ABGESAGT: Inhouse-Glasfaserausbau - Neue Geschäftsmodelle für die Immobilienwirtschaft? am 09.02.2024



10-11 Uhr
Anmeldeschluss: 08.02.2024
Veranstaltungsort:
Online

Inhouse-Glasfaserausbau – Neue Geschäftsmodelle für die Immobilienwirtschaft?

Bis zum Jahr 2030 sollen alle Haushalte in der EU mit Glasfaseranschlüssen versorgt sein. Das volle Potential gigabitfähiger Anschlüsse kann allerdings nur erreicht werden, wenn auch in den Gebäuden Glasfaserleitungen verlegt werden (sog. Netzebene 4). Der geplante EU Gigabit Infrastructure Act sieht daher den verpflichtenden Einbau von Glasfaserleitungen und passiven Infrastrukturen bei umfangreichen Renovierungen und Neubauten vor. Zum Juli 2024 wird zudem die Abschaffung des Nebenkostenprivilegs für Kabel-TV-Anschlüsse auch für Altverträge wirksam. Dies sollte Anlass sein, die technische und rechtliche Gestaltung der Inhouse-Verkabelung zu überdenken. Es bieten sich neue Geschäftschancen, wenn Wohnungsgesellschaften und Vermieter die Inhouse-Netze selbst errichten und betreiben wollen. Mit den Chancen gehen auch Pflichten einher, welche in dieser Veranstaltung dargestellt werden.

Dr. Andreas Schuler wird zu den geplanten Regelungen, Chancen und Pflichten vortragen. Ebenso möchten wir uns mit Euch über Eure Fragen und Erfahrungen austauschen.

Unser Referent:

Dr. Andreas Schuler – Telekommunikationsrecht

Dr. Andreas Schuler ist Rechtsanwalt und Counsel im Frankfurter Büro von Dentons. Er verfügt über langjährige Erfahrung in der telekommunikationsrechtlichen Beratung. Schwerpunkte seiner Tätigkeit sind die Entgelt- und Zugangsregulierung, einschließlich der Begleitung von Unternehmen in Verfahren vor der Bundesnetzagentur und vor Verwaltungsgerichten. Er berät auch zu kommerziellen Verträgen zu Vorleistungen und Infrastruktur. Andreas Schuler veröffentlicht und trägt regelmäßig vor zu rechtlichen Fragen im Bereich Telekommunikation und Regulierung.

Herzliche Grüße

Sabine (Wieduwilt)

Veranstaltet von:
Kontakt: