Newsletter wird nicht korrekt dargestellt? Bitte hier klicken.

werkbox-VS e.V. - Newsletter, Dezember 2023
Alles Gute fürs Neue Jahr - unsere Spendensau im Einsatz als Glücksschwein
Grußwort
30.12.2023
Schon wieder geht ein Jahr dahin - was steckt wohl im neuen drin?

Liebe Lesende -

Ja es ist wieder soweit, das Jahr geht dem Ende entgegen und damit - es ist fast schon Tradition - kommt der letzte Newsletter des Jahres! Nicht, weil wir euch nicht auch gerne schon frohe Weihnachten gewünscht hätten, aber irgendwie reicht einfach vor Weihnachten die Zeit nie und es stellt sich erst danach die Ruhe ein, die man vorher im Advent eigentlich gerne hätte. Immerhin haben doch einige von uns noch Zeit für unsere interne Weihnachtsfeier gefunden, bei der wir es uns bei Punsch, Gebäck und gepflegter Konversation so richtig haben gut gehen lassen, wie im nebenstehenden Bild zu sehen ist. Es war wirklich ein schöner Nachmittag, allen die da waren herzlichen Dank fürs Kommen, denn wenns um's feiern geht ist es in großer Runde doch einfach schöner.
Nun ist Weihnachten vorbei und es steht zu hoffen, dass ihr schöne Feiertage und einige Kalorienbomben hinter euch habt und nun frohen Mutes und voller guter Vorsätze dem Jahresendgelage entgegenseht.

Allen die noch Vorschläge für Vorsätze brauchen - wie wäre es denn damit im neuen Jahr mal das lange geplante DIY Projekt in der werkbox umzusetzen, dass schon so lange brach liegt. Und für alle die sich davor noch etwas bilden möchten, gibt es auch gute Nachrichten, denn wir haben schon einige Kurse und einen Vortrag für euch im Angebot und arbeiten fleißig daran das Programm übers Jahr noch auszubauen. Wir würden uns sehr freuen, wenn der oder die eine oder andere sich zu diesen Angeboten einfindet. Und wenn das nicht klappt dann sind wir natürlich auch dankbar, wenn ihr einfach ein wenig die Werbetrommel für diese Events rührt: Wer was zum Aushängen möchte gerne Anfragen, ansonsten auch einfach die SocialMedia Kanäle verfolgen und Beiträge weiterteilen und Mundpropaganda geht natürlich auch.

Zum Jahresende gehört auch immer ein wenig Rückschau, dabei haben wir uns aber auf das letzte Jahresdrittel - also etwa bis zum letzten Newsletter - beschränkt. Nun wünsche ich euch viel Spaß bei der Lektüre und natürlich allen einen guten Rutsch!

Bild zeigt viel los am Stand auf dem Kunsthandwerkermarkt
Kontakt:
Sebastian Schlude
sebastian.schlude@werkbox-vs.de

Veranstaltungen in den kommenden 90 Tagen
Übersicht
DatumUhrzeitVeranstaltungVeranstalter
11.01.202419:00-21:00Eine verständliche Einführung in die CO2-Berechnung
19.01.202416:00-19:00Von der Idee zum Produkt
27.01.202413:00-17:00Repairbox - das Repaircafé in der werkbox-VSReparatur
23.02.202418:00-21:00Mitgliederversammlung 2024
24.02.202413:00-17:00Repairbox - das Repaircafé in der werkbox-VSReparatur
07.03.202418:003D Druck - Teil 1Aktive
16.03.202416:00-18:30Blocker: öffentliche EinweihungsfeierAktive
17.03.202416:00-18:30Blocker: öffentliche EinweihungsfeierAktive
23.03.202413:00Papierflechten mit Beate Schmidt
30.03.202413:00-17:00Repairbox - das Repaircafé in der werkbox-VSReparatur

Veranstaltungs-Vorankündigung
11.01.2024

Eine verständliche Einführung in die CO2-Berechnung

Zahlen zum CO2-Verbrauch sind allgegenwärtig, ob beim Auto in Form von Gramm/km, Tonnen Jahresverbrauch, Megatonnen im Kraftwerksbetrieb oder als CO2-Fußabdruck. Was hat es damit auf sich? Wo liegt der praktische Nutzen und wie kann ich CO2-Messwerte für mich einsortieren?

Dieser Vortrag bietet eine verständliche Einführung in das Thema CO2-Berechnung. Interessierte erhalten einen Einblick in die Bestimmung von CO2-Äquivalente und Berechnung von CO2-Emmissionen von Energieverbräuchen.
Anhand von mitgebrachten Verbrauchsdaten von Strom und Wärme werden konkrete Beispiele berechnet.

Der Vortrag richtet sich primär an interessierte Privatpersonen. Beginn ist um 19 Uhr. Die Teilnahme ist kostenfrei. Wir freuen uns über eine kleine Heizkostenspende.

Dozentin ist Sandy-Cheril Manton. Sie hat sich im Rahmen ihrer Aufgabe als Klimaschutzmanagerin der HFU ausführlich in das Thema eingearbeitet und ist auch mit anderen Hochschulen zu deren Aktivitäten in dem Bereich gut vernetzt.

