Aktuelles

SAGSAGA-Netzwerktreffen "Nachhaltigkeit und Lehrinnovation" vom 26.04.2024 bis 27.04.2024 (= 2 Tage)

Endlich planen wir eine Wiederauflage des 2020 ausgefallenen Netzwerktreffens. Es geht um die beiden Themenfelder "Nachhaltigkeit" und "Innovation". Interessierte zu beiden Bereichen treffen sich, um die Zukunft des Planspiel-Lernens und die Sustainable Development Goals (SDGs) zu erkunden. Das Treffen bietet eine Plattform für einen Perspektivwechsel und kollaborativen Austausch. In zwei Tracks werden Planspiele angespielt und neue Methoden vorgestellt und diskutiert.

Ort: Hochschule Luzern – Wirtschaft, Institut für Finanzdienstleistungen Zug IFZ, Campus Zug, Suurstoffi 1, 6343 Rotkreuz, Schweiz
Termine: Freitag, 26.04. 11:00-17:00 Uhr, Samstag, 27.04. 09:00-13:00 Uhr

Programm und Hotelempfehlungen findet ihr hier.

Herzlichen Dank an das veranstaltende Team um Prof. Dr. Max Monauni von der Hochschule Luzern.


siehe: 26.04.2024: SAGSAGA-Netzwerktreffen "Nachhaltigkeit und Lehrinnovation"
Kommentare (0) Birgit Zürn / 29.02.2024   
SAGSAGA meets GPM: Projektmanagement-Forum mit Kooperations-Track vom 06.06.2024 bis 07.06.2024 (= 2 Tage)

Am 6. und 7. Juni findet das große Projektmanagementforum zum 40-jährigen Jubiläum der GPM in Hamburg statt. Wie bereits vor ein paar Jahren gibt es auch in diesem Jahr eine Kooperation zwischen den beiden Fachverbänden. Unter dem Motto „GPM meets SAGSAGA: Planspiele für den Kontext Projektmanagement erleben“ ermöglichen Mitglieder der SAGSAGA den Teilnehmenden des PM-Forums, ausgewählte Planspiele kennenzulernen und auszuprobieren. Das spezielle „PM-Spieldating“ findet im Rahmen eines kompletten Tracks rund um Spiele im Projektmanagementkontext statt. Der Track wird moderiert von unseren beiden Vorständen Daniel und Sebastian. Und auch außerhalb dieses Tracks haben die Teilnehmenden des Forums die Möglichkeiten, spielerische Angebote im Programm zu entdecken. 

Für SAGSAGA-Mitglieder wird es einen speziellen Aktions-Rabatt geben. Mehr dazu gibt es, sobald die Buchung freigeschalten ist. Du hast Lust dabei zu sein? Dann merke den Termin schon mal vor und schreibe uns gerne eine Mail an info@sagsaga.org oder wende dich direkt an Daniel oder Sebastian. 

www.pm-forum.de 

Die GPM ist ein gemeinnütziger Fachverband für Projektmanagement. 1979 gegründet bildet die GPM heute ein weitreichendes Netzwerk für Projektmanagement-Experten aus allen Bereichen der Wirtschaft, der Hochschulen und der öffentlichen Institutionen. Der Fachverband trägt wesentlich zur Professionalisierung und Weiterentwicklung des Projektmanagements in Deutschland bei und bietet umfangreiche Möglichkeiten zur Aus- und Weiterbildung sowie zur Zertifizierung im Projektmanagement. Über den Dachverband International Project Management Association (IPMA) ist die GPM weltweit vernetzt und bringt auch auf internationaler Ebene die Arbeit an Normen und Standards voran.

Playful Insights GmbH

Dr. Sebastian Schwägele
Stuttgarter Straße 26
70736 Fellbach, Deutschland

+49 . 179 . 437 561 0
schwaegele@playful-insights.de
www.playful-insights.de


siehe: 06.06.2024: SAGSAGA meets GPM: Projektmanagement-Forum mit Kooperations-Track
Kommentare (0) Birgit Zürn / 12.03.2024   
Die Europäische Union spielerisch vermitteln - Fortbildungsreihe der Bundeszentrale für politische Bildung

Die Europäische Union spielerisch vermitteln! In Vorbereitung auf die Europawahl am 9.6.24 werden in drei Online-Zoom-Fortbildungen EU-Planspiele für unterschiedliche Zielgruppen vermittelt. Teilnehmen können alle, die Interesse daran haben, Planspiele der politischen Bildung in ihrem Unterricht oder in ihrem Bildungskontext durchzuführen.

Am 18.4. findet von 9-15 Uhr eine Fortbildung zum PEPII-Planspiel „Schutz vor Online-Mobbing in der EU" für die Primarstufe mit Prof. Dr. Monika Oberle und Magdalena Achleitner von der Universität Göttingen statt. Die beiden Referentinnen vermitteln am 23.4. von 9-15 Uhr das niedrigschwellige Planspiel „Ein EU-Gesetz gegen Plastikmüll". Am 24.4. von 14-17:30 Uhr gibt polyspektiv einen Einblick in das Planspiel „Flugmodus" für Schüler/-innen ab Sekundarstufe II und Erwachsene.

Anmeldung über planspiele@bpb.de.


Kommentare (0) Birgit Zürn / 15.03.2024   
DiPlan - digitales Planspielkolloquium mit Forum und Gruppe

Das digitale Planspielkolloquium DiPlan ist nun mit einem Forum Lehrkräftebildung SAGSAGA-Forum: Lehrkräftebildung | SAGSAGA e. V. und einer Gruppe Gruppe DiPlan | SAGSAGA e. V. auf unseren Webseiten aktiv. Wir freuen uns, hier eine Plattform bieten zu können und laden herzlich zur Teilnahme ein! Als Mitglied der SAGSAGA einfach einloggen, als Gäste bitte vorher kurz einen Gastantrag stellen https://sagsaga.org/?gastantrag, dann der Gruppe DiPlan beitreten im Menü "Mein Profil" > "Meine Interessen".

Wir freuen uns auf viel Traffic und Content :-) ...


Kommentare (1) Christian Buschmann / 27.02.2024   
Aktualisierte Planspieldatenbank der Bundeszentrale für politische Bildung

Nach einer grundlegenden Überarbeitung der verschiedenen Suchfilter und der Sichtung und Bearbeitung aller Planspiele ist die bpb-Planspieldatenbank ab sofort wieder vollumfänglich nutzbar. Zur Zeit (Stand Februar 2024) sind 190 Planspiele der politischen Bildung gespeichert. Es kann nach Volltext, Themen, Zeitbedarf, Zielgruppen, Spielarten und Teilnehmerzahl gefiltert und gesucht werden.

Zudem können Sie über dieses Formular eigene Planspielvorschläge einreichen, welche nach einer redaktionellen Prüfung ggf. veröffentlicht werden.

Gerne können Sie auch Rückmeldung zur Datenbank für künftige Anpassungen und Änderungen geben.

Email: planspiele@bpb.de


Kommentare (0) Lisa Rossmanith / 09.02.2024   
Neuer Band der ZMS-Schriftenreihe erschienen

Erstmals als Open Source ist nun der Band 14 der ZMS-Schriftenreihe erschienen, der Beiträge vom Europäischen Planspielforum 2023 und von Bewerbenden und Preisträger*innen des Deutschen Planspielpreises 2023 umfasst. Der Band entstand in einer Kooperation der SAGSAGA mit dem Zentrum für Managementsimulation der DHBW Stuttgart. 

Der Sammelband ist mit einer DOI (10.5281/zenodo.10276952) ausgestattet und somit permanent auffindbar und zitierfähig. 

