WISTA Abend Jour Fixe - Deutsche Hafenmuseum + an Bord der PEKING am 16.08.2023

Deutsche Hafenmuseum, Australiastraße 50A, 20457 Hamburg
18 Uhr bis ca. 21 Uhr

Dear WISTAs and WISTAs-to be,

Das Deutsche Hafenmuseum beschäftigt sich mit dem Hafen, seinen Akteuren und seiner Funktion im weltweiten Handel und der globalisierten Welt. Es wird an zwei Standorten errichtet. Dabei ergänzen sich das neu zu errichtende Gebäude auf dem Kleinen Grasbrook sowie das bereits als Museum genutzte Gelände rund um die historischen 50er-Schuppen, das zu einem besonderen Erlebnisort weiterentwickelt werden soll.

Auf dem Gelände rund um die historischen 50er-Schuppen kann anhand von originalen Werk- und Fahrzeugen sowie mit Hilfe von einer Reihe ehrenamtlicher Zeitzeug*innen eine wichtige Periode der Hafengeschichte anschaulich erfahren werden: die Zeit des Güterumschlags vor der Einführung des Containers. Es ragen gewaltige Kräne in den Himmel, stehen historische Güterwagen auf den originalen Schienen der Hafenbahn und an der Pontonanlage liegen ein kohlebefeuerter Schwimmdampfkran und weitere historische Wasserfahrzeuge im Hafenbecken. Das auffälligste und eindrucksvollste Großobjekt ist die über 100 Jahre alte Viermastbark PEKING.

Der Besuch im Hafenmuseum beginnt mit einer Führung an Bord der PEKING, dem Flying P-Liner, der 34x ohne maschinelle Unterstützung um Kap Hoorn gesegelt ist, um Salpeter aus Chile zu holen. Im Anschluss ermöglicht eine Führung im Schuppen 50a das Kennenlernen der Arbeitswelt im Hamburger Hafen von Umschlag über Schiffbau bis zur Revierschifffahrt. Beim einem Getränke und einem Snack klingt der Abend aus.

Kosten: Wir sind eingeladen. Spenden für den guten Zweck sind natürlich willkommen.

Best Regards

Angela

Anfahrt: https://www.shmh.de/deutsches-hafenmuseum/deutsches-hafenmuseum-besuchen/

Mit dem Auto

Von der Innenstadt kommend fahren Sie über Versmannstraße und Elbbrücken in den Freihafen, Veddeler Damm. Sollten Sie über die A7 kommen, fahren Sie über die Köhlbrandbrücke auf den Veddeler Damm. Im Freihafen folgen Sie den Schildern “Schuppen 50 – 52”.

Mit Bahn und Bus

Fahren Sie mit der S-Bahn bis Bahnhof Veddel – BallinStadt. Ausgang Nord (Hafen) nutzen. Durchgang in den Freihafen, Bushaltestelle Veddel West. Von dort mit dem Bus Linie 256 zur Australiastraße / Hafenmuseum.
Fahrplan unter www.hvv.de Der Fußweg von der S-Bahnhaltestelle “Veddel” bis zum Deutschen Hafenmuseum Hamburg über den Veddeler Damm beträgt etwa 1,5 km

Mit dem Schiff

Die Barkasse der Maritime Circle Line legt von den Landungsbrücken Brücke 10 ab.
Fahrplan und Preise unter www.maritime-circle-line.de
HADAG-Fähre 73 bis Argentinienbrücke mit Anschluss Bus Linie 256.
Fahrplan unter www.hadag.de

Mit dem Fahrrad

Fahren Sie mit Ihrem Fahrrad durch den alten Elbtunnel, von dort sind es noch ca. 4 km.