"Tradition trifft Moderne" Besichtigung des neuen Justizzentrums am 27.11.2023

Veranstaltungsort:
Präsenz

Liebe Mitglieder, liebe Interessentinnen,

einst wurde von hier aus das Land Braunschweig regiert, das denkmalgeschützte Gebäude zwischen Bohlweg und Ruhfäutchenplatz. Bis 2004 war es der Sitz der Bezirksregierung Braunschweig. Seit Dezember 2022 befinden sich dort das Oberlandesgericht und die Generalanwaltschaft Braunschweig.

Vor dem Einzug des neuen Nutzers wurde das Gebäude umfassend saniert. Wir erfahren bei unserer Besichtigung, was in dem historisch wertvollen Gebäude alles passiert ist. Wie geht man bei solch einem Gebäude beispielsweise mit Brandschutz-, Schallschutz- und Sicherheitsanforderungen um?

Hier heißt es "Tradition trifft Moderne". Barbara Haßelmann von Krekeler Architekten, die mit dem Umbau beauftragt worden sind, wird uns durch das Gebäude führen. Angefangen vom repräsentativen Eingangsbereich, gefolgt von einer Sicherheitsschleuse bis hin zu neu geschaffenen Gerichtssälen und wertvoller Keramik in den Treppenhäusern.

Wir freuen uns, dass wir die Möglichkeit erhalten, das neue Justizzentrum zu besichtigen. Denn solche Einblicke erhält man in der Regel nicht.

Im Anschluss möchten wir den Abend beim Netzwerken in einem Lokal (auf Selbstzahlerbasis) ausklingen lassen.

Die Teilnahme ist kostenfrei.

Wir freuen uns auf eure/Ihre Teilnahme!

Euer/Ihr Regionalteam Hannover-Braunschweig
Frauen in der Immobilienwirtschaft e. V.