Alf, T., Hahn, S., Fischer, I., Zürn, B., & Trautwein, F. (Hg.) (2024): Planspiele – interdisziplinär vernetzt. Rückblick auf das 34. Europäische Planspielforum und den Deutschen Planspielpreis 2023 (ZMS-Schriftenreihe, Bd. 14). DOI: https://doi.org/10.5281/zenodo.10276952 


Kommentare (0) Birgit Zürn / 15.12.2023   
Schöne interaktive Mitgliederversammlung

Die SAGSAGA ist eine lebendige Community voller kreativer Planspiel-Enthusiasten. Und so war auch unsere Mitgliederversammlung am 5. Dezember lebendig, spielerisch und durch Austausch geprägt. Wir haben uns sogar gegenseitig zum Nikolaustag Geschenke gemacht. Schön, dass so viele da waren und nach dem offiziellen Teil noch geblieben sind. Unser Mitglied Kristina Hermann schrieb dazu: "Das war ein wunderbarer Abend: eine produktive MV mit anschliessendem kleinen Fest und persönlichem Austausch! Danke für das super Vorbereiten durch den SAGSAGA Vorstand!"

Zum Download des Protokolls für Mitglieder (nur nach Einloggen sichtbar).


Kommentare (0) Birgit Zürn / 05.12.2023   
Call for Contributions of the ISAGA Conference 2024 is starting

The ISAGA program committee cordially invites you to submit proposals for contributions for the 55th ISAGA Conference. Contributions are welcome from researchers and practitioners in Simulation Gaming and related fields.  We are looking for four types of contributions: full and short papers, posters, thematic sessions, and workshops.

Here you find all information.


Kommentare (0) Heide Lukosch / 01.11.2023   
ISAGA Proceedings 2022 jetzt erschienen

Wir freuen uns, dass nun auch der Springer-Band zur ISAGA-Conference 2022 in Boston erschienen ist: Simulation and Gaming for Social Impact: 53rd International Simulation and Gaming Association Conference, ISAGA 2022, Boston, MA, USA, July 11–14, 2022, Revised Selected Papers | SpringerLink

Auch in ihm sind einige Beiträge von SAGSAGA-Mitgliedern - schaut gleich mal rein!


Kommentare (0) Birgit Zürn / 27.09.2023   
Tagungsband zur ISAGA Konferenz in La Rochelle, Frankreich erschienen

Seit wenigen Tagen sind die Konferenzbeiträge zur 54. ISAGA Konferenz veröffentlicht. Die Beiträge sind frei verfügbar und können in Form von Full Papern und Extended Abstracts unter folgendem Link heruntergeladen werden:

https://shs.hal.science/halshs-04209935

Die 54. ISAGA Konferenz fand vom 3. bis 7. Juli 2023 in La Rochelle, Frankreich, statt und stand unter dem Motto „Simulation and gaming for social and environmental transitions“. Eine Vielzahl der Beiträge beschäftigen sich mit dem Einsatz von Planspielen in sozialen und ökologischen Übergängen, den Grenzen des Wachstums, aber auch Fragen der Ethik und der Gleichberechtigung. Dabei sind u. a. nachhaltiges Handeln, die Partizipation von Bürgern in Transformationsprozessen und das Prinzip transformatorischen Lernens wichtige Themenfelder internationaler Forschung. Der Tagungsband gibt einen sehr spannenden Einblick in die Forschungsaktivitäten sowie den praktischen Einsatz von Planspielen in Zeiten sozialen und ökologischen Wandels.

Und hier gehts zum tollen After movie über die Konferenz. 

Die 55. ISAGA Konferenz findet übrigens vom 8. bis 11. Juli 2024 in Christchurch, Neuseeland, statt und hat das Motto „Simulation Gaming Across Borders“. Der Call for Contributions wird demnächst erfolgen.


Kommentare (0) Isabella Fischer / 25.09.2023   
Zeitschrift für Hochschulentwicklung veröffentlicht Sonderheft Planspiele

Mit Ausgabe 18 widmet sich die Zeitschrift für Hochschulentwicklung dem breiten Themenspektrum des Einsatzes von Planspielen an Hochschulen und Universitäten. Das Sonderheft betrachtet das Thema aus ganz unterschiedlichen Blickwinkeln, wie beispielweise dem Kompetenzerwerb durch Planspiele, Prüfungsformen oder Curricula. Es werden Einblicke in den Einsatz spezifischer Planspiele sowie die Digitalisierung von Planspielen gegeben.

Ganz besonders freuen wir uns darüber, dass gleich zwölf SAGSAGA-Mitglieder mit ihren Beiträgen vertreten sind.

Das Sonderheft ist als Open Ressource im pdf-Format unter folgendem Link verfügbar:

https://www.zfhe.at/index.php/zfhe/issue/view/80

Auch eine Printversion wird zu einem späteren Zeitpunkt erscheinen.


Kommentare (0) Isabella Fischer / 25.09.2023   
Internationales Networking und Serious Gaming trifft französische Lebensart – Ein Reisebericht zur ISAGA-Conference 2023 in La Rochelle aus SAGSAGA-Perspektive

Die ISAGA-Konferenz 2023 fand im wunderschönen La Rochelle an der Westküste Frankreichs statt. Lesen Sie gerne unseren Reisebericht mit der SAGSAGA-Brille :-). Ein herzliches Dankeschön an Maria Freese, Birgit Zürn und Isabella Fischer für diese Eindrücke!

Zum Reisebericht


Kommentare (0) Birgit Zürn / 18.07.2023   
34. Europäisches Planspielforum 2023 vom 22.06.2023 bis 23.06.2023 (= 2 Tage)

Unser Planspielforum stand unter dem Motto: "Planspiele - interdisziplinär - vernetzt". Das Programm war vielseitig und abwechslungsreich. Wir hatten knapp 100 Teilnehmende.  

Die interdisziplinäre Zusammenarbeit über fachliche und organisatorische Grenzen hinweg ist in unserer heutigen dynamischen Zeit unerlässlich. Interdisziplinarität steht dabei für die kooperative Nutzung bzw. Weiterentwicklung von Ansätzen und Denkweisen unterschiedlicher Disziplinen und Fachrichtungen und ist insbesondere für innovative Projekte zentraler Baustein. Die Lernmethode Planspiel eignet sich in besonderer Weise, über fachliche und disziplinäre Grenzen hinweg zu vernetzen und zu verbinden. Wir haben in einem Mix aus wissenschaftlichen Fachvorträgen, Best-Practice Ansätzen und praxisorientierten Workshops ausgelotet, wie dies funktionieren kann. Dies haben wir gemeinsam thematisiert und diskutiert. 

Daneben gab es natürlich viel Raum für Spielerisches, für Interaktion und für Smalltalk und Networking. 

Hier geht es zu den EUPF23-Webseiten und zum Rückblick.


siehe: 22.06.2023: 34. Europäisches Planspielforum 2023
Kommentare (0) Birgit Zürn / 26.06.2023   
Klimasimulation Klim:S21

Was nahm ich mit auf die ISAGA nach La Rochelle für das Thema Soziales und Umweltprobleme? Claudia Schmitz – Facilitator und SAGSAGA-Mitglied kam die Idee, die deutsche Klimasimulation Klim:S21 vorzustellen, die für Schulen entwickelt worden ist. Sie hat sich mit der Simulation vertraut gemacht und ist tief in die Thematik eingetaucht: Klimawandel vor Ort gestalten. "Ich habe mal Geographie studiert und bin seit Jahren grün engagiert, das passt toll für mich" so Claudia Schmitz, die im Business eher mit Planspielen und Finanzen arbeitet. "Hinter der Simulation steckt viel Knowhow und ich freue mich, dass die Pädagogischen Hochschule Heidelberg in der Abteilung Geographie – Research Group for Earth Observation diese Methoden aktiv einsetzt und sich dem Ziel Bildung der 17 Nachhaltigkeitsziele verpflichtet.

