Mitglied werden

Wir freuen uns über Ihr Interesse an der SAGSAGA! Über unsere Aktivitäten und Veranstaltungen informiert ein regelmäßiger E-Mail-Newsletter, den Sie unabhängig von einer Verbandsmitgliedschaft kostenlos abonnieren können. Darüber hinaus können Sie sich, ebenfalls kostenlos, auf unserer Website registrieren und Teil unserer Community werden (den Newsletter erhalten Sie dann automatisch). Eine Registrierung ist notwendig, wenn Sie im Forum Beiträge verfassen möchten und erleichtert die Anmeldung zu Veranstaltungen.

Eine Mitgliedschaft in der SAGSAGA bietet zahlreiche Vorteile und Leistungen. Sie können Mitglied werden als

• Einzelperson (ab 18 Jahre)
  • Einzelperson mit "Mitgliedschaft plus", interessant z. B. für Einzelunternehmen, Freiberufler, Selbstständige
  • Organisation (juristische Person oder Personenvereinigung), z. B. Unternehmen, Hochschule, Verband / Verein

Vorteile für alle Mitglieder:

• Sie werden Teil einer länderübergreifenden Planspiel-Community mit vielen Gelegenheiten zum Vernetzen, für fachlichen und persönlichen Austausch und ehrenamtliches Engagement
  • regelmäßige Informationen und interessante Neuigkeiten zu Planspielen im SAGSAGA-Newsletter und auf den Webseiten
  • Beteiligung am Vereinsleben, z. B. bei Online-Stammtischen; Stimmrecht auf der Mitgliederversammlung
  • Teilnahme an regelmäßigen Netzwerktreffen, Seminaren und Weiterbildungsangeboten, zum Teil exklusiv für Mitglieder
  • ermäßigte Teilnahmegebühren bei Fachveranstaltungen der SAGSAGA, dem internationalen Fachverband ISAGA und weiteren Partnerorganisationen
  • Publikation von Richard D. Duke als Begrüßungsgeschenk
  • Hinweismöglichkeit auf Produktneuheiten im SAGSAGA-Newsletter
  • eigenes Profil im eingeloggten Mitgliederbereich unserer Website (nur für andere Vereinsmitglieder sichtbar, Sie entscheiden selbst, ob und welche Daten Sie freigeben)
  • Zugang zum vereinsinternen Forum und Download-Bereich
  • Beiträge im Forum (öffentlich oder vereinsintern) verfassen und beantworten
  • Aufnahme und Verlinkung eigener Veranstaltungen im SAGSAGA-Veranstaltungskalender
  • Kostenloser Bezug ausgewählter Publikationen (siehe unten)
  • Nutzung von rabattierten Sonderaktionen exklusiv für Vereinsmitglieder (siehe unten)

... und zusätzlich für Organisationen und "Plus-Mitglieder":

• Unterseite mit öffentlichem Profil inkl. Logo, Kontaktdaten und Beschreibung Ihres Angebots auf unserer Website
  • Möglichkeit, eigene Planspiele auf unseren Marktplätzen und auf Hausmessen vorzustellen, zum Beispiel im Rahmen des Europäischen Planspielforums (EUPF)
  • ggf. Beteiligung an Gemeinschaftsständen auf Messen
  • externe Anfragen für Planspieleinsätze werden (sofern vom Anfragenden gewünscht) exklusiv an Mitgliedsorganisationen und Plus-Mitglieder weitergeleitet

Da sich die SAGSAGA in erster Linie als „Learning Community“ versteht, sind die jährlichen Mitgliedsbeiträge des Vereins bewusst niedrig. Sie betragen

• 20,- Euro für Studierende
  • 50,- Euro für Einzelpersonen
  • 150,- Euro für Organisationen sowie Einzelpersonen mit Plus-Mitgliedschaft (bis 9 Mitarbeiter)
  • 250,- Euro für Organisationen sowie Einzelpersonen mit Plus-Mitgliedschaft (ab 10 Mitarbeitern)

In unserem Info-Folder finden Sie wichtige Informationen.

Den Mitgliedsantrag (PDF) können Sie bequem am Bildschirm ausfüllen (z. B. mit dem Acrobat Reader) und abspeichern. Senden Sie das PDF dann bitte per E-Mail an info@sagsaga.org, oder schicken Sie das ausgefüllte Formular per Briefpost an:

SAGSAGA
c/o ZMS DHBW Stuttgart
Frau Birgit Zürn
Paulinenstr. 50
DEUTSCHLAND

Wir freuen uns auf neue Mitglieder!

Zum Mitgliedsantrag

Verfügbare Publikationen

SAGSAGA-Mitglieder können die folgenden Bücher kostenlos anfordern, bitte nutzen Sie ggf. unser Kontaktformular:

• Richard D. Duke: Gaming. The Future’s Language. 2. Aufl. 2014, W. Bertelsmann Verlag, Bielefeld 2014, ISBN: 978-3-7639-5423-0.) 1974, als sein inzwischen zum Standardwerk avanciertes Buch „Gaming. The Future’s Language“ zum ersten Mal erschien, galt Richard D. Duke als Pionier für die Entwicklung und Anwendung von Planspielen. Zur 45. ISAGA Konference 2014 in Dornbirn legte Duke eine überarbeitete Auflage des Klassikers vor.
  • Richard D. Duke, Willy Christian Kriz (Hg.): Back to the future of Gaming. W. Bertelsmann Verlag, Bielefeld 2014, ISBN: 978-3-7639-5425-4. Dieser Sammelband ist „Retrospektive und reflektierte Mutmaßung über die Zukunft der Planspiele (Gaming). Das Buch basiert auf Richard Dukes Standardwerk ‚Gaming: The Future’s Language‘ von 1974 und betrachtet Vergangenheit, Gegenwart und speziell die Zukunft von Gaming, bezogen auf die Leitgedanken in Dukes Werk. In ihrem Band dokumentieren die beiden Herausgeber Duke und Kriz die Geschichte, das Erfahrungswissen und den derzeitigen Stand der Technik der Planspiele und liefern Inspiration für aktuelle und zukünftige Entwicklungen. Der Band wendet sich an alle, die sich mit dem Thema Gaming in Politik, Strategie, Bildung, Management und anderen Bereichen beschäftigen.“

Spezielle Vergünstigungen für Mitglieder

Exklusiv für SAGSAGA-Mitglieder gibt es zurzeit folgende Angebote:

• keine

Alle Angebote und ggf. erforderliche Zugangsdaten, Rabattcodes o.ä. finden Sie in der Kategorie „Mitgliedervorteile“ im Download-Bereich (nur für Vereinsmitglieder zugänglich, bitte vorher auf der Seite anmelden!). Haben auch Sie interessante Angebote, von denen SAGSAGA-Mitglieder profitieren könnten? Lassen Sie es uns wissen! Wir veröffentlichen sie gerne – übrigens genügt es, wenn das Angebot exklusiv für SAGSAGA-Mitglieder gilt, Sie als Anbieter müssen nicht zwingend Vereinsmitglied sein.