Mitgliederdetails

E-Mail: info@topsim.com
Webseite: www.topsim.com

Kurzbeschreibung

Die TOPSIM GmbH hat über 40 Jahre Erfahrung in der Konzeption und Erstellung von Unternehmensplanspielen für die Hochschullehre und die Weiterbildung in Unternehmen. Die Planspiele sind an realistische Märkte angepasst und bieten somit eine praxisnahe Lernerfahrung. Dank der TOPSIM – Cloud können die Simulationen unabhängig von Zeit und Ort gespielt werden und eignen sich so für Classroom, Blended oder auch Distance Learning. Die praxisnahen, realistischen Simulationen ermöglichen den Ausbau von Hard und Soft Skills.

Planspielangebot

Bereits über 150 Planspiele wurden im Laufe der Jahre von TOPSIM mit und für Kunden entwickelt. Mit einem Standard-Portfolio von 15 Planspielen bietet TOPSIM ein breites Spektrum an themen- und branchenspezifischen Simulationen. Die Planspiele sind in der TOPSIM – Cloud in deutscher als auch in englischer Sprache spielbar.

Themenfelder

Die Planspiele von TOPSIM decken den Großbereich Betriebswirtschaftslehre und Wirtschaftswissenschaften ab, von der Gründung bis zur Neustrukturierung eines Unternehmens. TOPSIM bietet Planspiele zu General Management, Strategie, Human Resources, Sale & Marketing, Supply Chain Management sowie für branchenspezifische Themen. In jedem Planspiel nehmen die Teilnehmenden die Rolle der Geschäftsführung ein und müssten für jedes Geschäftsjahr Entscheidungen in den Bereichen Vertrieb, Forschung & Entwicklung, Einkauf, Produktion, Personal und Finanz- & Rechnungswesen treffen.

Planspielarten

Die TOPSIM – Planspiele sind computergestützt und können komplexe Unternehmensstrukturen darstellen. Ein Spiel kann auf eine bis fünfzig Personen ausgelegt werden. Je nach Vorwissen der Teilnehmenden gibt es drei verschiedene Level; zum Einstieg in die BWL, zur Auffrischung von Kenntnissen oder zur konkreten Anwendung und Vertiefung von Fachwissen. TOPSIM bietet sowohl Single- als auch Multiplayer-Anwendungen. Ganz neu gibt es mit TOPSIM on Demand ein Spiel gegen einen Computergegner. Die Simulation ermöglicht dank virtuellem Onboarding ein auf das jeweilige Individuum angepasstes Lernen.

Schlagworte

Computerbasiert, BWL, Wirtschaft, Marketing, Praxisnähe, Soft Skills, Teamwork, Singleplayer, Multiplayer, Realistisch, Branchenspezifisch, Individuelle Lernlösungen, Corporate & Education, Gamified Learning, Distance Learning

Lilly Dege
E-Mail: info@topsim.com