ESG COFFEE TALK - ESG meets Hotels am 01.09.2023

Veranstaltungsort:

Liebe Mitglieder, sehr geehrte Damen und Herren,

wir laden Sie ein zum

ESG COFFEE TALK – ESG meets Hotels – am 01.09.2023, 10 bis 11 Uhr.

Die Hotel-Immobilie unterscheidet sich grundlegend von anderen gewerblichen Immobilien, insbesondere aufgrund der Tatsache, dass hier der Betrieb der Immobilie maßgebliche Auswirkungen auf die Umwelt hat. Damit ein Hotel effizient und nachhaltig betrieben werden kann, müssen die Anforderungen an das Hotel und den Hotelbetrieb bereits während der Planungs-, Bau-, Inbetriebnahme- und Betriebsphase individuell und spezifisch auf den Nutzerbedarf und das Hotelkonzept, einschließlich der erwarteten Gästeströme, abgestimmt werden. Eine nachhaltige betriebliche Effizienz, insbesondere der haustechnischen Anlagen, liegt hier verstärkt im Interesse des Betreibers, wobei gleichzeitig die Kostenverteilung und die Verteilung der Zuständigkeiten detailliert zu regeln sind.

Dies wirft die Frage auf, inwieweit der Eigentümer in die Verantwortung des Betreibers eingreifen kann. Zusätzlich kommt eine dritte Partei ins Spiel: der Gast. Inwieweit können daher beispielsweise Hotelbetreiber ihre Gäste zum nachhaltigen Umgang mit Ressourcen „erziehen“?

Unsere Referentinnen:

Sylvia Schnelle

Sylvia Schnelle, Director Business Development bei Scandic Hotels, Architektin und Projektentwickler, wird die Herangehensweise eines Hotelbetreibers vertreten.

Birgit Böhn

Birgit Böhn ist Partnerin im Hospitality Team von KUCERA Rechtsanwälte. Birgit hat ihre Expertise auf rechtliche Fragestellungen im Zusammenhang mit der Entwicklung, Übernahme und dem Betrieb von Hotels spezialisiert.

Spätestens am Abend vor der Veranstaltung werden wir die Einwahldaten an alle angemeldeten Teilnehmer verschicken.

Wir freuen uns auf den Austausch mit Euch/Ihnen.

Sylvia Schnelle und Birgit Böhn

Sarah Kocabiyik_Christiane Müller_Lisa Lamm-Winking_Sabine Wieduwilt