"Viele Lehrende jammern gern, dass es nichts gibt – deshalb möchte ich diese online-Simulation vorstellen und zum Mitmachen einladen. Die Software ist offen zugänglich und jederzeit spielbar. Es gibt drei Szenarien und bietet ein breites Spektrum an Wissen. Ich stelle das in La Rochelle einem regionalen Publikum vor und würde mich freuen, wenn wir hier eine europäische Kooperation herstellten könnten."

Der Klimawandel ist an vielen Orten bereits spürbar. Doch wie können wir uns Klimafolgen vorstellen? Welche Schutzmaßnahmen können wir ergreifen, um Lebensräume zu bewahren? Das zeigt das Serious Game „Klim:S 21”, das Gentle Troll für die Research Group of Earth Observation (rgeo) entwickelt hat. Das Serious Game wurde im Rahmen des Projektes Kli:b entwickelt („Dem Klimawandel interaktiv begegnen“) ist gefördert vom Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz.

Mit der Lernsimulation „Klim:S 21“ werden die Schülerinnen und Schüler für die Folgen des Klimawandels sensibilisiert. Sie lernen regional-spezifische Anpassungsmaßnahmen kennen und erfahren, dass individuelle Entscheidungen einzelner Beteiligte einen maßgeblichen Einfluss auf die Auswirkungen des Klimawandels haben können. Lehrer finden ausreichend Material für den Unterricht.

Kurzinfo:

Das Spiel findet ihr hier: https://www.klims21.rgeo.de 


Kommentare (0) Claudia Schmitz / 28.04.2023   
Neues Leitbild der SAGSAGA

Wofür steht die SAGSAGA?

  • Wir sind ein starkes Netzwerk - aktiv, interdisziplinär und kollegial
  • Wir ermöglichen Weiterentwicklung - durch innovative Forschung, inspirierende Events und interaktive Fortbildungen
  • Unsere Leidenschaft sind Planspiele und spielbasierte Methoden - in allen Facetten, didaktisch fundiert und auf jeden Fall emotional berührend.

Auf unserem Strategiemeeting entstanden die drei Kernelemente unseres Verbands. Es war ein intensiver Prozess, unsere DNA in prägnante Aussagen zu packen. Was haltet Ihr von unserem neuen Leitbild? 


Kommentare (0) Birgit Zürn / 22.03.2023   
SAGSAGA goes LinkedIn

Wir sind live, und zwar mit unserem Unternehmensaccount auf LinkedIn. LinkedIn wird im Social Media-Bereich unsere primäre Kommunikationsplattform werden. Also wenn ihr immer up to date rundum Themen der SAGSAGA sein möchtet (habt ihr z.B. schon von unserem neuen Markenkern gehört?), dann zögert nicht und schaut gern vorbei. Wir haben viele Ideen, wie wir gemeinsam diese Plattform nutzen können. 109 Follower:innen haben ihren Weg schon gefunden und auch wir haben bereits begonnen, systematisch den Unternehmensaccounts unserer Mitglieder zu folgen. Wenn wir euch noch nicht gefunden haben, dann folgt uns doch gern und wir ziehen hinterher. So lebt eine Community. Das ist Dynamik. Wir freuen uns, gemeinsam mit euch zu wachsen - in Social Media, aber vielmehr natürlich auch durch den Austausch im echten Leben, so z.B. auf dem diesjährigen #Eupf23 in Heilbronn?

Zur SAGSAGA-LinkedIn-Seite


Kommentare (0) Birgit Zürn / 22.03.2023   
Strategie-Meeting des SAGSAGA-Vorstands

Am 3./4. März 2023 traf sich der SAGSAGA-Vorstand ergänzt durch unsere neue Geschäftsführerin Isabella Fischer in Fellbach, um zu reflektieren, wo wir stehen und zu überlegen, wo es hin gehen könnte. Wir führten sehr intensive Diskussionen, ob die Planspiel-Methode inmitten der Serious Games, game based methods, digitaler Spielekultur und Gamification-Trends noch ihren Platz hat. Schlussendlich haben wir unseren Markenkern neu definiert und freuen uns auf den Austausch mit Euch, ob er unsere DNA trifft! Zudem haben wir uns mit unseren Stakeholdern und Zielgruppen auseinandergesetzt, bei denen es Gruppen mit regelmäßigem Kontakt und Austausch gibt, aber auch Gruppen, die wir noch nicht regelmäßig an uns binden konnten. Hierzu wurden Ideen entwickelt, wie uns dies gelingen kann.

Freitagabend haben wir in einem Escape-Room unsere grauen Zellen aktiviert und gingen anschließend - dies muss auch mal sein - gemütlich zum Essen.

Am zweiten Tag erarbeiteten wir schwerpunktmäßig Aktivitäten, die wir angehen möchten. Hierzu gehört eine Recherche zu Game based Lehrstühlen und Studiengängen, natürlich die Vorbereitung und Bewerbung unseres EUPF2023, ein Fortbildungsangebot für Mitglieder, mehr Content in Social Media und LinkedIn, Veranstaltungen wie ein Netzwerktreffen 2024 in Dresden und vieles mehr, über das wir immer aktuell im Newsletter berichten werden.

Übrigens stehen 2024 Neuwahlen im Vorstand an, es wird einige freie Plätze geben! 


Kommentare (0) Birgit Zürn / 11.03.2023   
DPP2023 - Einreichfrist beendet

Die Bewerbungsfrist für Einreichungen zum Deutschen Planspielpreis 2023 ist abgelaufen. Als Kooperationspartner freut sich die SAGSAGA über elf Einreichungen von Studienabschlussarbeiten sowie zwei Dissertationen. Der Wettbewerb läuft nun schon in der achten Runde und in Summe wurden fast 150 Arbeiten eingereicht. Die Arbeiten in dieser Runde kommen aus einer Vielzahl von Anwendungsfeldern und Bereichen darunter politische Bildung, Wirtschaft, Medien, Ethik, Gesundheit und Psychologie. Damit wird die Idee des Preises, interdisziplinär zu verzahnen, voneinander zu lernen und zu profitieren, einmal mehr in bester Weise umgesetzt.


Kommentare (0) Birgit Zürn / 17.02.2023   
In memoriam Cathy Greenblat und Joseph Wolfe

Kurz nach Dick Duke musste sich die Simulation Gaming Community nun von zwei weiteren Größen der Szene verabschieden. Cathy Greenblat verstarb im Oktober 2022. Ihr Klassiker "Designing games and simulations" hat bis heute an Aktualität nicht verloren. Sie war Ehrenmitglied und sehr frühes Mitglied der ISAGA und Herausgeberin der Zeitschrift S&G. Ihre Keynote bei der ISAGA 2019 in Warschau bleibt ebenfalls in sehr guter Erinnerung. 
Joseph Wolfe starb Ende 2022 im Alter von 87 Jahren. Joe war langjähriges Mitglied des amerikanischen Verbands ABSEL, aber er war auch eine Brücke zur internationalen Community der ISAGA und der SAGSAGA und Autor zahlreicher Fachbücher und -artikel.


Kommentare (0) Birgit Zürn / 08.01.2023   
Rückblick auf unser Netzwerktreffen in Nürnberg am 10.-12. November 2023

Ein Highlight in diesem Herbst war unser Netzwerktreffen im "Haus des Spiels" in Nürnberg, das vom 10.-12. November 2022 stattfand. Wir waren eine kleine, aber feine Gruppe von ca. 20 Personen, die sich zum Thema "Rund um Gesellschaftsspiele" im "Haus des Spiels" in Nürnberg trafen.

Der Donnerstag begann nach einer kleinen Vorstellungsrunde mit einer spannenden Führung von Sebastian Pfaller durch das Deutsche Spielearchiv, in dem rund 40.000 Brettspiele systematisch erfasst werden und gelagert sind. Ein Höhepunkt war der Blick ins Archiv der wirklich alten Brettspiele, aber auch in der normalen Sammlung gingen uns die Augen über vor alle den Kindheitserinnerungen und der überwältigenden Zahl an Spielen, häufig gibt es zig Ausgaben zu einem Spiel.

Weiterhin stand der Donnerstag im Zeichen des freien Spielens, des persönlichen Austausches und der gemeinsamen Programm-Gestaltung des Freitags. Wir testeten neue und alte Spiele in kleinen Gruppen wie z.B. Scout, The Mind, Noch Mal! oder Wood Banks und am späteren Abend waren ein paar Runden lang "Werwölfe" unterwegs oder man ging spielerisch ins Casino...

Am Freitag erlebten wir dann einen Workshop mit vier Modulen geleitet von Christina Valentiner-Branth von der Brettspielakademie. Thematisch ging es hierbei um Gesellschaftsspiele als Bildungsmedium. Wir lernten eine ganze Reihe von Gesellschaftsspielen kennen, die wir ausprobieren konnten, um herauszufinden, wie man sie im Kontext der Erwachsenenbildung einsetzen kann. Es ging um Spielertypen, um das Erklären von Regeln und vieles mehr. Dabei hatten wir natürlich beim Spielen auch viel Spaß. Vielen Dank an Christina für diese wertvollen Impulse!

Wie immer stand der persönliche Austausch und das Miteinander im Vordergrund, vor allem nach der langen Pandemiezeit. So tauschten wir uns am Freitagabend noch zu neuen Spielvarianten aus, spielten das eine oder andere Planspiel an, das Teilnehmende mitgebracht hatten und saßen im Anschluss gemütlich beim Italiener.

Es war ein rundum sehr gelungenes und schönes Treffen und wir danken Christin Lumme, Sebastian Pfaller und allen anderen vom Haus des Spiels ganz herzlich für die Gelegenheit zu kommen und die herzliche Aufnahme. Wir kommen gerne wieder!

im Spielearchivhistorische Spieleein Brett-Reisespielviele Spielebeim Spielen


Kommentare (0) Birgit Zürn / 20.11.2022   
Richard 'Dick' Duke verstorben - Nachruf und Video-Clip

Uns hat die traurige Nachricht erreicht, dass einer der Gründungsväter der ISAGA und prominentesten Wissenschaftler im Bereich Simulation and Gaming im Alter von 91 Jahren verstorben ist. Richard 'Dick' Duke organisierte das allererste ISAGA-Treffen und war führender Wissenschaftler und Wegbereiter der Planspielmethode. Das Foto zeigt ihn mit Willy Kriz bei der ISAGA Conference 2014 in Dornbirn. 

Hier der Nachruf von Willy Kriz:

Dick Duke: Short Words of Wisdom on the Essence and Future of Gaming

For my "Time Capsule of Gaming Project" I (Willy Kriz) am conducting interviews with veterans and experts of our discipline. In this context, I interviewed ISAGA founder Dick Duke several times. In the following short video clip, he delivers a strong message to us about what gaming is and how gaming can be used in the future. I think this is a short message I would like to share as a first reaction to his passing in September 2022 (more will follow asap).

In this clip he warns us to not be driven by (new) technologies when designing simulation games: "If the game is nothing more than a display of technology, don't bother unless you're just making money. If you're making money, go get over in the next aisle, because that's not what we do. I'm dealing with understanding the future."  This is a wise reminder that we should use gaming as a "future language", to enable a group of stakeholders to share different perspectives in a "multilogue", and to support a better understanding of dysfunctional situations, to create alternative futures and to change complex dynamic systems and situations in order to create a better living environment.

Dick Duke always aimed to develop and use gaming simulation as a method for reaching better decisions within an increasingly complex and uncertain world, in which many variables and actors (and their interests) are in interplay. At the same time, he argues that gaming simulation can only be effective if the users/players are of goodwill. A game can only be helpful if the different actors have the same objective and want to solve problems through a co-operative mindset.

Dick Duke was not only the founding father of the ISAGA (International Simulation And Gaming Association), his books and games and his decent personality made him a living example of a man of goodwill. A man who was full of empathy for the world and at the same time intellectually bright, with a combination of analytical knowledge and humour. His voice of wisdom will be dearly missed. 

Thank you, Dick.

Link zum Video-Clip


Kommentare (0) Birgit Zürn / 20.11.2022   
Internationaler Planspieltag 2022 - viele schöne Veranstaltungen haben stattgefunden!

Rund um den 18. November 2022 wurde der 6. Internationale Planspieltag mit vielen schönen Veranstaltungen begangen, um unsere Methode in der Öffentlichkeit bekannt zu machen. Alle Veranstaltungen mit dem Logo des IPT gehören dazu.

An der VHS Ostfildern fanden drei Planspiel-Veranstaltungen statt, zwei an ortsansässigen Schulen und eine für die breite Öffentlichkeit an der Volkshochschule. Alle zeigten sich begeistert, wie schnell und intensiv das (Lern-)Erlebnis in einem Planspiel ist. Es gab zudem einige Planspiel-Vorstellungen, z.B. SalesPower von Playful Insights oder SimulTrain(R) von STS. Und selbst Buch-Tipps wurden unter dem Label des IPT gepostet. Schön, dass dieser Tag so gut angenommen wird! Am 25.11. ist übrigens noch das Planspiel-Forschungs-Forum, gerne noch anmelden!

Plakat zum 6. IPT an der VHS Ostfildern


Kommentare (0) Birgit Zürn / 20.11.2022   
Call for Contributions für das EUPF 2023 gestartet

Unser großes Highlight im nächsten Jahr wird das 34. Europäische Planspielforum am Bildungscampus in Heilbronn sein. Es findet am 22. und 23. Juni 2023 statt und hat zum Thema: "Planspiele - interdisziplinär vernetzt". Es wird einen Mix an Formaten und Ideen geben. Ab sofort ist eine Anmeldung möglich und man kann sich am Call for Contribution bis Ende März beteiligen. Wir freuen uns auf viele spannende Einreichungen!

Zur Webseite

Zum Call for Contributions

Zur Anmeldung


Kommentare (0) Birgit Zürn / 03.11.2022   
Birgit Zürn ins Executive Board der ISAGA gewählt

Bei der Mitgliederversammlung der ISAGA am 21.10.2022 wurde unser Vorstandsmitglied Birgit Zürn in den Vorstand des internationalen Planspielfachverbands ISAGA gewählt. Für die nächsten drei Jahre wird sie dort zusammen mit Heide Lukosch, Sebastiaan Meijer, Marieke de Wijse van Heeswijk, Marcin Wardaszko, Nettie Wester und Ryoyu Hamada die Geschicke der ISAGA lenken. Herzlichen Glückwunsch!


Kommentare (0) Birgit Zürn / 21.10.2022   
Empa Technology and Society Laboratory - Stellenangebot

Gesucht wird... eine engagierte Person, die bei uns als Wissenschaftler*in oder Postdoktorand*in (60-80%) ein Simulationsspiel zur Energiewende entwickelt und anwendet. Das Spiel entsteht an der Empa in enger Zusammenarbeit mit Partnern aus einem grossen Forschungsprojekt.

Fühlst du dich angesprochen?

Weitere Informationen zur Stelle findest du hier und bei Fragen steht dir Andreas Gerber (andreas.gerber@empa.ch) gerne zur Verfügung!

