IWR Brasilianische Wirtschaftspolitische Delegation in Berlin ( Persönliche Einladung ) am 05.02.2024

Bundestag Jakob-Kaiser-Haus Eingang Dorotheenstraße 100-Raum 6.556
14:00-16:00 Uhr
Anmeldeschluss: 20.01.2024
Abmeldeschluss: 20.01.2024

Liebe Mitglieder,
Fortaleza im Nordosten von Brasilien lockt mit spannenden Sehenswürdigkeiten, einem bunten Nachtleben und tollen Aktivitäten. Hier könnt ihr einen Städtetrip in einer lebendigen Millionenstadt direkt die Deligationsreise mit einem entspannten Strandurlaub verbinden. Zum Meer hin ist die Großstadt von kilometerlangen Sandstränden eingerahmt, die zum Entspannen, Baden oder auch zum Surfen einladen. Die beiden bekanntesten Strände sind Praia de Iracema und Praia do Futuro. An heißen Tagen könnt ihr euch hier vom Sightseeing erholen oder in eine der zahlreichen Strandbars, die sogenannten Barracas, einkehren. Von dem langen Steg zwischen Meireles und Praia de Iracema habt ihr zudem eine tolle Sicht auf die Skyline von Fortaleza.Auch die meisten Hotels und Airbnbs befinden sich in Strandnähe. Und das könnt ihr so richtig ausnutzen, denn in der Großstadt herrscht fast immer gutes Wetter! Aufgrund der Nähe zum Äquator liegen die Temperaturen durchgängig bei etwa 30 Grad und Reisende werden mit rund 300 Sonnentagen im Jahr verwöhnt.
Fortaleza und seine Wirtschaft:

Der Hauptein- und -ausgangspunkt für internationale Unternehmen, die sich mit Brasilien verbinden wollen, um das Land mit der Welt zu verbinden.

Die wirtschaftliche und kulturelle Entwicklung der Stadt und ihre einzigartige Lage sind sowohl von einheimischen als auch internationalen Organisationen nicht unbemerkt geblieben, da jedes Jahr mehr Organisationen Fortaleza ihr Zuhause nennen. Das zeigt der Erfolg von Organisationen wie Ascenty, einem führenden Rechenzentrumsanbieter in der Region, der Fortaleza strategisch als Standort für eines seiner hochmodernen Rechenzentren wählte.

Der Report bewertet ökonomisch relevante Städte aus der ganzen Welt anhand der relevantesten Daten für Entscheidungen auf Unternehmensebene. Das niederländische Fort Nossa Senhora da Assunção wurde 1649 erbaut und bildet das ursprüngliche Zentrum Fortalezas. Mit bereits 4,1 Millionen Einwohnern in 2020 wächst die brasilianische Stadt noch immer schneller als der südamerikanische Durchschnitt. In Brasilien dauert die Gründung eines Unternehmens 16,6 Tage.

IWR Brasilianische Wirtschaftspolitische Delegation in Berlin

( Persönliche Einladung )
    05.02.2024 | 14:00 - 16.00 Uhr

Berlin I Jakob-Kaiser-Haus Eingang Dorotheenstraße 100-Raum 2.556

Unser Programm:

Dienstag 23.01.2023:

13:45 Uhr:    Registrierung Sicherheitskontrolle Jakob-Kaiser-Haus Eingang Dorotheenstraße 100-Raum 6.556

09:00 Uhr:    Begrüßung der Brasilianischen Delegation & IWR Mitglieder durch Carlos Henrique Carvalho -

TradePoint Brasil & Tino Barth Vorstandsvorsitzender (IWR e.V.)

09:10 Uhr:    Gesprächsrunde Deutsche Wirtschaft & den brasilianischen Delegation ( Vorstellungsrunde)

10:30 Uhr:    Führung durch den Bundestag

Nachfolgende Branchenvertreter sind von Seiten der deutschen Wirtschaft dabei:
  • Energie Photovoltaik
  • Infrastuktur
  • Wasserstoff
  • Industrie
  • Mittelstand
  • Import / Export

Fortaleza wird in einer noch nie dagewesenen Studie von Bloom Consulting Brazil City Brand Ranking hervorgehoben. Die Hauptstadt von Ceará ist die viertbeste Stadt Brasiliens für Investitionen, die fünftbeste für Besuche und die sechstbeste zum Leben. Bei den allgemeinen Indizes steht die Hauptstadt an fünfter Stelle im Land.

Im Nordosten ist Fortaleza die beste Stadt für Investitionen und steht an zweiter Stelle in den Indizes für das Leben und den Besuch.
Die Studie analysiert die Leistung der 100 bevölkerungsreichsten brasilianischen Städte in Bezug auf Besuche, Wohnen und Investitionen anhand einer Analyse quantitativer, statistischer und digitaler Daten, die mit einer eigens entwickelten Methodik durchgeführt wurde.

Ziel des Rankings ist es, die brasilianischen Gemeinden aufzuzeigen und hervorzuheben, die gute Praktiken in Bezug auf Werbestrategien, Sichtbarkeit und proaktive Suche anwenden, die besten Online-Plattformen und sozialen Netzwerke anbieten und die besten statistischen Indikatoren in den in der Studie betrachteten Kategorien aufweisen.

Nach Ansicht des Sekretärs für wirtschaftliche Entwicklung, Rodrigo Nogueira, zeigt die gute Positionierung Fortalezas im Investitionsranking die Ergebnisse der öffentlichen Politik der Stadtverwaltung, die auf berufliche Qualifikation und orientierte Kredite setzt.

“Auf Kleinunternehmer zu setzen, hat die Wirtschaft der Stadt vorangebracht. Im Jahr 2023 wollen wir unsere Arbeit ernsthaft fortsetzen und mehr Chancen und Arbeitsplätze für unsere Bevölkerung garantieren”, sagte er.
Neben Fortaleza war Caucaia die zweite Stadt in Ceará, die in der nationalen Rangliste auftauchte, mit Platz 98 insgesamt, Platz 91 zum Besuchen, Platz 97 zum Leben und Platz 100 zum Investieren.

Internationaler Wirtschaftsrat e.V.

Wir danken unseren Kooperationspartnern und Sponsoren:

Werden Sie Mitglied beim IWR e.V.