Zu Gast bei Immofrau Katharina Kroll am 24.04.2024



Nordstraße 14, 48149 Münster
(Google Maps)
18:30- 21:00
Anmeldeschluss: 22.04.2024
Abmeldeschluss: 22.04.2024
Teilnahmegebühr externer Teilnehmer: 5,00 Euro

Veranstaltungsort:
Präsenz

„Rechtsanwältin u. Notarin

Karnevalistin und Muckibudensportlerin

Mit einer großen Liebe für und zu Spanien

Unglaublich gern mit Freunden zusammen

Häufig im „Pasta e Basta“ anzutreffen.

 

Das bin ich – Katharina Kroll

 

Und am 24.4.2024 um 18:30 Uhr möchte ich Euch mein neues Büro im Kreuzviertel zeigen und Euch bei einem Umtrunk und Snacks in die wichtigen Themen von Vorsorge und Nachfolge einführen. 

 

Alter, Krankheit, Unfall – und auf einmal kann man nicht mehr für sich selbst sorgen. Wer trifft dann notwendige Entscheidungen? Ist keine Vorsorge getroffen, sieht das Gesetz grundsätzlich die Bestellung eines Betreuers durch das Betreuungsgericht vor. Durch rechtzeitige Vorsorge könnt Ihr eine Person Eures Vertrauens bestimmen, die Euch in Euren Angelegenheiten vertritt. Welche Voraussetzungen und Formerfordernisse es dabei zu beachten gilt und wie eine optimale Ausgestaltung der Vollmacht aussieht soll genauso erörtert werden, wie der Unterschied zwischen „Vorsorgevollmacht“ und „Patientenverfügung“. Darüber hinaus werde ich auf die Nachfolgegestaltung eingehen: Wer beerbt mich, wenn ich gar nichts regele? Ohne Testament tritt die gesetzliche Erbfolge des Bürgerlichen Gesetzbuches mit häufig unerwünschten Folgen ein. Eigene Vorstellungen des Erblassers im Hinblick auf seine Erben, die Absicherung des Ehepartners, den Ausschluss bestimmter Personen von der Erbfolge, gesellschaftsvertragliche Regelungen und vieles mehr können hingegen in einem Testament berücksichtigt werden. Nach einer Einführung in die Grundlagen des Erbrechts werde ich verschiedene Fallkonstellationen erörtern (gern auch Eure individuelle Situation) und Möglichkeiten im Rahmen der Testamentsgestaltung aufzeigen.“

 

Veranstaltet von:
Kontakt: