IWR & BCCG Economical Breakfast - Unwort des Jahres " BÜROKRATIEABBAU" gibt es Hoffnung für den Mittelstand? am 30.11.2023

Abgeordnetenrestaurant im Deutschen Bundestag I 10117 Berlin im Reichstagsgebäude
08:30 -10:00 Uhr
Teilnahmegebühr externer Teilnehmer: 45,00 Euro

Liebe Mitglieder des Internationalen Wirtschaftsrat e.V.,

liebe Interessenten,

mit immer neuen Regeln, Vorschriften und Pflichten geht der Staat seinen Bürgern und seiner Wirtschaft auf die Nerven – darüber herrscht Konsens. Die Klage über die ausufernde Bürokratie und die damit verbundene Beamtenbeschimpfung sind ein fester Bestandteil jeder privaten Grillparty und jedes Unternehmertags.

Doch die jüngsten Daten des Statistischen Bundesamts scheinen das geliebte Vorurteil der Deutschen zu entkräften. Demnach nimmt die Bürokratie im Land nicht zu – sondern ab. Wer hat recht?

Das Statistische Bundesamt in Wiesbaden ist eine Behörde, die praktisch alles berechnet und vermisst: unter anderem Energiepreise, Bevölkerungswachstum, Bautätigkeit. Und eben auch die Bürokratie. Beziehungsweise deren Kosten. Daraus erstellt die Behörde den Bürokratiekostenindex (BKI), der im Jahr 2012 mit dem Wert 100 Punkte gestartet wurde und der seitdem fortgeschrieben wird. Er stand schon mal über 100, heute steht er bei 98,4 Punkten. Die bürokratische Zumutungslage ist derzeit also 1,6 Punkte besser als zu Beginn der Berechnungen. Immerhin.

„Viele Unternehmen leiden unter einem regelrechten Bürokratie-Burnout“, beschreibt Bundesjustizminister Marco Buschmann die Lage. In Deutschland sei über die Jahrzehnte ein regelrechtes Bürokratie-Dickicht entstanden. „Wir müssen Druck von den Unternehmen nehmen.“ Das sei wichtig, damit sich die Betriebe stärker um ihr Kerngeschäft kümmern können. Deshalb sollen unter anderem zahlreiche Schriftformerfordernisse abgeschafft werden. Verfahren sollen beschleunigt, Bürokratie abgebaut und möglichst keine neue aufgebaut werden.

Was sagt der Mittelstand zum Thema Bürokratie-Burnout?

Ist das politsch geplant?

Wie sehen Ansätze aus der Praxis aus?

Diese und weitere Fragen werden wir mit unserer Expertin und Experten diskutieren zu unserem Thema:

IWR & BCCG Economical Breakfast

Unwort des Jahres " BÜROKRATIEABBAU" gibt es Hoffnung für den Mittelstand?

30.11.2023 I 08:30 Uhr

Bitte findet Euch pünktlich 30 Minuten (um 8:00 Uhr) vor dem Veranstaltungsbeginn am Eingang Besuchereingang West Reichtagsgebäude ein! Dort werden alle durch die Sicherheitskontrolle geleitet, bitte vergessen Sie nicht die Personalausweise mitzubringen. Damit die Sicherheitskontrolle schnell und unkompliziert verlaufen kann.

Unsere Gesprächspartner sind:

Gitta Connemann MdB CDU/CSU -  Bundestagsabgeordnete und Bundesvorsitzende der Mittelstands- und Wirtschaftsunion

Reiner HolznagelPräsident des Bundes der Steuerzahler.

Alexander Kulitz -  Gesellschafter und Mitglied der Geschäftsleitung der ESTA Apparatebau GmbH & Co. KG

Alexander Schmidtke, LLM Head of Public Affairs bei Freshfields Bruckhaus Deringer

Hjalmar Vierle -  Geschäftsführer von Take-e-Way

Programm:

08:45 Uhr     Begrüßung durch Ilka Hartmann (BCCG) und Tino Barth  (IWR e.V.)

08:50 Uhr     Impuls von Gitta Connemann MdB CDU/CSU

09:00 Uhr     Impuls  von Reiner Holznagel

09:15 Uhr     Wortbeitrag Hjalmar Vierle

09:20 Uhr     Wortbeitrag Alexander Kulitz

09:25 Uhr     Wortbeitrag Alexander Schmidtke, LLM

09:30 Uhr:    Diskussion und Fragerunde der Beteiligten

10:00 Uhr:    Ende des Frühstücks

Internationaler Wirtschaftsrat e.V.

British Chamber of Commerce in Germany

Werden Sie Mitglied beim IWR e.V.