Mitgliederdetails

logo-planpolitik-bd052380e5ac27a1ca34de9030cee9caf4bbf02d3a9c27451399ea6da8d45980.png

planpolitik GbR
Friedelstr. 16
12047 Berlin
E-Mail: info@planpolitik.de
Webseite: www.planpolitik.de - www.senaryon.de

Kurzbeschreibung

planpolitik gehört seit 2005 zu den wichtigsten Anbietern interaktiver und beteiligungsorientierter Veranstaltungsformate zu politischen, wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Themen. Unser Ziel ist stets, Teilnehmende mittels aktivierender Methoden zu ermuntern und befähigen, kritisch zu denken, Widersprüche und Komplexität auszuhalten und die Prinzipien des Zuhörens, gegenseitigen Respekts und des friedlichen Aushandelns von Konflikten zu verinnerlichen bzw. aktiv nutzen zu lernen.

Wir setzen unsere Ziele mit innovativen, aktivierenden und zielgruppengerechten Methoden und Formaten kreativ um. Dazu arbeiten wir in der Entwicklung von Konzepten und Programmen eng mit unseren Auftraggeber*innen im In- und Ausland zusammen. So entstehen zeitgemäße Angebote für Schüler*innen und Studierende, für (Young) Professionals und Mitarbeitende in Verwaltungen und NGOs, für Expert*innen ebenso wie für interessierte Bürger*innen.

Unser Portfolio umfasst die Konzeption und Durchführung von Planspielen, interaktiven Workshops, Design-Thinking-Sessions, Szenario-Entwicklungen, Zukunfts- und Ideenlaboren, Kampagnenarbeit u. v. m. Darüber hinaus führen wir Fortbildungen zu interaktiven Methoden und Kompetenztrainings durch, z. B. zu Verhandlungsführung, Advocacy und Lobbying, sowie Leadership und Teambuilding. Für Schulen und Universitäten erarbeiten wir maßgeschneiderte interaktive Lehrmaterialien.

Europaweit führend sind wir bei der Konzeption und Umsetzung politischer Online-Planspiele und weiterer digitaler oder digital gestützter Bildungsformate. Ein besonderer Schwerpunkt liegt in der Ergänzung bestehender analoger Formate um digitale Elemente. Die inhaltliche, methodische und technologische Kompetenz für die Erarbeitung derartiger Konzepte sind bei uns unter einem Dach vereint. Die von uns entwickelte Planspiel-Engine Senaryon hat bereits zahlreiche Preise gewonnen, u. a. ist sie von der Initiative „Ausgezeichnete Orte im Land der Ideen“ als eines der 100 innovativsten Projekte 2017 geehrt worden.

Die derzeit 18 festen Mitarbeiter*innen verfügen über umfassende Erfahrung in der Bildungsarbeit und Moderation von interaktiven Formaten und haben weltweit insgesamt etwa 2.000 Veranstaltungen mit ca. 60.000 Teilnehmenden zu unterschiedlichsten Themen erfolgreich durchgeführt. Dabei haben wir mit über 250 unterschiedlichen Partnerorganisationen zusammengearbeitet, darunter politische Stiftungen, Akademien, Universitäten, private und öffentliche Bildungsträger, Nichtregierungsorganisationen sowie Unternehmen im In- und Ausland. Für weitere Informationen besuchen Sie bitte unsere Websites www.planpolitik.de sowie www.senaryon.de.

Planspielangebot

Themenfelder