Kündigung erfassen

Um einem Mitglied zu kündigen gehen Sie wie folgt vor:
  • Öffnen Sie das Mitglied (z.B. per Mitgliedersuche) zum Bearbeiten
  • Tragen Sie im Feld "Gekündigt zum" das Datum des letzten Mitgliedstags ein, z.B. 31.12.2024
  • Tragen Sie im Feld "Austrittsgrund" dann "Kündigung" ein - das dient statistischen Zwecken.
  • Nach dem Speichern bietet Ihnen das System direkt an, eine Kündigungsbestätigung zu versenden.
Alternativ gibt es unter "Mitglieder/Statistiken/Austritte" den Button "Mitglied kündigen".

Ab dem Tag darauf bekommt das Mitglied den Status "gelöscht", kann sich nicht mehr anmelden, bekommt keine Mails und keine Beitragsrechnungen mehr.

Ein Reaktivieren ist jederzeit möglich.

Endgültig löschen empfehlen wir nicht, da das Mitglied dann nicht mehr in den Statistken auftaucht (Wachstum, Austritte).
Wenn Sie die DSGVO zu 100% erfüllen wollen, dann können Sie das Mitglied "anonymisieren":
Siehe Punkt 11 unter DSGVO

zur Übersicht   Ich habe eine Frage