IWR INSIDE -Eat & Talk mit Prof. Dr. Tobias Wollermann Otto Group Holding / Group Vice President Corporate Responsibility • VV-CR am 06.12.2023

Winebank | Hamburg Stephansplatz 3, 20354 Hamburg
18:30-21-00 Uhr
Anmeldeschluss: 01.12.2023
Abmeldeschluss: 05.12.2023

Liebe Mitglieder, liebe Interessenten,

Nachhaltigkeit als neuer Standard – für Europa und die Welt von morgen.

„Responsible commerce that inspires“, so lautet unsere Shareholder-Vision. Schon immer bekannte sich die Otto Group dazu, Verantwortung zu übernehmen – ökologisch, sozial und auch im digitalen Bereich. Nachhaltigkeit leitet unser tägliches Handeln.

Wir sind davon überzeugt, dass eine umfassend verstandene Verantwortung nicht im Widerspruch steht zu erfolgreichem Wirtschaften, sondern dieses langfristig sicherstellt. Deshalb ist nachhaltige Unternehmensführung auch strategisch auf allen Ebenen in der Otto Group verankert.

Bereits in den 1980er Jahren, als Sustainability für viele noch ein Fremdwort war, bekennt sich die Otto Group zu ihrer ökologischen und sozialen Verantwortung. Als einer der ersten Versandhändler bietet das Unternehmen umweltgerechte Textilien aus Bio-Baumwolle an und stellt den Transport weitgehend vom Luft- auf den Schiffsverkehr um. In der aktuellen Nachhaltigkeitsstrategie werden die Grundsätze nachhaltigen Wirtschaftens noch stärker in den Geschäftsprozessen verankert. Ein wesentlicher Eckpfeiler sind innovative Geschäftsmodelle, die Materialkreisläufe schließen und einen zirkulären Konsum ermöglichen, erklärt Prof. Dr. Tobias Wollermann, Vice President Corporate Responsibility der Otto Group.

1949 in Deutschland gegründet, ist die Otto Group heute als weltweit agierende Handels- und Dienstleistungsgruppe mit rund 43.000 Mitarbeitenden in 30 wesentlichen Unternehmensgruppen vornehmlich in den drei Wirtschaftsräumen Deutschland, übriges Europa und USA präsent. Ihre Geschäftstätigkeit erstreckt sich auf die Segmente Plattformen, Markenkonzepte, Händler, Services und Finanzdienstleistungen. Im Geschäftsjahr 2021/22 (28. Februar) erwirtschaftete die Otto Group einen Umsatz von 16,1 Milliarden Euro. Sie gehört mit einem Onlineumsatz von rund 12,1 Milliarden Euro zu den weltweit größten Onlinehändlern. Die besondere Stärke der Unternehmensgruppe liegt darin, eine breite Präsenz verschiedener Angebote an diverse Zielgruppen in relevanten Regionen der Welt zu verwirklichen. Ein hohes Maß an unternehmerischer Verantwortung und Kollaborationswillen der Konzerngesellschaften garantieren Flexibilität und Kund*innennähe sowie eine optimale Zielgruppenansprache in den jeweiligen Ländern.

IWR INSIDE

Eat & Talk mit Prof. Dr. Tobias Wollermann

Otto Group Holding / Group Vice President Corporate Responsibility • VV-CR

06.12.2023 | 18:30 - 22.00 Uhr

Winebank | Hamburg Stephansplatz 3, 20354 Hamburg

Tobias Wollermann, geboren 1975, studierte die Fächer Musik und Physik an der Universität Osnabrück. Nach dem Studium arbeitete er als wissenschaftlicher Mitarbeiter im Zentrum virtUOS und an der Forschungsstelle für Musik- und Medientechnologie (FMT), an der er 2005 seine Promotion zum Thema „Musik und Medium – Entwicklungsgeschichte der analogen und digitalen Speicherung, Publikation und Distribution musikspezifischer Informationen“ mit der Auszeichnung „summa cum laude“ abschloss.

2004 wechselte er an die Popakademie Baden-Württemberg und leitete dort als Studiengangsmanager den künstlerischen Studiengang Popmusikdesign. Er initiierte und leitete darüber hinaus viele Projekte u.a. Xpress Yourself (in Kooperation mit Deutsche Post DHL), School of Rock (in Kooperation mit BASF SE) und die Internationalisierung des Studiengangs.

Von 2008 – 2020 war Tobias Wollermann als Geschäftsführer für den Aufbau des von der Otto Group und des Ensembles Salut Salon initiierten Projektes The Young ClassX verantwortlich.

2020 wechselte er in die Otto Group und verantwortet dort seitdem als Group Vice President den Bereich Corporate Responsibility.

Tobias Wollermann ist Vorsitzender des Gremiums im Kulturkreis der deutschen Wirtschaft im BDI e.V., Mitglied des Ausschusses für Kultur und Wirtschaft der Handelskammer Hamburg, Vorstandsmitglied des gemeinnützigen Vereins The Young ClassX e.V., Vorstandsmitglied der Stiftung Kinder brauchen Musik.

Wir freuen uns sehr an dem Abend in der WineBank in Hamburg zu Gast sein zu dürfen.

Die prachtvolle Oberpostdirektion am Stephansplatz wurde von 1883 bis 1887 erbaut und bis in die 1990er Jahre als Postamt betrieben. Mittlerweile dient sie als repräsentatives Büro- und Geschäftshaus. Über den Haupteingang des denkmalgeschützten Gebäudes gelangen Sie in den atemberaubenden Weinkeller – die wineBANK Hamburg! Das Kreativteam des Innenarchitekturbüros CM Design hat den 600 Quadratmeter großen Raum wirkungsvoll in Szene gesetzt. Eine beeindruckende Glaskonstruktion trennt das Weinbistro im Inneren von den Tresoren der wineBANK ab und schafft zwei Klimazonen: kühl und feucht für den Wein, warm und gemütlich für Sie und Ihre Gäste.
Hier bleiben keine Wünsche offen: Eine Bar mit offenem Weinausschank sowie hochwertige Wurst-, Wild- und Seafoodspezialitäten ebenso wie vegetarische Gerichte und mehrgängige Menüs von Hamburger Gastronomen sorgen für das leibliche Wohl. Bei Grundlagenseminaren und Masterclasses im Rahmen der wineACADEMY können Sie mit professionellen Sommeliers Ihr Weinwissen erweitern.

Sichern auch Sie sich eines der 240 Fächer und werden Sie Teil unseres vinophilen Genussnetzwerks. Werden Sie wineBANKer – wir freuen uns auf Sie!

Ihr Internationaler Wirtschaftsrat e.V. Team

Wir danken unseren Kooperationspartnern und Sponsoren:

Werden Sie Mitglied beim IWR e.V.