HEALTHCARE-BRIEFING mit Prof. Dr. Christian Karagiannidis, Mitglied in der Regierungskommission für eine moderne und bedarfsgerechte Krankenhausversorgung am 09.04.2024

Bundestag-PLH Raum 4400
08.30-09:30

Liebe Mitglieder des Bundestages,

liebe Gesundheitsexpert*innen,

Das HEALTHCARE-BRIEFING ist ein hochkarätiges Briefing über alle Themenquerschnitte im Gesundheitswesen. Unter der Schirmherrschaft von Manfred Grund MdB der CDU/CSU wird alle zwei Monate aktuell und exklusiv im Bundestag, das neueste aus dem Gesundheitswesen berichtet. Es werden durch die wechselnden Themen, Analysen und Hintergründe, wie zum Beispiel Krankenhausreformen, Klinikmanagement, oder Digitalisierung verschiedenste Bereiche aus dem Gesundheitswesen behandelt. Das HEALTHCARE-BRIEFING richtet sich an alle Mitglieder des Bundestages, sowie an die Führungsebenen und die Mitarbeiter im Gesundheitsministerium.

HEALTHCARE-BRIEFING

09.04.2024 | 08:30 - 09:30 Uhr

Positionsanalyse Gesundheitsversorgung: Wo stehen wir? Ist die Krankenhausversorgung gesichert?

Als Sprecher des Intensivregisters der Deutschen Interdisziplinären Vereinigung für Intensiv- und Notfallmedizin (DIVI) wurde Prof. Dr. med. Christian Karagiannidis im ersten Jahr der COVID-19-Pandemie einer großen Öffentlichkeit bekannt. Ende 2020 hat der 47-jährige Facharzt für Innere Medizin mit Schwerpunktbezeichnung Pneumologie und Zusatzbezeichnung Intensivmedizin nun die Nachfolge von Prof. Dr. med. Stefan John als Präsident der Deutschen Gesellschaft für Internistische Intensivmedizin und Notfallmedizin (DGIIN) angetreten.

Karagiannidis studierte an der Heinrich-Heine-Universität in Düsseldorf. 2011 wurde er an der Universität Regensburg habilitiert und im selben Jahr an den ersten Lehrstuhl für extrakorporale Lungenersatztherapie an die Universität Witten/Herdecke berufen. In dem zur Universität gehörenden Klinikum Köln-Merheim leitet er seither das ARDS- und ECMO-Zentrum der Lungenklinik.

Als Präsident der DGIIN will Karagiannidis insbesondere drei Themen besonders in den Fokus rücken. „Wir brauchen eine nachhaltige Stärkung der Intensiv- und Notfallpflege“, sagt er dem Deutschen Ärzteblatt im Hinblick auf den Mangel an Intensivpflegenden in Deutschland. „Davon wird die Zukunft der Krankenhäuser ganz wesentlich abhängen.“ Darüber hinaus will er sich für die Etablierung eines Facharztes für Innere Medizin und Intensiv- und Notfallmedizin parallel zur bisherigen Zusatzweiterbildung einsetzen. Und er plant, die Wissenschaft in der Intensiv- und Notfallmedizin zu stärken.

Prof. Dr. Christian Karagiannidis, ist einer von nur 15 Expert:innen, die Bundesgesundheitsminister Prof. Dr. Karl Lauterbach in eine neue Regierungskommission berufen hat. Die Kommission wird schriftliche Stellungnahmen und Empfehlungen erarbeiten, die die Grundlage für Krankenhausreformen ab dem Jahr 2023 in Deutschland sein sollen. Dabei werden die Weichen der dringend notwendigen Umgestaltung des deutschen Gesundheitssystems gestellt.

Lassen Sie uns gemeinsam bei einem kleinen Frühstück mit Kaffee & Tee von der Expertise durch Prof. Dr. Christian Karagiannidis teilhaben und darüber diskutieren.

Programm:

08:30 Uhr:    Begrüßung durch Prof. Dr. med. Djordje Nikolic Vorsitzender der Geschäftsführung von consus.health GmbH
08:35 Uhr:    Briefing von  Prof. Dr. Christian Karagiannidis Mitglied in der Regierungskommission für eine moderne und
                      bedarfsgerechte Krankenhausversorgung über das Thema:
09:00 Uhr:    Diskussion und Fragerunde der Beteiligten mit Prof. Dr. med. Djordje Nikolic
09:30 Uhr:    Ende des Briefings

Manfred Grund, MdB