Dies ist ein Kurs.

Die Anmeldung ist nicht mehr möglich.
Alle Veranstaltungstermine:
07.04.2022, 14.04.2022, 21.04.2022, 28.04.2022, 05.05.2022, 12.05.2022, 19.05.2022, 26.05.2022, 02.06.2022, 09.06.2022, 16.06.2022

SBF -See Kurs am 14.04.2022

NSC Northeim
Schulungsraum

Der Sportbootführerschein mit dem Geltungsbereich Seeschifffahrtsstraßen (kurz: SBF See) ist die amtliche Lizenz zum Führen von motorisierten Booten, die für Sport- und Freizeitzwecke gebaut wurden,[1] im Geltungsbereich der Seeschifffahrtsstraßen-Ordnung (SeeSchStrO), d. h. auf den Seeschifffahrtsstraßen (Drei-Seemeilen-Zone und Fahrwasser innerhalb der Zwölf-Seemeilen-Zone, darüber hinaus die Unterläufe von Warnow, Trave, Elbe, Weser und Ems sowie der Nord-Ostsee-Kanal und weitere, in § 1 SeeSchStrO genannte und begrenzte Binnenwasserstraßen).

Der SBF See ist vorgeschrieben beim Führen von Fahrzeugen mit einer Leistung an der Schraube von mehr als 11,03 kW (15 PS).[2] Anders als in der Binnenschifffahrt gibt es keine Beschränkung der Rumpflänge des Bootes. Der Bootsführer kann einen geeigneten Rudergänger bestimmen, der nicht im Besitz des Führerscheins sein muss.

Lebensalter: mindestens 16 Jahre
        Tauglichkeit: ärztliches Zeugnis (Sehfähigkeit/ Hörfähigkeit/ Allgemeiner Gesundheitszustand)
        Zuverlässigkeit: KFZ-Führerschein oder Führungszeugnis „O“
        Lichtbild (38 × 45 mm)
        bei Minderjährigen: Einverständniserklärung eines Erziehungsberechtigten
    Prüfungen
        Theorie – Aufgaben: Navigation, Seemannschaft, Kollisionsverhütungsregeln, Seeschifffahrtsstraßen-Ordnung, Wetterkunde, Fahrzeugführung und Umweltschutz.
        Praxis – Aufgaben: Manöver und Knotenkunde

Grundlage für den SKS und den FKN, der Praxisteil ist nur Motorboot, der Schwerpunkt liegt auf Karten und Navigation.

Der Praxisteil Motor kann für den SBF Binnen genutzt werden. Der Kurs ist bie auf die Praktischen Motorbootstunden kostenlos. Wie der SBF BInnen gibt es Arbeitseinheiten.

Eine Mitgliedschaft im NSC ist erforderlich.

Der NSC e.V. bietet diesen Kurs ausschließlich für Mitglieder an, der
Unterricht ( mit Ausnahme der Motorbootstunden) ist kostenlos.
Personen die nicht iNSC Mitied sind, können die ersten 2 Stunden
"Probehören". Bleiben Sie weiter dabei, erklären Sie Ihren Wunsch
'nach einer Mitgliedschaft. Alternativ kann der Kurs für den Gegenwert
'einer Schnuppermitgliedschaft, zzgl. eines Jahresbeitrages (390+120€)
belegt werden. Eine kostenlose Teilnhme ist ausgeschlossen.

Es fallen Gebühren für selbstangeschaffte Bücher, Materianlien an, ebenso
Prüfungsgebühren beim DSV für Prüfung und Ausstellung.