IWR Katamaran-Segeltraining in Trogir, Kroatien vom 29.10.2022 bis 02.11.2022 (= 5 Tage)

Trogir, Kroatien (Airport Split SPU)
29.10.2022 - 02.11.2022 (= 5 Tage)
Anmeldeschluss: 28.02.2022
Abmeldeschluss: 28.02.2022
Teilnahmegebühr externer Teilnehmer: 550,00 Euro

Liebe Mitglieder,

wir laden euch ein zu einem exklusiven Event in Kroatien. Wir segeln mit einem Vollprofi  Ulrich Baussmann, Jahrgang 1967, er wohnt im schönen Rheingau (zw. Wiesbaden u. Rüdesheim), und gegelt seit rund 35 Jahren, etwa 27 davon als Skipper von Segelyachten, seit 2010 dann auch mit eigenem Yachtbesitz. Alles fing einmal mit dem Traum einer Weltumsegelung und einem schönen Katamaran ‚Athena 38‘ mit dem Namen ‚PAGO‘ an,seine Tochter heißt Mo, so entstand also ‚PAGOMO‘.

Er hält die deutsche Segellizenz SSS (Sportseeschifferschein), die in Deutschland und ebenso auf deutsch geflaggten Yachten bei gewerblicher Fahrt vorgeschrieben ist.

Sein Schwerpunkt liegt – neben Charter-Agentur – auf Segeln, spezialisiert auf Fahrtenkatamarane in Kroatien & Griechenland, dort inzwischen mit 3 eigenen (Charter-)Yachten, zwei davon Katamarane vom Typ ‚Lagoon 400‘, dazu eine klassische Einrumpfyacht ‚Sun Odyssey 449‘.

Als Skipper ist er in erster Linie dafür verantwortlich, dass die Crew und die Yacht wieder heil im Zielhafen ankommt, und wir dazwischen einen traumhaften Segeltörn haben. Dennoch macht er natürlich nicht alles alleine, im Gegenteil, die Crew packt in der Regel mit an, z.B. beim An-/Ablegen, Segelsetzen, beim Steuern, bei der Auswahl der nächsten Etappen und auch in der Kombüse, wenn wir uns an Bord versorgen. Man lernt eine Menge, besonders hinsichtlich der katamaranspezifischen Eigenschaften und Besonderheiten, selbst erfahrene Segler bestätigen das in Ihren Feedbacks immer wieder.

Katamaran-Segeltraining
Sa. 29. Okt. - Mi. 2. Nov. 2022 - mit Skipper Ulli
ab/an Trogir, Kroatien (Airport Split SPU)

Sicherheit erwerben für den Umgang mit einem Segel-Katamaran, u.a.

- Kennenlernen katamaranspezifischer Besonderheiten
- Manöver unter Segel (auch Spinnaker)
- Training von Hafenmanövern unter
Einsatz beider Motoren
-
 An-/Ablegen in versch. Situationen, z.B. längsseits auf versch. Varianten, rückwärts (‘römisch-katholisch’) m.
  Mooringleinen,
- Bojenmanöver
- Anker-Manöver, auch m. Heckleine ans Ufer (‚Landfeste’)
- Manöver unter Segel (Wenden, Halsen, Beidrehen, Reffen)
- Spinnaker-Segeln
- Navigation / Tourenplanung

inkl. ein paar Seemeilen (ca. 80-100) u. etw. Erholung

Yacht:  Lagoon 400
PAGOMO nayan

(Änderungen vorbehalten)

Ankunft: Sa. ~11:00
Abreise: Mi. später Vormittag bzw. am Nachmittag

Flughafen: Airport Split (15 Min. zum Boot in Trogir)
Transfer ab/an Airport kann organisiert werden.

Enthalten:              Unterbringung in Doppelkabinen (Einzelkabine gegen Mehrpreis möglich).
Nicht enthalten:     Reisekosten Flüge und ca. 150€/Pers./Wo. (für Verpflegung an Bord, etc.).
Teilnehmer:            Mindestteilnehmerzahl: 6

Ulli Baussmann
Charter | Yachtinvest

Tino Barth

Internationaler Wirtschaftsrat e.V.

Wir danken unseren Kooperationspartnern und Sponsoren:

Werden Sie Mitglied beim IWR e.V.