Überregionales

Wirtschaftswissenschaften im Wettbewerb

Das Schülerquiz "Wirtschaftswissenschaften im Wettbewerb" (WWW) findet deutschlandweit in neuten Klassen aller Schularten statt. Bei Schülern soll so Interesse für aktuelle wirschaftliche Themen und Zusammenhänge geweckt werden.

Im Wettbewerbsjahr 2015/2016 nahmen die Wirtschaftsjunioren Bad Kissingen erstmalig mit sechs Klassen am Wettbewerb teil. Sollte Interesse von Lehrern, Schülern oder Eltern an der Teilnahme einer Klasse am Wettbewerb 2017/2018 bestehen, freuen wir uns auf die Kontaktaufnahme unter info@wj-kg.de.

Erik Nietsch aus dem Kreis Bad Kissingen belegt den 2. Platz beim Bundesfinale 2015/2016
Berlin, 7. März 2016. Die Wirtschaftsjunioren Deutschland haben am Samstag in Ilmenau den Sieger der bundesweiten Finalrunde des Schülerquiz „Wirtschaftswissen im Wettbewerb“ gekürt. Gewonnen hat der 14-jährige Christian Flieger aus Kulmbach. Zweitplatzierter wurde Erick Nietsch (15) aus Wildflecken, Teilnehmer des WJ Kreises Bad Kissingen. Damit belegten zwei bayerische Schüler die ersten beiden Plätze. Den dritten Platz erreichte Victoria Meyer (14) aus Karlsruhe. Bundesweit stellten sich knapp 40.000 Schüler den 30 Multiple-Choice-Fragen zu den Themen Politik, Wirtschaft, Internationales, Ausbildung und Finanzen. Die 38 erfolgreichsten Teilnehmer wurden zum Bundesfinale nach Ilmenau eingeladen.

Bundessieger 2015/2016: Victoria Meyer (3.), Christian Flieger (1.), Erick Nietsch (2.), v.l.n.r.
Foto: www.kw-fotografin.de

Die Kreis-Sieger 2015/2016 Bad Kissingen: Lea Kleinhenz (1.), Erick Nietsch (2.), Michael Eisfeld (3.)
Foto: Sigismund von Dobschütz

Know-how-Transfer mit dem Bundestag

Next: 14.-18. Mai 2018 - Informationen und Anmeldung auf www.wjd.de

Im Rahmen des 21. Know-how-Transfers (2015) war unser Vorstandsmitglied Barbara Gutmann zu Gast im Deutschen Bundestag. Dort begleiten rund 150 Wirtschaftsjunioren 150 Abgeordnete in ihrem politischen Alltag. Neben Diskussionen mit den Fraktionsspitzen und anderen hochrangigen Politikern stand heute ein Zusammentreffen mit Bundeskanzlerin Angela Merkel auf der Agenda.

Know-how-Transfer mit dem Bayerischen Landtag
Teilnehmer 2017 der Wirtschaftsjunioren Bad Kissingen: Markus Stockmann und Christine Oßwald

Von links: MdL Sandro Kirchner, Landtagspräsidentin Barbara Stamm, Christine Oßwald, Markus Stockmann

Beim Know-how-Transfer 2015 konnte sich unser Mitglied Marco Böse einen Überblick über die Arbeit des Bayerischen Landtags verschaffen.

"Jugend stärken: 1.000 Chancen" und weitere Bundesprojekte

Informationen zu weiteren Bundesprojekten, wie "Jugend stärken: 1.000 Chancen" oder "Ein Tag Azubi" stehen auf der Website der Wirtschaftsjunioren Deutschland zur Verfügung.

"talk.EU"

Das Projekt „talk.EU“ wurde von den Wirtschaftsjunioren Bayern in Zusammenarbeit mit der Vertretung der Europäischen Kommission in München ins Leben gerufen und möchte den Europäischen Binnenmarkt anschaulich an die Schulen bringen. Weitere Informationen zum Projekt folgen.