela Berg, Nadezda Fuhr, Gabi Gabler-Winter, Sabine Hegenberger, Nina Herrmann, Petra Lewandowski, Sabine Mahl, Barbara Pinos, Jasmin Redlingshöfer, Anna Schmiedl.