IWR GENUSSREISE 2023 - "Die IWR Weinreise zu unserem Weinpartner Stiegelmar aus dem Burgenland! vom 11.08.2023 bis 13.08.2023 (= 3 Tage)

Goldberg 6 | 7122 Gols | Österreich
11.08.2023 - 13.08.2023 (= 3 Tage)

Liebe Weinliebhaber,

wir freuen uns unseren neuen Weinpartner präsentieren zu können: das Weingut Stiegelmar aus dem Burgenland!  Ab sofort haben die IWR Mitglieder die Möglichkeit zu IWR Konditionen Weine zu ordern.

Wir organiesieren für eine kleine Runde eine Weinreise in das schöne Burgenland zum Weingut Stieglmar um das WQeingut näher kennenlernen zu können. Dort wird uns die Familie Stiegelmar begrüßen.

Charaktervoll. Sortentypisch. Terroirgeprägt.

Ein guter Wein ist nicht einfach die Summe möglichst vieler guter Eigenschaften, sondern setzt Akzente, besitzt Eigenheiten und darf Ecken und Kanten aufweisen. Dadurch definiert er seinen Charakter und spiegelt das Anbaugebiet, das Erntejahr sowie die Handschrift des Winzers wider.

Das Ergebnis unserer Bestrebungen sind charaktervolle, terroirgeprägte und sortentypische Weine, wobei für uns nicht die Suche nach Extremen bestimmend ist, sondern die Zusammenführung der einzelnen Charaktereigenschaften zu einem harmonischen Ganzen.

IWR GENUSSREISE -  "Die IWR Weinreise zu unserem Weinpartner

Stiegelmar aus dem Burgenland!
    11. - 13.11.2023
Goldberg 6 | 7122 Gols | Österreich

Unser Programm:

Freitag 11.08.2023:

12:00 Uhr:    Anreise Flughafen Wien - Fahrt mit dem Auto( Anmieten)

14:00 Uhr:    Check-in im Landhaus Klambauer

15:00 Uhr:    Besuch bei Norbert Szigeti, macht genialen Sekt und Champagner www.a-nobis.at

18:00 Uhr:    Dinner "Restaurant "zur blauen Gans" Göschl - Seepark 7121 Weiden am See

Samstag 12.08.2023:

09:30 Uhr:    Frühstück im Hotel

11:00 Uhr:    Kurzes erkunden der Region & Entspannt in den Tag starten

13:30 Uhr:    Besuch des Weingut Stiegelmar inkl. Weinverkostung

15:30 Uhr:    Rundgang durch die Weingärten um die Lagen des Weingutes Stiegelmar zu

erklären

18:30 Uhr:    Abendessen im Gasthaus Dankbarkeit, dort können wir dann auch noch

ältere Jahrgänge mitnehmen und weiter verkosten...!

Sonntag 13.08.2023:

10:00 Uhr:    Check Out und Abreise

11:00 Uhr:    Stadtbummel und Lunch in Wien

19:00 Uhr:   Abflug Wien Flughafen

Mit Mut voranschreiten

Die Familie Stiegelmar kann man als eine echte Winzerdynastie bezeichnen. Ihre Annalen reichen zwar nicht 1.000 Jahre zurück, aber seit Mitte des letzten Jahrhunderts hat sich ein weit verzweigtes Familiengeflecht entwickelt, das den Wein sprichwörtlich im Blut hat.

Den Grundstein für das heutige Weingut mit seiner inzwischen auf 50 Hektar angewachsenen Rebfläche wurde von den Großeltern Johann und Theresia Stiegelmar im Jahre 1956 gelegt. Ihnen folgten in den 80er Jahren die Söhne Hans, Gerhard und Walter, die das Unternehmen als erfolgreiches Triumvirat führten. Ihren visionären Ideen ist es zu verdanken, dass hier für burgenländische Verhältnisse die Auseinandersetzung mit gebietstypischen, autochthonen Rebsorten schon sehr früh auf die Qualitätsspitze getrieben wurde. Und zwar abweichend von der bis dahin allgegenwärtigen Tradition des Weinbaus am Neusiedler See, sich vorwiegend auf die Produktion von hochkarätig edelsüßen Weißweinen zu konzentrieren. Die Stiegelmars stellten von Anfang an die roten Sorten Zweigelt, Blaufränkisch und Sankt Laurent in den Mittelpunkt ihres Interesses, die in der Seeregion bis dahin mehr oder weniger ein Dasein als Mauerblümchen fristeten. Mit diesem Rebsorten-Trio sind sie damals durchgestartet und haben zu einem ungeahnten Höhenflug angesetzt. Die wichtigsten weißen Rebsorten des Betriebs sind Weiß- und Grauburgunder und Chardonnay sowie Muskat Ottonel.

Heute zeichnet Jürgen Stiegelmar für die Qualität der Weine des Familienbetriebes verantwortlich, seine Cousine Andrea Stiegelmar managt den Verkauf und die Administration. ( FAZ 2019 Cornelius u. Fabian Lange)

Internationaler Wirtschaftsrat e.V.

Wir danken unseren Kooperationspartnern und Sponsoren:

Werden Sie Mitglied beim IWR e.V.