Kommentare (0) Meike Nicolaus / 20.10.2022   
Netzwerktreffen rund um Gesellschaftsspiele vom 10.11.2022 bis 12.11.2022 (= 3 Tage)

Ein Highlight im Herbst ist ein besonderes Netzwerktreffen im "Haus des Spiels" in Nürnberg, das vom 10.-12. November 2022 stattfindet. Die Teilnahme ist auf 50 Personen begrenzt. Also schnell noch anmelden!

Spiele sind unser gemeinsamer Nenner. In diesem Sinne möchten wir das Thema "Rund um Gesellschaftsspiele" in den Mittelpunkt des nächsten Netzwerktreffens stellen. Wir freuen uns sehr, Gast im "Haus des Spiels" sein zu dürfen und auch eine Führung durch das Deutsche Spielearchiv zu bekommen. Weiterhin steht der Donnerstag im Zeichen des freien Spielens, des persönlichen Austausches und der gemeinsamen Programm-Gestaltung eines Tracks am Freitag. Am Freitag findet in jedem Fall ein Workshop mit vier Modulen geleitet von Christina Valentiner-Branth von der Brettspielakademie statt. Thematisch geht es hierbei um Gesellschaftsspiele als Bildungsmedium. Basierend auf dem gemeinsamen Austausch im Rahmen des Barcamps gibt es für die Teilnehmenden die Möglichkeit, Paralleltracks mit eigenen Themen anzubieten. Wir sind gespannt! Falls Ihr jetzt schon Ideen habt und Materialien benötigt, bringt diese gerne mit!


siehe: 10.11.2022: Netzwerktreffen rund um Gesellschaftsspiele
Kommentare (0) Birgit Zürn / 12.10.2022   
U-BOSS competition is coming!

We are looking for the best virtual managers in Europe!

Do you think your students will prove themselves as managers? Would you like to test them and check if they know how to apply business theory in practice?  Yes? Then register them to an international business competition - University BOSS! 

UBOSS is a business competition organized with the use of Revas Business Simulation Games. For 5 weeks, students will be responsible for running their own virtual travel agencies and competing against students from all over Europe for the title of the best virtual managers.

Details: https://bit.ly/uni_boss

Kommentare (0) Birgit Zürn / 27.09.2022   
SAGSAGA-Onlinemeeting - eine Gaming-Reise nach Boston mit Birgit und Maria am 04.10.2022

Unser nächstes Onlinemeeting wollen wir nutzen, um Euch rückblickend an der ISAGA-Conference in Boston teilhaben zu lassen. Es geht um Bilder, Anekdoten und aktuelle internationale Gaming Trends. Birgit und Maria laden Euch herzlich zu diesem Meeting ein. Wer Lust hat, sich uns anzuschließen und in den Austausch zu treten, ist herzlich willkommen.


siehe: 04.10.2022: SAGSAGA-Onlinemeeting - eine Gaming-Reise nach Boston mit Birgit und Maria
Kommentare (0) Birgit Zürn / 25.09.2022   
Planspiele im Geschichtsunterricht - Forschungsprojekt sucht Unterstützung

Wir wissen kaum etwas über „Planspiele im Geschichtsunterricht“ – aber Sie?

Dann melden Sie sich bei Christian Buschmann unter buschmann@soz.uni-frankfurt.de und unterstützen so das Forschungsprojekt an der Goethe-Universität Frankfurt durch Ihre Teilnahme an einem digital geführten Leitfadeninterview. Gesucht werden Lehrkräfte, die Geschichte unterrichten, unabhängig von Facultas und Schulform. Unter allen Teilnehmenden wird ein 50-€-Buchgutschein verlost.

Kontakt:
Christian Buschmann, Seminar für Didaktik der Geschichte, Goethe-Universität Frankfurt, buschmann@soz.uni-frankfurt.de

Kommentare (0) Christian Buschmann / 24.09.2022   
6. Internationaler Planspieltag / 6th International Day of Simulation and Gaming am 18.11.2022

"Ein Tag ganz im Zeichen der Planspielmethode" - Am Freitag, 18. November 2022 (alternativ auch an anderen Tagen der gleichen Woche) wird der sechste Internationale Planspieltag stattfinden. Hier gibt es weitere Informationen.


siehe: 18.11.2022: 6. Internationaler Planspieltag / 6th International Day of Simulation and Gaming
Kommentare (0) Meike Nicolaus / 22.09.2022   
Duckboat, Lobster und ganz viel (serious) Gaming – Ein Reisebericht zur ISAGA-Conference aus SAGSAGA-Perspektive

Eine größere Gruppe SAGSAGA-Mitglieder war auf der diesjährigen ISAGA-Conference in Boston. Maria Freese und Birgit Zürn haben die Woche Revue passieren lassen. Viel Spaß beim Lesen des Reiseberichts!

Duckboat in Boston


SAGSAGA-Bericht_ISAGA2022_final.pdf
Kommentare (0) Birgit Zürn / 02.08.2022   
Netzwerktreffen rund um Gesellschaftsspiele vom 10. bis 12. November 2022

Ein Highlight im Herbst ist ein besonderes Netzwerktreffen im "Haus des Spiels" in Nürnberg, das vom 10.-12. November 2022 stattfindet. Die Teilnahme ist auf 50 Personen begrenzt. Also schnell noch anmelden!


siehe: 10.11.2022: Netzwerktreffen rund um Gesellschaftsspiele
Kommentare (0) Birgit Zürn / 28.07.2022   
Invitation to ISAGA Summer School at ZMS

We cordially invite you to participate in a very special ISAGA Summer School. It will take place from 25-30 September at the Centre for Management Simulation at DHBW Stuttgart. Do you want to experience an #interactive, inspiring and exciting week around facilitation/debriefing and research/evaluation of simulation games? Then register quickly! Cheap hotel rooms are reserved until 1 July. All information is available here.
In two tracks we would like to try out methods and approaches with you, use tools and apply and discuss things in the interaction of both tracks. A team of experienced trainers will support you. And of course there will be plenty of social interaction. In short: You should not miss this training event! We look forward to seeing you!

Kommentare (0) Birgit Zürn / 12.06.2022   
Studie zum Thema "Verbesserung der virtuellen Zusammenarbeit durch Team Shared Mental Model (Gemeinsame Mentale Modelle)"

Für eine Studie zum Thema "Verbesserung der virtuellen Zusammenarbeit durch Team Shared Mental Model (Gemeinsame Mentale Modelle)" suchen wir Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Die Studie findet im Rahmen einer Masterarbeit am Fachbereich interkulturelle Wirtschaftskommunikaion der FSU Jena statt.

Die Studie nutzt das Serious Game "Eternal Ice", welches als Simulation für die Entwicklung von Teamkompetenzen von virtuellen Teams entwickelt wurde.

Ziel der Studie ist es, neue Wege der Team Entwicklung zu erproben. Teilnehemende bekommen ein kostenfreies Training im Rahmen der Studie und können sich auf eine spannende Erfahrung freuen. Weitere Informationen finden sich auf unmute-research.com.

Für unsere Untersuchung werden Sie online als Teil eines Teams an einem Serious Game teilnehmen. Nach einer kurzen Einführung in das Thema Team Shared Mental Models starten Sie in das Serious Game Eternal Ice. Eternal Ice ist ein kooperatives simulationsbasiertes Spiel, das für die Entwicklung von Teamkompetenzen entwickelt wurde.

