Wie können wir in der Baubranche das Bewusstsein für Geschlechtergleichheit schärfen? am 25.05.2023

REAL ESTATE ARENA - Hannover
Anmeldeschluss: 17.05.2023
Abmeldeschluss: 23.05.2023
Veranstaltungsort:
Präsenz

Wie können wir in der Baubranche das Bewusstsein für Geschlechtergleichheit schärfen? 🏗️

Im Rahmen der diesjährigen Real Estate Arena in Hannover laden der Verein „F!F Frauen in Führung“, die Fachgruppe ESG | Nachhaltigkeit der Frauen in der Immobilienwirtschaft e.V. und das Netzwerk Architekturkommunikation, zu einem gemeinsamen Workshop ein:

Am 25. Mai 2023 möchten wir ab 14:30 Uhr mit Hilfe der LEGO® Serious Play® Methode der Frage nachgehen, wie wir als Mitglieder der Baubranche individuell, als Unternehmen oder im Rahmen unserer Vereinstätigkeit zu mehr Geschlechtergleichheit (SDG 5) beitragen können.

5️⃣ Warum ausgerechnet SDG 5?
Die Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen (DGNB) bewertet im Rahmen ihrer Zertifizierungen u.a. den Einfluss von gebauten Strukturen auf die Sustainable Development Goals (SDGs). Die insgesamt 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung wurden von der UN im Jahr 2015 festgelegt und sind seitdem auf internationaler und europäischer Ebene, von Ländern und Kommunen sowie von gesellschaftlichen Akteuren (wie uns) umzusetzen. Von den 17 Zielen bewertet die DGNB alle bis auf SDG 2 (Kein Hunger) und SDG 5. Ob Gebäude oder Quartiere wirklich nicht zugunsten von (mehr) Geschlechtergleichheit wirken können, wollen wir hinterfragen.

🧩 Was ist LEGO® Serious Play® (LSP)?
LSP ist eine moderierte Denk-, Kommunikations- und Problemlösungsmethode für Organisationen, Teams und Einzelpersonen. Sie stützt sich auf umfangreiche Forschungsergebnisse aus den Bereichen Wirtschaft, Organisationsentwicklung, Psychologie sowie Lernen und basiert auf dem Konzept des „Handwissens“. Michael Barsakidis (https://www.lsparena.com/) verknüpft LSP thematisch mit der Welt der Nachhaltigkeit und wird als Facilitator durch den Nachmittag führen.

🎯 Ziel des Formats?
Neben der gemeinsamen Entwicklung von Möglichkeitsräumen geht es uns darum, die Mitglieder:innen der drei teilnehmenden Vereine an „kuratierten, gemischten“ Tischen miteinander zu vernetzen und zeitgleich das Potenzial der Methode zu vermitteln. Nach verbindlicher Anmeldung versenden wir einen kleinen Vorab-Deep-Dive zu den SDGs im Kontext der DGNB und Lego® Serious Play®.

👍🏻 Ja, ich will!
Prima. Wir schenken Dir eine personalisierte Eintrittskarte zur zweitägigen REA-Messe im Wert von 200 € und stellen das Baumaterial, das Du im Anschluss sogar behalten kannst.

👛 Solltest Du nach Anmeldung doch nicht an unserem Workshop teilnehmen können, kannst Du Deinen Platz bis zum 22. Mai 2023 kostenlos stornieren. Wir bitten um Verständnis, dass wir Dir bei einer Absage ab dem 22. Mai 2023 die nicht in Anspruch genommene Leistung mit 50 Euro berechnen müssen.