IWR-NM International Lunch - Nachhaltiges Geschäftsmodell in Westafrika! Wie können Sie als deutsches Unternehmen in der Elfenbeinküste erfolgreich sein!? am 27.04.2022

ICAA - Internationaler Club im Auswärtigen Amt e.V. · Kurstraße 36· 10117 Berlin
Teilnahmegebühr externer Teilnehmer: 48,00 Euro

Liebe Mitglieder des Internationalen Wirtschaftsrates e.V.,

liebe Interessenten,

nach einem positiven Wirtschaftswachstum von rund 2 % im Jahr 2020 und 6,5 % im Jahr 2021 wird die Elfenbeinküste diese Dynamik im Jahr 2022 mit einer prognostizierten Wachstumsrate von rund 7 % fortsetzen. Dies kündigte Präsident Alassane Ouattara bei seiner traditionellen Neujahrsbotschaft am 31. Dezember 2021 an.

Der Staatschef stellte fest, dass die Regierung ihre Maßnahmen für das Jahr 2022 auf drei Prioritäten ausrichten wird. Die erste Priorität ist die Umgestaltung der Wirtschaft durch die Modernisierung der Landwirtschaft, um die Erträge und die Einkommen der Erzeuger zu steigern, die Lebenshaltungskosten zu senken und die Industrialisierung des Landes durch die lokale Verarbeitung von Rohstoffen zu beschleunigen sowie der Bevölkerung Zugang zu Bildung, Gesundheit und angemessenen Wohnungen zu erschwinglichen Preisen zu verschaffen.

Die zweite Priorität für 2022 ist die Beschäftigung von Jugendlichen und Frauen. Zu diesem Zweck wird dem Privatsektor besondere Aufmerksamkeit gewidmet, und wir werden seine Entwicklung durch die Förderung und Herausbildung nationaler Champions intensivieren.

Die dritte Priorität für 2022 ist die gute Regierungsführung und der Kampf gegen die Korruption.

All dies sind positive Faktoren, die deutsche Unternehmen ermutigen sollten, in Côte d'Ivoire zu investieren.

Nachhaltiges Geschäftsmodell in Westafrika! Wie können Sie als deutsches Unternehmen in der Elfenbeinküste erfolgreich sein?

27.04.2022 I 11:30 Uhr

RESTAURANT - ICAA - Internationaler Club im Auswärtigen Amt e.V. -

Kurstraße 36, 10117 Berlin

EINLASS GEMÄSS 3G-REGEL: Zugang erhalten nur Personen mit einem gültigen Covid Zertifikat (Geimpft, Genesen, Getestet). Für die Verifizierung deiner Personalien und deinem Covid Zertifikat ist eine ID erforderlich.Bitte findet Euch pünktlich 30 Minuten (um 11:00 Uhr) vor dem Veranstaltungsbeginn am Eingang des ICAA  Kurstraße 36 ein!

Dort werden alle durch die Sicherheitskontrolle geleitet, bitte vergessen Sie nicht die Personalausweise mitzubringen. Damit die Sicherheitskontrolle schnell und unkompliziert verlaufen kann.

Unsere Gesprächspartner sind:

S.E.M. General Philippe Mangou - Le Mot de l'Ambassadeur

Volkmar Klein MdB - entwicklungspolitischer  Sprecher der CDU/CSU-Fraktion im Bundestag

Thierry Badou - Direktor für Investitionsanreize

Rene Megela - Business & Cooperation Desk Côte d'Ivoire

Bülent Kuzkaya - KAT GmbH (Krah Advanced Technology)

Pamela Stenzel - Vorstandsberaterin | Ausschussmitglied der internationalen Kommission des VdU

Thomas Festerling - Geschäftsführer GreenTec Capital Partners GmbH

Programm:

11:40 Uhr Begrüßung durch Bienvenue Angui (IWR e.V.)

11:45 Uhr Grundsatzrede S.E.M. General Philippe Mangou

12:00 Uhr Impuls Volkmar Klein MdB

12:10 Uhr Wortbeitrag Thierry Badou

12:20 Uhr Wortbeitrag Rene Megela

12:30 Uhr Podiumsdiskussion mit Bülent Kuzkaya, Pamela Stenzel und Thomas Festerling

12:50 Uhr Diskussion und Fragerunde der Beteiligten

13 Uhr Ende

Internationaler Wirtschaftsrat e.V.

Wir danken unseren Kooperationspartnern und Sponsoren:

Werden Sie Mitglied beim IWR e.V.