Vortrag: „Nachhaltigkeit im Unternehmen“ am 14.03.2024

Jena, Westbahnhofstr. 13, Kombinat 01 Coworking GmbH
Abmeldeschluss: 11.03.2024

„Nachhaltig ist das neue Profitabel" - Kommunikations- und Nachhaltigkeitsstrategien für Ihr Unternehmen - Vortrag Dr. Friedrich Bohn, Jena

Das Bewusstsein für Nachhaltigkeit beginnt im Kopf, doch es reicht weit über die gängigen Themen wie Energieeffizienz, Photovoltaik und Elektroautos hinaus. Es durchdringt sämtliche Aspekte unternehmerischen Handelns – von Investitionen über die Lieferkette bis hin zur Entwicklung neuer und Stärkung der etablierten Geschäftsmodelle. Unternehmen, die sich frühzeitig diesem Engagement verschreiben und Nachhaltigkeit als essenziellen Bestandteil ihrer Unternehmensphilosophie etablieren, bahnen sich einen wirtschaftlichen Vorsprung für die Zukunft. – Karsten Kurth, Ansprechpartner für Energie und Klima bei der IHK Erfurt

Kunden, Investoren und die Öffentlichkeit interessieren sich längst nicht mehr nur für die harten Finanzzahlen eines Unternehmens. Sie fordern auch Informationen, die über die rein finanzielle Berichterstattung hinausgehen. Sie erwarten, dass Unternehmen Verantwortung übernehmen, indem sie die ökologischen und sozialen Auswirkungen ihres Geschäftsmodells kennen und im Rahmen einer nachhaltigen Entwicklung steuern.

Was vor nicht allzu langer Zeit als „nice to have“ galt, entscheidet heute über den langfristigen wirtschaftlichen Erfolg eines Unternehmens: Nachhaltigkeit spielt die zentrale Rolle bei der Ausrichtung unternehmerischen Handelns. Im Fokus steht dabei die Frage, welche Auswirkungen die Geschäftstätigkeit eines Unternehmens auf Umwelt und Öffentlichkeit hat und wie das Thema die Geschäftsmodelle beeinflusst. Letztendlich ist die Nachhaltigkeit eines Unternehmens gleichzusetzen mit dem „right to play“.

Wir freuen uns auf einen interessenten und kurzweiligen Vortrag von Dr. Friedrich Bohn  Home - BAM! Bock auf Morgen in dem Coworking - Space Kombinat 01 in Jena  Kombinat01 – Coworking in Jena

Bitte melden Sie sich aus organisatorischen Gründen über den beigefügten Link zu dieser Veranstaltung hier an:

Nach dem Vortrag findet wieder ein allgemeines "Netzwerken" mit einem entsprechenden Fingerfood - Catering statt