Das Training wird online stattfinden, da wir uns für Aspekte der Team-Formierung und für Gruppenprozesse in virtuellen Teams interessieren. Sie erhalten im Falle Ihrer Anmeldung einen Link zu einer Videokonferenz. Für die Auswertung und Analyse werden wir die Sessions aufzeichnen. Dafür holen wir uns vor dem Training Ihr Einverständnis. In jeder der Sessions werden Sie sich als Gruppe sowohl mit dem Serious Game Eternal Ice beschäftigen, als auch an Gruppengesprächen teilnehmen.

Dies ist die Spielwelt von Eternal Ice:
Die Antarktis - Ewiges Eis bedeckt diesen lebensfeindlichen Kontinent. Menschen leben hier nur auf den wenigen Forschungsstationen, die der Kälte trotzen können. Schlüpfen Sie in die Rolle des Koordinationteams des fiktiven International Antarctica Institutes und koordinieren Sie die Arbeit der Forscher:innen aus der Ferne durch geschicktes Ressourcenmanagement. Sie tragen gemeinsam mit Ihrem virtuellen Team die Verantwortung für die Besatzung der Weyprecht Station II.

Mit freundlichen Grüßen,

Sven Olaf Nix
(Verantwortlicher)

Kommentare (0) 10.06.2022   
Unterstützung für Wissenschaftliche Projektarbeit eines Studierenden unseres Mitglieds Fontys Hochschule in Venlo

Gesucht werden Interviewpartner für wissenschaftliche Arbeit über die Anwendung von Human Computation in Human Resources.
Die Interviews können online durchgeführt werden und dauern maximal 30 min.

Kontakt: o.giese@student.fontys.nl

Kommentare (0) 20.04.2022   
SAGSAGA-Onlinemeeting 02/2022 - Entwicklung des Facilitation Card Games am 23.03.2022

In diesem Meeting in kleinem Kreis haben wir uns mit den Herausforderungen eines Planspielfacilitators beschäftig und vor allem kreative Lösungen erarbeitet. Was haben wir gelacht und gleichzeitig an einem tollen Spiel für künftige und derzeitige Facilitatoren gearbeitet. Wir freuen uns schon auf das nächste Mal! Was waren denn eure größten Herausforderungen als Facilitator / Facilitatorin eines Planspiels? Schreibt es gern in die Kommentare. Wir sind gespannt!


siehe: 23.03.2022: 2. SAGSAGA-Onlinemeeting 2022 - Entwicklung des Facilitation Card Games
Kommentare (0) Birgit Zürn / 26.02.2022   
SAGSAGA-Onlinemeeting 01/2022 - Meet and Greet am 22.02.2022

Beim ersten SAGSAGA-Onlinemeeting haben die 16 Teilnehmenden mal wieder in kleinen und größeren Gruppen geplaudert und sich Gedanken gemacht, was dieses Jahr in den Onlinemeetings laufen könnte. Wer für ein künftiges Onlinemeeting den "Hut" aufhaben möchte, melde sich gerne!


siehe: 22.02.2022: SAGSAGA-Onlinemeeting 01/2022 - 22 Ideen für 22
Kommentare (0) Birgit Zürn / 02.02.2022   
2. Planspiel-Forschungs-Forum (PFF) am 06.05.2022

Im Herbst 2021 startete eine neue digitale Veranstaltungsreihe: Das Planspiel-Forschungs-Forum (PFF). Organisiert wird sie vom Zentrum für Managementsimulation der DHBW Stuttgart (ZMS). Die Veranstaltung bietet Raum zur Präsentation und Diskussion von Forschungsarbeiten rund um Planspiele. Dies können sowohl Abschlussarbeiten (Bachelor/Master) als auch Dissertationsprojekte oder sonstige Forschungsarbeiten sein. Ziel der Veranstaltung ist es, Forschungsprojekte in der Community bekannt zu machen und Feedback über die eigene Forschung zu erhalten. Save the date;-)

Das Treffen widmet sich wieder aktuellen Forschungsprojekten rund um Planspiele. In 45 Minuten-Slots werden Projekte präsentiert (ca.20 Minuten) und anschließend diskutiert (ca. 20 Minuten). Auf diese Weise erhält die Community Einblick in aktuelle Projekte und Forschende Anregungen zum weiteren Vorgehen. Wer ein Projekt vorstellen und zur Diskussion stellen möchte, schicke bitte den Titel sowie eine kurze Beschreibung des Projekts (Thema/Fragestellung, Forschungsmethode und Stand des Projekts).

Die Frist zur Einreichung von Projekten endet am 25. März. Sehr gerne kann diese Info übrigens an möglicherweise Interessierte weitergeleitet werden.

Eine Anmeldung oder eine Einreichung erfolgt bitte per Email an zms@dhbw-stuttgart.de. Näheres hier.

Kontakt:
Prof. Dr. Friedrich Trautwein und Tobias Alf


siehe: 06.05.2022: 2. Planspiel-Forschungs-Forum (PFF)
Kommentare (0) Birgit Zürn / 27.01.2022   
ISAGA Summer School on Facilitation and Evaluation vom 26.09.2022 bis 30.09.2022 (= 5 Tage)

Bei der ISAGA Summer School 2022 werden wir in Kleingruppen die Themenfelder Facilitation und Evaluation von Planspielen beleuchten. Näheres dazu kommt in den kommenden Wochen. Dann wird auch eine Anmeldung möglich sein. Seid gespannt!

At the ISAGA Summer School 2022, we will be looking at the topics of facilitation and evaluation of simulation games in small groups. More details will be available in the coming weeks. Registration will also be possible then. Be curious!


siehe: 26.09.2022: ISAGA Summer School on Evaluation and Research
Kommentare (0) Birgit Zürn / 27.01.2022   
Neustart - Die Blackout-Simulation - bis 28.2. zum Einführungspreis

In der Simulation "Neustart" können Spieler als Verantwortliche eines kommunalen Krisenstabes eine Kleinstadt nach einem Blackout vor Chaos und Zerstörung bewahren und die Bevölkerung bestmöglich versorgen. Das Spiel eignet sich zum Training von Krisentäben, ist aber zugleich ein vollwertiges Gesellschaftsspiel.

"Neustart" wurde seit 2019 von Spielpädagoge und SAGSAGA-Mitglied Till Meyer (spieltrieb) in Kooperation mit Herbert Sauregg (Präsident der Gesellschaft für Krisenvorsorge GfKV) entwickelt und schon mit einem Preis ausgezeichnet, dem Promotional Gift Award 2022 in der Rubrik "Premium Produkt". Herzlichen Glückwunsch!

Bis 28.2.2022 gilt ein rabattierter Einführungspreis, Näheres im PDF oder unter https://www.spiele-entwickler-spieltrieb.de/spiele/neustart/.


Text_SASAGA_4.pdf
Kommentare (0) Christof Döhren / 09.01.2022   
Neu und alt in Vorstand und Fachbeirat

Auf der Mitgliederversammlung 2021 wurde ein neuer Vorstand gewählt. Eric Treske, seit 2015 Vorsitzender, schied aus dem Vorstand aus - auch an dieser Stelle nochmal herzlichen Dank für langjähriges Engagement und viele Impulse in der Vorstandsarbeit! Erstmals in den Vorstand gewählt wurde Maria Freese - herzlich willkommen! Der  neue Vorstand der SAGSAGA e. V. besteht von nun an aus Dr. Sebastian Schwägele (Vorsitzender), Christof Döhren (stellvertretender Vorsitzender), Dipl. oec. Birgit Zürn (Schatzmeisterin), Daniel Bartschat (Schriftführer), Dr. Maria Freese, Prof. Dr. Silke Geithner und Dr. Stefan Rappenglück. Die Amtszeit beträgt drei Jahre (bis 2024).

Außerdem wurde die Berufung aller amtierenden Mitglieder des Fachbeirates um ein weiteres Jahr bzw. bis zur Mitgliederversammlung 2022 verlängert.

