Kooperationen

Die Vorteile der Kooperationspartner für WISTA Germany e.V. Mitglieder befinden sich im Diskussionsforum in der Vereinssoftware.

WISTA International

WISTA Germany e.V. ist Mitglied von WISTA International. Alle Mitglieder einer National WISTA Association (NWA) haben Zugang zur WISTA International Knowledge Bank, zum Mitgliederverzeichnis und zu weltweiten WISTA-Veranstaltungen.

Nautischer Verein zu Hamburg e.V.

Der Nautische Verein zu Hamburg hatte am 11. Januar 2018 sein 150. Jubiläum.
Den Gründungsmitgliedern ging es darum, die nationalen Interessen der Seeverkehrswirtschaft in einem weltzugewandten Kontext zu verfolgen. Sie erkannten, dass sie die Interessen der Maritimen Wirtschaft im neu geschaffenen Norddeutschen Bund nur gemeinsam, im Dachverband des Deutschen Nautischen Vereins, wirkungsvoll vertreten können.

Der Nautische Verein zu Hamburg bietet allen Mitgliedern ein Forum für fachliche Auseinandersetzungen und Diskussionen. Er möchte mit den Vorträgen Impulse geben für eine Gesellschaft, die sich für einen offenen Welthandel einsetzt. Der Wohlstand unserer Hansestadt Hamburg hängt damals wie heute davon ab.

WISTA Germany e.V. ist kooperativer Partner beim Nautischen Verein zu Hamburg.

Maritimes Cluster Norddeutschland e.V.

Die maritime Wirtschaft in all ihren Facetten – Schiffbau, Zulieferer, Meerestechnik, Schifffahrt, Offshore und mehr – besitzt ein beeindruckendes Zukunftspotenzial und prägt maßgeblich die wirtschaftliche Entwicklung im Norden. Das Maritime Cluster Norddeutschland (MCN) ist der Dreh- und Angelpunkt für die Förderung und Stärkung der maritimen Branche. Durch die Bündelung von Ressourcen über Bundesländergrenzen hinweg und die Initiierung sektorübergreifender Kooperationen und Projekte tragen wir zur Steigerung des Erfolgspotenzials bei. Unsere Expertise erstreckt sich von der Vermittlung von Innovationspartner:innen bis hin zur individuellen Information über Förderprogramme und der Herstellung wichtiger Kontakte in der maritimen Branche. Durch hochwertige Fachveranstaltungen, Workshops und kreative Veranstaltungsformate fördern wir den branchenübergreifenden Wissenstransfer und die Vernetzung.

WISTA Germany e.V. ist Mitglied beim Maritimes Cluster Norddeutschland.

SMM – Weltleitmesse für die maritime Industrie

Der Bedarf für eine Plattform wie die SMM entwickelte sich bereits Mitte der 50er Jahre in Deutschland. Angetrieben von einer Ära des wirtschaftlichen Aufschwungs und der starken Entwicklung des maritimen Sektors veranstalteten die Mitglieder des neu gegründeten Verbands Deutscher Schiffsingenieure (VDSI) alle 2-3 Jahre in Flensburg einen Kongress, der später mit einer Fachmesse kombiniert wurde.
Aus dieser Idee einer regelmäßigen Branchenzusammenkunft entstand die SMM als die Hamburger Niederlassung des VDSI einen ähnlichen Kongress in Halle B des Hamburger Messegeländes aus der Taufe hob. Ihre Premiere fand am 22. Mai 1963 statt und wurde von der Ausstellung "Schiff und Maschine" begleitet. Diese Veranstaltung gilt als die erste einer langen Reihe erfolgreicher internationaler Fachmessen unter dem Namen SMM.

WISTA Germany e.V. hat in Rahmen der SMM Fachmesse die Chance, ein aktuelles Thema mit Fach – und Führungspersönlichkeiten zu diskutieren und im Anschluss den WISTA Germany Personality of the Year Award zu verleihen.

Ocean Technologies Gruppe

Die Ocean Technologies Group ist ein globales Technologieunternehmen, das seine Kunden in die Lage versetzt, die Herausforderungen der Schifffahrt des 21. Jahrhunderts mit bewährten Lösungen für ihre Anforderungen in den Bereichen Lernen, Bewertung, Crewmanagement und Flottenmanagement zu meistern.

WISTA Germany e.V.  hat eine Lernpartnerschaft mit der Ocean Technologies Group.

MINT – Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik

Komm, mach MINT informiert und begeistert Mädchen und junge Frauen für MINT-Studiengänge und -Berufe.

Ziele und Zielgruppe:
Die Zielgruppe sind junge Frauen an den Schnittstellen zwischen Schule und Studium sowie zwischen Hochschule und Beruf.
Ziel der Initiative ist, das Potential von Frauen für naturwissenschaftlich-technische Berufe angesichts des sich abzeichnenden Fachkräftemangels zu nutzen.

Im Einzelnen:

• ein realistisches Bild der ingenieur- und naturwissenschaftlichen Berufe zu vermitteln und die Chancen für Frauen in diesen Feldern aufzuzeigen,
  • junge Frauen für naturwissenschaftlich-technische Studiengänge zu begeistern,
  • Hochschulabsolventinnen für Karrieren in technischen Unternehmen und Forschungseinrichtungen zu gewinnen.

WISTA Germany e.V. hat das Memorandum zum nationalen Pakt für Frauen in MINT-Berufen am 27.08.2020 gezeichnet.

Hansa - Exklusiver Media Partner Deutschland

Seit 2022 ist WISTA Germany e.V. eine exklusive Medienpartnerschaft mit dem Schiffahrts-Verlag Hansa (HANSA) eingegangen. Das Ziel dieser Medienzusammenarbeit ist es, das Bewusstsein für WISTA, ihre Mitglieder und ihre Ziele in der Branche zu steigern und die Wahrnehmung auf dem Markt zu erweitern. Beide Partner unterstützen sich gegenseitig bei der Förderung ihrer Veranstaltungen und Produkte in ihren jeweiligen Netzwerken. HANSA berichtet redaktionell über die Aktivitäten von WISTA. Bis zu viermal im Jahr wird ein redaktioneller Abschnitt, der WISTA gewidmet ist, in der HANSA veröffentlicht.

HANSA als Medienpartner berichtet über aktuelle WISTA-Themen und veröffentlicht regelmäßig Interviews mit unseren WISTA-Mitgliedern, in denen die Ziele und Zwecke von WISTA erörtert werden oder Karrieremöglichkeiten in der Schifffahrtsbranche erkundet werden. Seit Beginn dieser Partnerschaft wurden die folgenden Interviews mit WISTA-Mitgliedern veröffentlicht: