ESG Coffee Talk - CSRD Reporting Reloaded am 28.07.2023

Veranstaltungsort:

Liebe Mitglieder, sehr geehrte Damen und Herren,

wir laden Sie ein zum

ESG COFFEE TALK – CSRD-Reporting reloaded? Die Nachhaltigkeitsberichterstattung im Licht des ESRS-Entwurfes der EU-Kommission vom 9. Juni - am 28.07.2023, 10 bis 11 Uhr

Die Corporate Sustainability Reporting Directive – CSRD verpflichtet Unternehmen – gestaffelt nach Größe und Umsatz – beginnend ab dem Geschäftsjahr 2024 zu einer ausführlichen und detaillierten ESG-Berichterstattung. Die European Sustainability Reporting Standards – ESRS konkretisieren diese Berichtspflichten. Am 9. Juni hat die EU-Kommission die Konsultationsfassung des ersten Sets der ESRS veröffentlicht, mit dem die ursprünglichen Entwürfe des Expertengremiums EFRAG aus dem November 2022 erheblich abgespeckt wurden.

Aber führt das tatsächlich zur bezweckten Erleichterung für Unternehmen oder drohen jetzt sogar mehr Risiken und Aufwand?

Und überhaupt: Welche Unternehmen müssen ab wann berichten und könnten die ESRS auch für Unternehmen relevant werden, die (noch) nicht der Reportingpflicht unterliegen? Worüber muss berichtet werden, wie sehen die erforderlichen Prozesse aus und wie kann das im Unternehmen konkret umgesetzt werden? Welche Risiken bestehen für Unternehmen?

Auf diese Fragen werden unsere Referentinnen in ihrem Vortrag erste Antworten geben.

Anschließend möchten wir uns mit Ihnen über Ihre Erfahrungen austauschen:

• Wo steht Ihr Unternehmen in Sachen Nachhaltigkeitsreporting?
  • Vor welchen Hürden und Schwierigkeiten stehen Sie bei Umsetzung der CSRD-Vorgaben?
  • Welche Chancen verbinden Sie mit einem guten Nachhaltigkeitsbericht?

Unsere Referentinnen:

Dr. Anneke Flatow – Immobilienwirtschaftsrecht / ESG

Anneke ist als Partnerin im Bereich Real Estate/M&A bei lindenpartners in Berlin und Mitglied der Fachgruppe ESG | Nachhaltigkeit der Frauen in der Immobilienwirtschaft. Als Rechtsanwältin und Fachanwältin für Bau- und Architektenrecht ist sie spezialisiert auf Immobilientransaktionen, Projektentwicklung, Asset Management und das gewerbliche Mietrecht. Außerdem konzentriert sie sich auf die die Immobilienwirtschaft betreffenden regulatorischen Themen von ESG/Sustainable Finance.

Dr. Nina Scherber - Banking Regulatory / Compliance

Nina ist Associated Partner und bei lindenpartners im Bereich Banking Regulatory/Compliance tätig. Sie berät Finanzunternehmen zu unterschiedlichen Fragestellungenaus dem Bankaufsichts- und Kapitalmarktrecht und begleitet diverse Umsetzungsprojekte von Banken und Asset Managern im Bereich „Sustainable Finance“, mit Schwerpunkt auf ESG-Compliance (SFDR, EU-Taxonomie, ESG-Risk Compliance).

Wir werden spätestens am Abend vor der Veranstaltung die Einwahldaten an die angemeldeten Teilnehmer senden.

Wir freuen uns auf den Termin und den Austausch mit Euch / Ihnen.

Anneke Flatow, Mitglied der ESG Fachgruppe, Task Force Jurstinnen

& Sarah Kocabiyik_Christiane Müller_Lisa Lamm-Winking_Sabine Wieduwilt