Kommentare (0) Christof Döhren / 22.12.2021   
Mitgliederversammlung 2021

Am 7. Dezember 2021 versammelten sich die SAGSAGA-Mitglieder zur diesjährigen Mitgliederversammlung - der zweiten, die wir rein digital als Online-Meeting abgehalten haben und übirgens auch der größten der letzten Jahre mit über 30 stimmberechtigten Vereinsmitgliedern. Gegenstand waren unter anderem ein Rückblick auf die seit der letzten Versammlung vergangenen eineinhalb Jahre, in denen leider fast keine Präsenzveranstaltungen stattfinden konnten - die letzte war die Planspiel Summer School in der Akademie für politische Bildung Tutzing im Sommer 2020, zu der man sich aber schon online zuschalten konnte. Dafür aber umso mehr Online-Veranstaltungen - 11 haben wir gezählt, teils mitgliederintern, teils für die gesamte Community zugänglich. Auch unser Highlight 2021, das 33. Europäische Planspielforum, sowie die Verleihung des Planspielpreises, fand am 18. und 19. Juni 2021 als Online-Tagung statt, mit überwältigendem Zuspruch. Zuletzt haben viele SAGSAGA-Mitglieder vielfältige Veranstaltungen am und rund um den 5. Internationalen Planspieltag am 12. November 2021 angeboten.

Das Netzwerktreffen in Dornbirn, für Ende November 2021 vorgesehen, mussten wir leider aufgrund der Corona-Situation und Reisebeschränkungen kurzfristig abgsagen, ebenso wie unsere dort vorgesehene Jubiläumsfeier angesichts des nunmehr 20jährigen Bestehens der SAGSAGA. Wir hoffen, beides im kommenden Jahr nachholen zu können! Das gilt auch für weitere Formate - online und in Präsenz -, beispielsweise planen wir bereits eine ISAGA-Summerschool in Stuttgart (26.-30. September 2022), Weiterbildungsveranstaltungen für Vereinsmitglieder und auch schon das Europäische Planspielforum 2023.

Hier geht's zum Rechenschaftsbericht des Vorstands (PDF, nur für eingeloggte Mitglieder) mit mehr Infos über Vereinsaktivitäten, -finanzen und unsere Pläne.

Kommentare (0) Christof Döhren / 22.12.2021   
Poetische Weihnachtsgrüße auf Youtube

Liebe SAGSAGA-Community,

mit einem poetischen Weihnachtsgruß (Link zum Video) möchte sich der SAGSAGA-Vorstand ganz herzlich bei euch allen für euer Engagement im vergangenen Jahr bedanken. Wir wünschen euch schöne, besinnliche und friedliche Feiertage und einen guten Rutsch in's Neue Jahr - und uns allen spannende Planspiel-Erfahrungen und schöne Begegnungen 2022. Viel Spaß!

Herzliche Grüße, Euer Vorstand

Kommentare (0) Christof Döhren / 21.12.2021   
Nachhaltiges Brettplanspiel "Pitch your Green Idea" verfügbar

Das nachhaltige Brettsplanspiel "Pitch Your Green Idea!", ist nun verfügbar. Es basiert auf der Masterarbeit von unserem Mitglied Antonia Bartning, welche 2019 mit dem Deutschen Planspielpreis ausgezeichnet wurde. Seither hat sie zusammen mit ihrem Team das Spiel verfeinert. Nun ist es in der Produktion und kann vorbestellt werden. Es ist noch vor Weihnachten lieferbar. In dem Spiel wird eine Projekt- oder Geschäftsidee entwickelt oder eine bestehende Idee vertieft. Unterhaltsam und informativ zugleich ist das Spiel geprägt von einem Wechsel aus kreativ-konzeptionellen Aufgaben, Quizfragen und strategischen Entscheidungen sowie Ereignissen und Weiterbildungselementen. systainchange versucht mit diesem Spiel den Spagat zwischen Gesellschaftsspiel und Planspiel und richtet sich sowohl an Privatpersonen, als auch an Hochschulen, Schulen und Unternehmen.

Weitere Infos und Vorbestellung: bestellung@pitchyourgreenidea.de (www.systainchange.com / www.pitchyourgreenidea.de)

Kommentare (0) Antonia Bartning / 29.11.2021   
Abgesagt: Jubiläums-Netzwerktreffen - Perspektiven für Design, Facilitation, Debriefing und Evaluation von Planspielen (26. bis 27.11.2021)

Leider müssen wir wegen der Entwicklungen der Pandemie diese Veranstaltung absagen. Wir hoffen auf Neuauflage im nächsten Jahr.

Bei der Gründung der SAGSAGA vor 20 Jahren stand der internationale Planspielverband ISAGA mit über 50 Jahren Geschichte ideell Pate. Die Vision war es, ein heterogenes Netzwerk zu gründen: internationale Sichtweisen und Kontakte durch die Einbindung von Deutschland, Österreich und der Schweiz (und teilweise darüber hinaus); interdisziplinäre Perspektivenvielfalt und Dialog und eine Heimat für Personen aus unterschiedlichen Fachrichtungen und Anwendungsfeldern. Zudem sollte die Wissenschaft / Forschung und Praxis integriert werden sowie Planspielentwickelnde und -anwendende.

Bei unserem Jubiläumsnetzwerktreffen wollten wir diese Vielfalt feiern und in den Vordergrund stellen.


siehe: 26.11.2021: Abgesagt: Jubiläums-Netzwerktreffen - Perspektiven für Design, Facilitation, Debriefing und Evaluation von Planspielen
Kommentare (0) Birgit Zürn / 06.10.2021   
MARGA ist 50 Jahre stark

MARGA feiert 50. Geburtstag und bietet heute neben dem jährlich stattfindenden globalen Planspiel-Wettbewerb außerdem viele weitere Online-, Präsenz- oder Blended Learning Formate für unterschiedlichste Zielgruppen an. Dafür wurden das MARGA Team rund um Dr. Christoph Heinen und Andreas Nill erst kürzlich mit der Comenius EduAward Medaille ausgezeichnet. Mehr Informationen unter https://www.marga.de/blog/marga-insights/50-years-marga-business-simulations

Kommentare (0) Christoph Heinen / 30.09.2021   
SAGSAGA Mitgliederversammlung am 07.12.2021

Die diesjährige Mitgliederversammlung findet wieder online statt. Mit der Neuwahl des Vorstands steht eine wichtige Weichenstellung für die nächsten drei Jahre an. Melde dich am besten sofort an (nicht verbindlich). Den Link für Zoom bekommst du Anfang Dezember.

Wir freuen uns, auch interessierte Gäste begrüßen zu dürfen, die nicht Vereinsmitglied sind. Bei Interesse registriere dich bitte (sofern noch nicht geschehen) in unserer Community, du kannst dich dann direkt anmelden.

Im Anschluss findet ein informelles Treffen statt und der neugewählte Vorstand trifft sich zu seiner konstituierenden Sitzung (Wahl des BGB-Vorstands).

siehe: 07.12.2021: SAGSAGA Mitgliederversammlung
Kommentare (0) Birgit Zürn / 29.09.2021   
5. Internationaler Planspieltag am 12.11.2021

An diesem Tag finden weltweit Veranstaltungen rund um die Planspiel-Methode statt. Hier gibt es weitere Informationen.

