IWR Unternehmerreise Budapest inkl. Deutsch Ungarischer Wirtschaftstag und Besuch des vom 10.04.2024 bis 14.04.2024 (= 5 Tage)

Budapest Zenit Hotel, 1052 Budapest, Apaczai Csere Janos u. 7.
10.04.2024 - 14.04.2024 (= 5 Tage)
Anmeldeschluss: 30.03.2024
Abmeldeschluss: 08.04.2024
Teilnahmegebühr externer Teilnehmer: 1.300,00 Euro

Liebe Mitglieder des Internationalen Wirtschaftsrat e.V.,

liebe Interessenten,

die deutsche und ungarische Wirtschaft sind eng verknüpft. Ungarn liegt auf Platz 13 der wichtigen deutschen Handelspartner. Traditionell ist der Automobilsektor mit hochmodernen Produktionsanlagen fast aller großer Automobilmarken sowie ihrer Zulieferer, inklusive der Batterieproduktion, ein starker Pfeiler der deutsch-ungarischen Wirtschaftsbeziehungen. Ungarn legt großen Wert auf die Etablierung von Forschung und Entwicklung und einige deutsche Unternehmen bündeln ihre Forschungsaktivitäten in Ungarn.

Seit einigen Jahren hat sich Ungarn auch zum wichtigen Standort für mittelständische Dienstleistungsunternehmen entwickelt. Der Markt für deutsche Produkte macht sich durch eine Vielzahl von deutschen Handels- und Banken- und Versicherungsunternehmen deutlich.Deutschland und Ungarn pflegen eine enge Partnerschaft auf dem Weg zur Klimaneutralität sowie in der Verteidigungsindustrie.Mit den weiteren V4-Ländern (Polen, Slowakei und Tschechien) ist Mitteleuropa die wichtigste Handelsregion Deutschlands vor China. Der Ost-Ausschuss der Deutschen Wirtschaft bezeichnet Mitteleuropa als Stabilitätsanker für die deutsche Wirtschaft.Nach einer aktuellen Umfrage unter Unternehmen würden 88 % der Befragten den ungarischen Investitionsstandort erneut wählen.Im Rahmen der Verkürzung von Lieferketten, bzw. Rückverlagerung von Lieferketten aus China und Russland, hat der ungarische Standorte gute Aussichten.

IWR Unternehmerreise Budapest / Deutsch Ungarischer Wirtschaftstag

10.04.2024- 14.04.2024

Im Preis sind alle Kosten enthalten außer die Flugkosten & indv.Verzehr.

Im letzten Jahr vom 20.04.2023 bis zum 23.04.2023 war der Internationale Wirtschaftsrat in Kooperation mit dem BCH Business Club Hamburg GmbH mit einer Anzahl von 20 Delegierenden auf #Delegationsreise in #Ungarn. Die Delegation, bestehend aus Unternehmern und Entscheidern aus allen verschiedenen Bereichen der #Wirtschaft wurde über drei Tage hinweg, unterteilt in drei verschiedenen Blöcken durchgeführt.

Die Delegation begann mit der Besichtigung des landwirtschaftlichen Betriebs Schiller für Gemüseanbau in Vecsés. Daraufhin setzte sich der Tag bei einer #Unternehmensbesichtigung des Innovationszentrums von Bosch. Zum Abschluss des Tages trafen wir uns mit Ernő Schaller-Barros MdEP, Abgeordneter von Ungarn im Europäischem #Parlament, und diskutierten über die deutsch-ungarischen wirtschaftlichen Beziehungen.

Am nächsten Tag begann es mit einem Treffen mit dem stellvertretenden Bürgermeister von #Debrecen, wo sich unter anderem BMW angesiedelt hat. Anschließend verschafften sich alle Delegierenden, die in der #Immobilienbranche tätig sind, einen Überblick über die #Immobiliensituation in Debrecen, mit Hinsicht auf Preise, Anzahl der Wohngebäude, #Investitionsmöglichkeiten, etc.
Der #Höhepunkt war der sehr hochgradige deutsch ungarische #Wirtschaftstag, veranstaltet von DialogUngarn Nonprofit Kft., bei dem der Internationale Wirtschaftsrat e.V. als eines der Highlights als deutsche #Wirtschaftsdelegation unter den über 160 Besuchern, darunter außerdem der ungarische #Wirtschaftsminister und zahlreiche #Unternehmer aus der deutschen und ungarischen Wirtschaft, war.

Am nächsten Tag besuchten wir das ungarische Parlament, wo wir von einem Abgeordneten mit einem Sektempfang auf dem Balkon mit Blick über die Donau empfangen wurden, und daraufhin sehr aufschlussreiche Gespräche führten. Anschließend liefen wir noch etwas durch die Stadt und besuchten die große #Markthalle von #Budapest. Den Abend ließen wir auf einer charmanten Dampferfahrt mit Silverline bei einem Drei-Gänge-Menü und Weinbegleitung ausklingen, bevor es am Sonntag für uns alle wieder zurück nach #Deutschland ging.

Unser Hauptorganisator und Partner ist Dialog Ungarn Nonprofit Kft : Maren Schönig!

Dialog Ungarn Nonprofit Kft. ist eine gemeinnützige Gesellschaft, die Impulse für eine noch engere wirtschaftliche Zusammenarbeit zwischen Deutschland und Ungarn sowie deutscher und ungarischer Unternehmen im Sinne der positiven Agenda beider Länder setzen will.

Internationaler Wirtschaftsrat e.V.

Wir danken unseren Kooperationspartnern und Sponsoren:

Werden Sie Mitglied beim IWR e.V.