Führung im Haus der Kunst "inside other spaces" am 22.02.2024

Teilnahmegebühr externer Teilnehmer: 15,00 Euro

Veranstaltungsort:
Präsenz

Führung im Haus der Kunst "in anderen Räumen"

Die Gruppenausstellung „In anderen Räumen. Environments von Künstlerinnen 1956—1976“ beleuchtet die grundlegenden Beiträge von Frauen zur Geschichte der Environments. Es werden die Arbeiten von elf Künstlerinnen aus drei Generationen Asiens, Europas sowie Nord- und Südamerikas präsentiert: Judy Chicago, Lygia Clark, Laura Grisi, Aleksandra Kasuba, Lea Lublin, Marta Minujín, Tania Mouraud, Maria Nordman, Nanda Vigo, Faith Wilding und Tsuruko Yamazaki.

Der Begriff „Environment“ geht auf das Jahr 1949 zurück und wurde erstmals vom italienisch-argentinischen Künstler Lucio Fontana verwendet, um seine experimentellen neuen Kunstwerke zu beschreiben, die sich durch einen progressiven und unkonventionellen Charakter auszeichnen. Environments befinden sich an der Schwelle zwischen Kunst, Architektur und Design; sie kreieren und verändern den Raum. Ihr immersiver und spielerischer Charakter lädt das Publikum dazu ein, sie zu betreten, sich auf sie einzulassen und mit ihnen zu interagieren. Auch wenn Environments schnell zu einem wichtigen Bestandteil der internationalen Kunstwelt wurden, konzentriert sich ihre Geschichtsschreibung bisher fast ausschließlich auf die Vereinigten Staaten und teilweise auf Europa sowie auf die Werke von Künstlern.

„In anderen Räumen“ versucht Geschichten und Erzählungen neu zu untersuchen und diejenigen hervorzuheben, die in historischen Schilderungen fehlen. Die Ausstellung stellt den künstlerischen Kanon auf den Kopf, indem sie die grundlegende Rolle der Frauen bei der Entwicklung von Environments aufzeigt, die einen nachhaltigen Einfluss auf die bildende Kunst haben. Wieder eine schöne Möglichkeit sich des Themas der öffentlichen Wahrnehmung bzw. von Frauen in der darstellenden Kunst zu widmen.

Im Rahmen der Ausstellungsführung durch „In anderen Räumen. Environments von Künstlerinnen 1956—1976“ mit unseren Kunstvermittler*innen erfahren Sie mehr über die einzelnen Künstlerinnen, deren Ideen und Umfeld, welches sie inspirierte.

Anschließend können wir noch nebenan einen Absacker in der „Goldenen Bar“ zu uns nehmen und freuen uns über einen gemütlichen Ausklang des Abends.

Du willst dabei sein? Dann sichere Dir am besten gleich Deine Teilnahme! Wir reservieren einen Platz für Dich.

Deine Anmeldung ist daher verbindlich und erfolgt über unsere Homepage. Falls Du kurzfristig verhindert sein solltest, bitten wir Dich um die Absage über den Link in der Anmeldebestätigung.

Aufgrund der hohen Nachfrage bitten wir, bei Zusage auch tatsächlich zu erscheinen. Die Teilnahme ist für Mitglieder kostenfrei.

*****************************************

Donnerstag, 22. Februar 2024

18:00 Uhr;  Um einen Rabatt zu erhalten bitten wir um pünktliches Erscheinen, damit wir dann als Gruppe die Tickets erwerben können.

Haus der Kunst, Prinzregentenstraße 1 80538 München

Die Möglichkeit zur Anmeldung folgt nach Versand der Einladung

über unsere Homepage bis zum 18. Februar 2024

Veranstaltungspauschale von EUR 15,-- für Interessent*innen, für Mitglieder kostenlos. Mit der Anmeldung erhälst Du eine Rechnung. Erst nach Eingang der Zahlung bis zum 21.02.2024 ist die Teilnahme gesichert.

*****************************************

Mit Deiner Teilnahme an der Veranstaltung erklärst Du Dich mit der Veröffentlichung von Fotos von Dir im Rahmen der Veranstaltung einverstanden, ebenso mit der Erstellung einer Teilnehmerliste mit Deinem Namen und Firma.

Regionalteam München: Heike Abouchikhi, Sabine Erneker, Jutta Heusel, Karin Hofer, Monika Preithner, Barbara Rybka, Silke Stadler, Silvia Wulf