Möchten Sie auch gern eine Veranstaltung zum 5. IPT anbieten, dann tragen Sie diese einfach auf dieser Webseite als Veranstaltung ein oder schreiben an info@sagsaga.org.


siehe: 12.11.2021: 5. Internationaler Planspieltag
Kommentare (0) Birgit Zürn / 29.09.2021   
Wissenschaftstalk zum Deutschen Planspielpreis 2021

Frisch auf unserem Youtube-Kanal SAGSAGA: Wissenschaftstalk mit Theresa Störlein, Matze Krebs und Maria Freese, deren wissenschaftliche Arbeiten mit dem "Deutschen Planspielpreis 2021" ausgezeichnet wurden. Herzlichen Glückwunsch! In diesem Video stellen sie ihre Arbeiten vor. Moderation: Tobias Alf. Der Deutsche Planspielpreis 2021 (DPP) wurde am 18. Juni 2021 im Rahmen des 33. Europäischen Planspielforums vom Zentrum für Managementsimulation (ZMS) der DHBW Stuttgart und der SAGSAGA verliehen.

Wissenschaftstalk DPP 2021

Kommentare (0) Christof Döhren / 20.07.2021   
Forum und Community-Funktionen auf sagsaga.org

Die neue SAGSAGA-Website - seit April online - ist endlich interaktiv! Das heißt, ihr könnt euch anmelden und Community-Funktionen nutzen, zum Beispiel ein öffentliches und ein vereinsinternes Forum, ihr könnt Blog-Beiträge und Veranstaltungen kommentieren, Bildergalerien anlegen und untereinander Nachrichten schreiben. Vereinsmitglieder können ihre Mitgliedsdaten pflegen und Kontaktdaten für andere Community-Mitglieder freigeben. Organisationen und Personen mit Plus-Mitgliedschaft können darüber hinaus eigene Veranstaltungen einstellen und eine Profilseite mit Kontaktdaten und ihrem Planspielangebot veröffentlichen. Im vereinsinternen Download-Bereich stehen unter anderem Logos und Banner bereit, mit denen ihr eure Veranstaltungen zum Internationalen Planspieltag bewerben oder eure SAGSAGA-Mitgliedschaft dokumentieren könnt.

Für Nicht-Vereinsmitglieder gibt es erstmals die Möglichkeit, sich in der SAGSAGA-Community als Gast zu registrieren und einige der genannten Funktionen wie das Forum zu nutzen. Wir werden die Online-Community in Zukunft noch weiter ausbauen und freuen uns über euer Feedback (als Kommentar, im Forum, per Kontaktformular ...).

Unseren Vereinsmitgliedern und allen bis dahin registrierten Gästen haben wir am 7. Juli per E-Mail ihr persönliches Login (Benutzername und Start-Passwort) geschickt. Solltet ihr diese Mail nicht erhalten haben, prüft bitte euren Spam-Ordner und zögert nicht, uns bei Fragen oder Problemen zu kontaktieren.

Kommentare (0) Christof Döhren / 14.07.2021   
MARGA Business Simulations mit Comenius-EduMedia-Award ausgezeichnet

Bei der feierlichen Auszeichnung der Gewinner*innen des 26. Comenius-EduMedia-Awards für digitale Bildungsmedien wurde der MARGA Business Simulation GmbH nicht nur das Comenius-EduMedia-Siegel, sondern auch die begehrte Comenius-Medaille übergeben. Mit der Auszeichnung würdigt die Gesellschaft für Pädagogik, Information und Medien e. V. (GPI) herausragende digitale Bildungsmedien für Beruf, Ausbildung, Schule, Kultur und Freizeit. Herzlichen Glückwunsch!

Comenius-EduMedia-Award MARGA


MARGA_Comenius-EduMedia-Award.pdf
Kommentare (0) Christoph Heinen / 12.07.2021   
Deutscher Planspielpreis 2021 feierlich verliehen!

DPP2021 PokalIm Rahmen des Europäischen Planspielforums 2021 wurde auch der Deutsche Planspielpreis für ausgezeichnete Abschlussarbeiten zum Themenfeld verliehen. Hier gehts zum aktuellen Wettbewerb. Die Preisträger*innen erhalten auch eine kostenlose Mitgliedschaft in der SAGSAGA.

Kommentare (0) Birgit Zürn / 24.06.2021   
Rückblick auf unser 33. Europäisches Planspielforum 2021

Leitzentrale des EUPF21... und schon ist es wieder vorbei, unser "EUPF21". Wer es noch einmal Revue passieren lassen will, hier geht es zum Rückblick. Und notiert gleich schon den 22./23. Juni 2023 für das nächste EUPF!

Kommentare (0) Birgit Zürn / 24.06.2021   
Ausschreibung der Daimler und Benz Stiftung

Wir möchten gerne auf eine aktuelle Ausschreibung der Daimler und Benz Stiftung zum Thema „Auflösung von Zielkonflikten durch Planspiele und Simulationen“ hinweisen. Die wissenschaftsfördernde Stiftung stellt für einen Forschungsverbund einen Betrag in Höhe von bis zu 650.000 Euro pro Jahr (Laufzeit max. drei Jahre) zur Verfügung. Antragsberechtigt sind unabhängige Forschungsgruppenleiter und -leiterinnen an Hochschulen und gemeinnützigen außeruniversitären Forschungseinrichtungen.

Weitere Informationen gibt es auf der Homepage der Stiftung (https://www.daimler-benz-stiftung.de/cms/de/forschen/ladenburger-kollegs.html).

Kommentare (0) Birgit Zürn / 21.06.2021   
ISAGA2021 - 52nd Annual International Conference of ISAGA, September 6-10 am 06.09.2021

The International Simulation and Gaming Association (ISAGA) is a global community of professionals engaged in the design, development, application and research of gaming simulations. ISAGA2021, the 52nd Annual International Conference of ISAGA, is being organised by the Shri Vaishnav Vidyapeeth Vishwavidyalaya, a private University in the State of Madhya Pradesh, India in online mode from September 6-10, 2021. The theme of the conference is "Gaming, Simulation and Innovations: Challenges and Opportunities". More information


Call_for_Papers_ISAGA2021.pdf
Kommentare (0) Birgit Zürn / 25.05.2021   
Goethe-Universität Frankfurt sucht Expert*innen zum Themenfeld "Betriebsräte"

Wir suchen Expert:innen zur Planspielerprobung zum Thema „Betriebsräte“ für die 9./10. Klasse aller Schulformen: Planspielerfahrene, Betriebsrät:innen, Arbeitgeber:innen, Lehrkräfte und alle Interessierten sind herzlich eingeladen, uns bei einem digitalen Durchgang am 21.05.2021 von 16-18 Uhr zu unterstützen. Anmeldung per E-Mail an: messner@soz.uni-frankfurt.de

Kommentare (0) Maria Theresa Meßner / 14.04.2021   
Neue SAGSAGA-Webseiten online!

Ein herzliches Willkommen auf unseren neuen Webseiten! Nach viel Vorbereitungsarbeiten ist es nun so weit, und unsere neuen Webseiten sind online. Neu ist u.a. ein Forum, eine wesentlich komfortablere Mitgliederverwaltung und für unsere Mitglieder viele Möglichkeiten, selbst aktiv zu werden. Falls es in der ersten Zeit noch nicht alles perfekt läuft, bitten wir um Verständnis.

Kommentare (0) Birgit Zürn / 03.04.2021   
Vorbereitung des Europäischen Planspielforums mit Verleihung des Deutschen Planspielpreises läuft

Die Bewerbungsfrist für den Deutschen Planspielpreis und der Call for Contributions für das Europäische Planspielforum sind nun abgelaufen. Die Jury begutachtet zurzeit die Arbeiten und das Programmkommittee wird ein abwechslungsreiches Forumsprogramm zusammenstellen. Die DPP-Preisverleihung findet dann auf dem Europäischen Planspielforum (17./18. Juni 2021) statt. Näheres demnächst!

mehr...

Kommentare (0) 03.04.2021