Einladung zur Projektbesichtigung - „Leben und Wohnen im Krügelpark in Stein"

Vorstellung eines innovativen Lebenskonzeptes für das Zusammenwohnen in der zweiten Lebenshälfte 

 

Wo endet für Menschen mit Beeinträchtigungen die Selbstständigkeit und Teilhabe? Wie plant, baut und saniert man für das Wohnen im Alter? Der Krügelpark, ein Wohngebiet für alle Generationen, bietet für Senioren in diesem Konzept dazu auch barrierereduzierte Wohnungen an.

Alexandra Schultheiß, Master of Science, Schultheiß Projektentwicklung AG, Nürnberg hat uns hierzu einen Einblick in die Quartiersentwicklung des Krügelparks in Stein und dessen Besonderheiten gegeben.

In diesem Zusammenhang referierte Ursula Hils,  Dipl. Ing. Innenarchitektur, Fürth und ehrenamtliche Wohnraumberaterin im Landkreis Fürth und stellte die Frage : "Endet Barrierefreiheit im Badezimmer?" 

Die Anforderungen und Wünsche an das Wohnen im Alter sind vielseitig und individuell. Viele Fragen stehen dazu im Raum: Kann Barrierefreiheit nach DIN 18040-2 Wohnlichkeit und Behaglichkeit ermöglichen? Wo endet für Menschen mit Beeinträchtigungen die Selbstständigkeit und Teilhabe?

Damit die Teilhabe nicht schon vor dem Gebäude endet, erweiterte Sabine Mahl, Innenarchitektin,  S.Siedle und Söhne zusätzlich unser Wissen auch um das Thema der Gebäudekommunikation und der damit verbundenen hilfreichen Möglichkeiten deratiger Systeme.

Abschließend hatten wir bei einem kleinen Imbiss in der „WG - Küche" Gelegenheit für spannende Gespräche zum Thema und ließen und von Niklas Blaufelder, Schultheiß Projektentwicklung AG, Nürnberg Fragen zur Vermietung der Senioren-WGs und zur Betreuung zu erörtern.