Kreislaufwirtschaft in der Baubranche: eine Frage des Mindsets? am 21.11.2023

Veranstaltungsort:

Kreislaufwirtschaft in der Bauwirtschaft: Eine Frage des Mindsets?

Die Immobilienwirtschaft, insbesondere die Bauwirtschaft, trägt weltweit zu etwa 40% der CO2-Emissionen und zu etwa 50% der Abfallproduktion bei. Die konsequente Implementierung einer Kreislaufwirtschaft kann die Klimabilanz von Gebäuden maßgeblich beeinflussen. Durch Recycling und Wiederverwendung von Baustoffen sowie Bauteilen reduzieren wir graue Energie und nutzen Ressourcen effizienter. Dies führt zu signifikanten Fortschritten in Richtung Klimaneutralität.

Das ist hinreichend bekannt. Ebenso bekannt ist uns allen, dass es längst 10 nach 12 ist. Dennoch beschreiten wir Wege des nachhaltigen Handelns noch immer nicht mit der erforderlichen Konsequenz.

Woran liegt das? Ist es eine Frage unseres Mindsets? Was können wir tun, um hier schneller noch besser zu werden?

Unsere Veranstaltung bietet Einblicke in die aktuellen rechtlichen Rahmenbedingungen, die ökologischen Vorteile und die wirtschaftlichen Chancen einer nachhaltigen Bauwirtschaft, die den Übergang in die Kreislaufwirtschaft erfolgreich gestaltet.

Nach einer Einführung durch Sarah Kocabiyik (Metabuild GmbH) in das Thema Kreislaufwirtschaft und die Auswirkungen auf die CO2 Bilanz eines Gebäudes, freuen wir uns auf die Impulse von Expertinnen und Experten aus zwei Unternehmen:

GSK Stockmann l Nelly Traxler, LL.M., Attorney at Law (New York)
Rechtliche Aspekte der Kreislaufwirtschaft am Beispiel des „Abriss-Moratoriums“ und der (neuen) Berliner Bauordnung

Goldbeck l Theresa Albert, Anna-Lena Fischer, Lena Kumpf und Christian Sperber
Kreislaufwirtschaft im Fokus - Die Perspektive eines Lebenszyklusanbieters

Termin: 21. November 2023 von 18 bis 20 Uhr
Ort: Online via Zoom

Gemeinsam können wir die Weichen für eine nachhaltigere Zukunft in der Bau- und Immobilienbranche stellen.

Wir freuen uns auf Ihre/eure Teilnahme.

Sylvia Kupers und Sarah Kocabiyik
Fachgruppen Kooperation Mediation und ESG
im Verein Frauen in der Immobilienwirtschaft e.V.