Besichtigung Baustelle Branntweinareal am 21.09.2023



Thumenberger Weg 37
(Google Maps)
17:00
Anmeldeschluss: 18.09.2023
Abmeldeschluss: 19.09.2023
Veranstaltungsort:
Präsenz
Besichtigung Baustelle Branntweinareal
Im Jahr 2018 hat die WBG Urbanes Wohnen St. Jobst GmbH die Flächen des ehemaligen Branntweinmonopols von der Bundesanstalt für Immobilienaufgaben (BImA) erworben. In einem Werkstattverfahren haben mehrere Planungsbüros gleichzeitig die Grundlagen für einen städtebaulichen Rahmenplan erarbeitet. 2020 fanden der Abriss des Bestandsgebäudes und der Rückbau der vorhandenen Gleis- und technischen Anlagen statt.
Nachdem wir im September 2020 bereits eine Führung über die Baustelle des Branntweinareals mit Herrn Müller hatten, konnten wir uns nun, genau drei Jahre später, während der ca. zweistündigen Führung von dem Fortschritt im 2. Bauabschnitt überzeugen. 
Die Bezugsfertigkeit der rund 400 geplanten Mietwohnungen, von denen 180 Wohneinheiten öffentlich gefördert sind, wird für 2024 anvisiert. Im Interesse der Quartiersentwicklung sind unter anderem eine Kindereinrichtung sowie Gewerbeeinheiten vorgesehen.
Einbezogen in die Quartiersentwicklung wurden auch zwei Grundstücke am nördlichen und südöstlichen Rand des Areals. Am nördlichen Rand liegt das Grundstück der Firma Aldi. Von dieser ist ein Neubau geplant, in dem sich im Erdgeschoss weiterhin ein Aldi-Markt befindet und in den
Obergeschossen rund 42 Wohneinheiten zusätzlich entstehen.
Wir danken Herrn Müller für die erneute aufschlussreiche Führung!
Veranstaltet von:
Kontakt: