IWR International Lunch: MONGOLEI -Wachstumsdynamik & Wirtschaftsentwicklung: Aufschwung nimmt weiter an Fahrt auf! am 10.08.2023

Restaurant Wilhelm Alexander Humboldt Forum Schloßplatz, 10178 Berlin
11.30-13.00 Uhr
Anmeldeschluss: 08.08.2023
Abmeldeschluss: 08.08.2023

Liebe Mitglieder des Internationalen Wirtschaftsrat e.V.,

liebe Interessenten,

In der Mongolei hält eine robuste Konjunkturphase an. Ihr kommt aktuell vor allem zugute, dass in dem zuletzt leicht schwächelnden Schlüsselsektor Bergbau die Zeichen wieder auf Erholung stehen. Als wichtigster Impulsgeber gilt die Kupfer-/Goldmine Oyu Tolgoi, ein mehrere Milliarden US-Dollar (US$) schweres Investitionsprojekt. Dort erfolgte im März 2023 der Förderstart im Untertagebau, was die Erzproduktion deutlich steigen lässt.

Generell profitieren Bergbau und Gesamtwirtschaft vom Ende der Coronaeinschränkungen im Nachbarland China. Diese Entwicklung hat das Risiko von Handelsunterbrechungen stark verringert. Auch die Nachfrage wichtiger chinesischer Kunden für mongolische Rohstoffe belebt sich wieder spürbar.

Vor allem dank der höheren Nettoexporte ist die Wachstumserwartung für das Bruttoinlandsprodukt (BIP) 2023 hoch. Die Experten der Economist Intelligence Unit (EIU) rechnen mit einem realen Anstieg um 5,5 Prozent.

Auf mittlere Sicht setzt sich der Aufschwung fort. Vorausgesetzt, die Exporte erholen sich weiter, könnte 2024 das BIP real um 4,5 Prozent zulegen, so der Ausblick der EIU.

Mit den stark gestiegenen Exporteinnahmen entging die Mongolei auch einer erneuten Zahlungskrise. So gelang es etwa der Zentralbank, die Devisenreserven wieder deutlich aufzustocken. Sie waren zwischenzeitlich auf ein kritisches Niveau gesunken. Die Regierung gewann zudem das Vertrauen der internationalen Finanzmärkte zurück und konnte fällig werdende Staatsanleihen im 2. Halbjahr 2022 erfolgreich refinanzieren. Einen Überblick zu Stärken und Schwächen der mongolischen Wirtschaft bietet unsere SWOT-Analyse

10.08.2023 I 11:30 Uhr

Restaurant Wilhelm Alexander Humboldt Forum Schloßplatz, 10178 Berlin

Unsere Gesprächspartner sind:

S.E. Herr Botschafter Mandakhbileg Birvaa - Botschafter von Botschaft der Mongolei in Berlin

Manfred Grund - MdB CDU/CSU Bundesfraktion Mitglied im Auswärtiger Ausschuss

Ochirbat GOCHOODORJ - Botschaftsrat Botschaft der Mongolei in Berlin

Orgilbold Tsogtgerel - Executive Vice President Gobi cashmere

Markus Loch -  Landesvertreter, Deutsche Sparkassenstiftung für internationale Kooperation e.V. / Mongolei

Programm:

11:45 Uhr     Begrüßung durch Tino Barth (IWR e.V.)

11:50 Uhr     Impuls von S.E. Herr Botschafter Mandakhbileg Birvaa

12:00 Uhr     Wortbeitrag von Manfred Grund MdB

12:05 Uhr     Wortbeitrag von Ochirbat GOCHOODORJ

12:10 Uhr     Wortbeitrag von Orgilbold Tsogtgerel

12:15 Uhr     Wortbeitrag von Markus Loch

12:20 Uhr:    Diskussion und Fragerunde der Beteiligten

13:00 Uhr:    Ende

Internationaler Wirtschaftsrat e.V.

Wir danken unseren Kooperationspartnern und Sponsoren:

Werden Sie Mitglied beim IWR e.V.