11Mai
Ostdeutscher Unternehmertag, Potsdam
, Potsdam

5. OSTDEUTSCHER UNTERNEHMERTAG

Thema: 
Fachkräftemangel, Energiewende, Ökologische Transformation.            
 
Wie ostdeutsche Unternehmen passende Mitarbeiter finden, binden und ausbilden.


WARUM EINEN OSTDEUTSCHEN UNTERNEHMERTAG?


Auch nach fast 33 Jahren deutsche Einheit unterscheiden sich die Wirtschaftsräume Ost und West. Geringere Produktivität, geringeres Steueraufkommen, geringere Eigenkapitalquoten - daraus ergeben sich unterschiedliche Anforderungen, um Wachstum zu generieren. Hier setzt der Ostdeutsche Unternehmertag an. Wir bündeln die Interessen und Kräfte, wir arbeiten die Forderungen heraus, die das Wirtschaftsgebiet Ost im bundesdeutschen Aufholprozess voranbringen - immer mit einem starken Praxisbezug.

08Juni
erwicon 2023 – Wirtschaftskongress
, Erfurt
12Juni
Ostdeutsches Wirtschaftsforum Bad Saarow
, Bad Saarow
13Juni
Ostdeutsches Wirtschaftsforum Bad Saarow
, Bad Saarow

 

OWF23

Das OWF ist die Jahreskonferenz und Leuchtturm-Veranstaltung des Ostdeutschen Wirtschaftsforums und wird in diesem Jahr zum 8. Mal stattfinden. Beim OWF23 treffen vom 11. – 13. Juni 2023 relevante Player aus dem In- und Ausland zusammen, um Chancen der Transformation zu diskutieren, Herausforderungen zu benennen, Wissen zu teilen, Kollaborationen anzubahnen und um neue Ideen und Lösungen als Schlüssel für einen erfolgreichen Strukturwandel zu kreieren.

Das Ostdeutsche Wirtschaftsforum (OWF) ist die wichtigste Plattform für alle Themen rund um den Wirtschaftsstandort Ostdeutschland. Ziel des OWF ist es, die Chancen und Herausforderungen des Wirtschaftsstandorts herauszuarbeiten, relevante AkteurInnen aus Wirtschaft, Politik und Wissenschaft zu vernetzen und Lösungsansätze für die Strukturwandel- und Transformationsprozesse zu erarbeiten, die den Standort prägen. 

Auf der jährlichen Flagship-Veranstaltung des OWF – der gleichnamigen Wirtschaftskonferenz– kommen einmal im Jahr VordenkerInnen und MachernInnen aus Wirtschaft, Politik, Wissenschaft und Gesellschaft zusammen, um die Chancen von Transformation für die ostdeutsche Wirtschaft zu diskutieren und nachhaltige Veränderungsprozesse anzustoßen. Die Konferenz findet im brandenburgischen Bad Saarow statt. 

13September
Ostdeutsches Energieforum
, Leipzig

Sehr geehrte Damen und Herren,

allerorts wird von der Beschleunigung der Energiewende gesprochen. Akteure aus Politik, Energiewirtschaft, Verwaltung und Gesellschaft überschlagen sich teilweise bei den Ausstiegszenarien aus der Kohleverstromung. Das neue „Deutschland-Tempo“, wie es Bundeskanzler Olaf Scholz herausstellt, soll die Energiewende auf ein neues Level heben. Der Bau der LNG-Terminals und die Beseitigung von bürokratischen Hürden werden vielfach als Belege dafür gesehen.

Doch wie schaffen wir die Beschleunigung beim Ausbau der Erneuerbaren Energien und der entsprechenden Infrastrukturen? Wie stärken und beschleunigen wir die Produktion der Energiewendetechnologien in (Ost)Deutschland und verringen damit die Abhängigkeiten? Wie befähigen wir die Unternehmen, Politik, (kommunale) Verwaltung usw., die Energiewende zu kennen, zu können und zu wollen? Wieviel Staat muss sein? Diese und weitere Fragen möchten wir mit Ihnen und mehr als 400 Entscheiderinnen und Entscheidern aus Politik, Energiewirtschaft, Wissenschaft, Verwaltung, Gesellschaft und ostdeutschem Mittelstand diskutieren.

Wir laden Sie recht herzlich zum 12. Ostdeutschen Energieforum ein, welches am 13. und 14. September in Leipzig stattfindet. Die Anmeldung ist ab sofort möglich. Bis zum 30. Juni profitieren Sie vom attraktiven Frühbucherrabatt und Mitglieder der Partnerverbände sparen doppelt. Seien Sie dabei und sichern Sie sich jetzt Ihre Teilnahme!

Alle aktuellen Informationen und die Anmeldung zum Ostdeutschen Energieforum 2023 finden Sie jederzeit unter www.ostdeutsches-energieforum.de.

Wir freuen uns auf ein persönlichen Wiedersehen!


Mit freundlichen Grüßen

Die Interessengemeinschaft der
Unternehmerverbände Ostdeutschlands und Berlin

  ICAL Kalender abonnieren (z.B. Kalender in Outlook einbinden)

  RSS-Feed abonnieren

  Kalenderblatt ausdrucken als HTML  (als PDF)
©2007-2023
www.VereinOnline.org