IWR INSIDE - Chancen und Nutzen von VR und AR für mittelständische Unternehmen: Inspiration und Anwendungsfelder am 02.08.2023

BEST PLACE Immobilien GmbH & Co. KG Unter den Linden 39 10117 Berlin

Lieber Mitglieder, liebe Interessenten,

wir laden Sie herzlichst zum IWR INSIDE: Chancen und Nutzen von VR und AR für mittelständische Unternehmen: Inspiration und Anwendungsfelder nach Berlin zu unserem Mitglied VR BUSINESS CLUB ein! Durch Apples jüngsten Eintritt in den Markt für Mixed-Reality-Brillen ergeben sich zusätzlich vielfältige Chancen für Unternehmen im Metaverse. VR und AR bieten zahlreiche Möglichkeiten, die Digitalisierung des Mittelstandes weiter zu transformieren und den Markt weiter mit neuesten technischen Errungenschaften zu entwickeln.

IWR INSIDE

Chancen und Nutzen von VR und AR für mittelständische Unternehmen: Inspiration und Anwendungsfelder!
02. August 2023 | 18:30 Uhr

BEST PLACE Immobilien GmbH & Co. KG Unter den Linden 39 10117 Berlin

AGENDA:

18:30  Einlass

19:00  Begrüßung durch Tino Barth, Vorstandsvorsitzender Internationaler Wirtschaftsrat e.V  und Maren

Courage, Geschäftsführerin VR Business Club

19:10  Visionäre Einblicke in die Digitale Erlebniswelt BEST PLACE Immobilien mit dem

Gründer und Geschäftsführer Danny Wolf

19:25  Talk zum Thema Einsatz von VR und AR für mittelständische Unternehmen im Marketing, Training,

Onboarding und in der Produktion. Challenges. Möglichkeiten. Gewinnchancen.

Moderation: Maren Courage

20:15  Ausklang mit Häppchen, Wein und Ausprobieren der Demo-Stationen

WORUM GEHTS?

Lasst euch von den aktuellen Entwicklungen in der Welt der virtuellen und erweiterten Realität inspirieren und erfahrt, wie diese Technologien bereits erfolgreich im Mittelstand in den Bereichen Training, Onboarding, Service, Instandhaltung und in der Produktion eingesetzt werden können. In unserer Paneldiskussion konzentrieren wir uns besonders auf die Vorteile und Mehrwerte von VR und AR speziell für mittelständische Unternehmen.

Die Lösungsanbieter:

• weltfern. Mit InnovationenStrategien und zielgerichteter Software-Entwicklung führt das Hamburger Startup „weltfern“ Unternehmen durch alle Herausforderungen der Digitalisierung. Dafür sucht es genau die richtige Lösung und nutzt passende Technologien im Bereich 3D, Virtual Reality, Augmented Reality, Mixed Reality Künstliche Intelligenz, und Industrie 4.0. Folgen Sie den Kunden wie u.a. Adidas, VW, ThyssenKrupp und erschließen Sie neue Horizonte!

• INCLUSIFY ist ein spezialisierter Anbieter von SaaS-Lösungen für den Maschinen- und Anlagenbauund das produzierende Gewerbe. Auf Basis unserer eigenentwickelten SaaS-Plattform und unter Einsatz von AR und mixed Reality-Konzepten realisieren wir Ihre passgenaue Lösung für eine bessere Inbetriebnahme, Wartung und Instandhaltung Ihrer Produkte am Markt. Mit unserem Leitbild stehen wir für Industrie-konforme digitale Services, die ein menschzentriertes Arbeitsumfeld und den barrierefreien Zugang zu Informationen ermöglichen.

• nxtDynamics: Wir gestalten die Zukunft der Arbeit, indem wir die Kluft zwischen Mitarbeiter und Wissen überbrücken. Wir visualisieren, simulieren, lehren & bedienen mittels VR/AR/MR. Unsere geräteunabhängige Lösung vernetzt Immobilien & Aufgaben mit Experten, Technikern und Kunden auf der ganzen Welt. Unsere AIoT-Plattform verbindet Mitarbeiter mit Daten, fügt jedem Auftrag beliebig komplexe Schritt-für-Schritt-Anweisungen hinzu, die sprachgesteuert, handsfree abgearbeitet werden können. Wir dokumentieren exakt, wer, was, wo und wie gemacht hat, analysieren diese Daten und geben Empfehlungen für die Zukunft. Intuitive Augmented Reality (AR) Annotationen im Videocall ermöglichen eine zielgerichtete Kollaboration.
  • Senselab.io ist Anbieter von Virtual- und Augmented-Reality-basierten Lernanwendungen, mit Schwerpunkt auf Trainings für die Industrie sowie die Energie- und Elektro-Branchen. Wir unterstützen Unternehmen darin, ihre Teams und Fachkräfte effektiv und zeitgemäß aus- und weiterzubilden, mit schlüsselfertigen Lernanwendungen aber auch mit maßgeschneiderten Lösungen für das immersive Lernen. um ein Vielfaches effizienter als herkömmliche Lehrmethoden.

Lasst euch von den aktuellen Entwicklungen in der Welt der virtuellen und erweiterten Realität inspirieren und erfahrt, wie diese Technologien bereits erfolgreich im Mittelstand in den Bereichen Personal, Training, Planung und Entwicklung, Service, Vertrieb und New Work eingesetzt werden können. In unserer Paneldiskussion konzentrieren wir uns besonders auf die Vorteile und Mehrwerte von VR und AR speziell für mittelständische Unternehmen.

Mitglieder, Interessenten und Freunde des Internationalen Wirtschaftsrat e.V. (IWR) und des VR BUSINESS CLUB treffen sich zum gemütlichen Abend in Berlin. Gerade, in den heutigen Zeiten ist es wichtig zusammenzurücken sich auszutauschen und zu Netzwerken. Dafür ist ein After Work Treffen der richtigen Rahmen.

Wir freuen uns auf euch. Bei dem gewohnt guten Wein von STIEGELMAR und leckerem Essen werden wir dann einen schönen Abend verbringen.

Internationaler Wirtschaftsrat e.V.

Wir danken unseren Kooperationspartnern und Sponsoren:

Werden Sie Mitglied beim IWR e.V.