Illustration CO2-Bilanz
Kontakt:
Sandy Manton
sandy-cheril.manton@werkbox-vs.de


19.01.2024 + 27.01.2024

Von der Idee zum Produkt

Wie baue ich ein Balkonkraftwerk mit Speicher?

Aus einer gemeinsamen Idee wird in diesem Workshop Schritt für Schritt ein Plan für das fertige Produkt erarbeitet. Zu Beginn des Workshop steht die gemeinsame Idee, "Wie baue ich ein Balkonkraftwerk mit Speicher?" Als Kursteilnehmer entwickelst du in diesem Workshop einen konkreten Plan für dein individuelles Kraftwerkprojekt.

Schritt für Schritt wird gemeinsam der Plan und die Umsetzungsschritte für das fertige Produkt erarbeitet. Dabei werden die Aspekte von Rahmenbedingungen, Funktionsweise, Materialauswahl, Zeichnung und Konstruktion und beleuchtet.

Kursleitung: Roland Dechant-Wagner

Kursgebühren: 20 Euro (unser Selbstkostenpreis für Heizung und Schulungsmaterialien)

Ein Balkonkraftwerk aus Photovoltaik Elementen
Kontakt:
Harald Ückert
harald.ueckert@werkbox-vs.de


23.02.2024
SAVE THE DATE

Folgende Termine solltet ihr euch am besten heute schonmal vormerken!


Mitgliederversammlung 2024 -- 23.02.2024, 18 Uhr

→ Einladung mit Tagesordnung folgt dann noch rechtzeitig.

Öffentliche Einweihungsfeier neuer Thekenraum -- 3. Märzwochenende, Samstag ODER Sonntag

→ Hier wollen wir mit einer Art Empfang noch ein wenig öffentliche Aufmerksamkeit generieren. Schon vorab herzliche Einladung, denn es wäre natürlich wünschenswert, dass dann auch möglichst viele Mitglieder dabei sind.

Grafik eines Kalenders
Kontakt:
Sebastian Schlude
sebastian.schlude@werkbox-vs.de

Rückblick
22.09.2023-23.09.2023
Kürbisfest des GVO in Schwenningen auf dem Muslenplatz

Das Kürbisfest des GVO in Schwenningen auf dem Muslemplatz war mit unserer Beteiligung an beiden Tagen ein voller Erfolg! Es waren teilweise bis zu 15 Kinder/Jugendliche/Erwachsene an unserem Stand und haben mit Hingabe ihre Kübisse geschnitzt. Möglich war dies auch dank des eingermassen guten Wetters, denn so konnten die kleinen und großen Schnitzer/innen auch außerhalb unseres Zeltstandes arbeiten. Dadurch hatten wir an beiden Tagen einen Durchlauf von etwa 180 Kürbissen!

Ich möchte an dieser Stelle allen Herfer/innen - darunter vom Diakonieladen Frau Perk und Frau Baumann, sowie unsere Mitglieder Sandy, Sebastian, Markus und Gerald plus John als Nichtmitglied - recht herzlich danken.

Für künftige Kürbisschnitzaktionen, gibt es in der werkbox einen Koffer mit allen wichtigen Werkzeugen und Materialien, sowie ein Reflektionsblatt, auf dem alle wichtigen Dinge genannt werden, die für ein nächstes Mal wichtig sind.

Kontakt:
Valentin Herzog
valentin.herzog@werkbox-vs.de


30.10.2023
Kinderferienprogramm

Vogel-Futterhäuschen bauen

In den Herbstferien haben wir die letzte Veranstaltung im Rahmen des Kinderferienprogramms 2023 durchgeführt. Von 6 angemeldeten Kinder nutzten 4 die Gelegenheit und ein Nachzügler dann noch bei regulärer Öffnung. Die Bausätze von Michael kamen sehr gut an. Jedem Kind gelang es, den Bausatz fehlerfrei zusammenzubauen. Gleichwohl war durchaus manuelles Geschick erforderlich, Fertigkeiten, wie Kleben, Bohren, Schrauben, Messen wurden trainiert. Die Gelegenheit, das Futterhäuschen mit dem Brandmalstift eine individuelle Note zu geben, wurde begeistert genutzt.

Kontakt:
Harald Ückert
harald.ueckert@werkbox-vs.de


18.11.2023
Umzug des Thekenraums

Etwas später als anfangs mal veranschlagt, fanden sich am 18. November zahlreiche Mitglieder ein, um kräftig anzupacken beim Umzug unseres bisherigen Thekenraums in neue Gefilde. Dieser sollte nämlich dem Fotostudio-VS weichen, dass somit künftig direkt über das Treppenhaus und ohne Umweg durch die werkbox-Räume angesteuert werden kann. Eine Woche vorher wurden in Vorarbeit schon einige Werkbänke in den neuen Raum verbracht. Sowieso wurde im Vorfeld einiges an Vorabeiten durchgeführt, so wurden Decke und Wände, sowie Stahlträger gestrichen. Außerdem wurde der Boden, der wegen der vormaligen Teilung des Raums 2-teilig gewesen wäre, aufgearbeitet. An dieser Stelle herzlichen Dank an den Sponsor Benjamin, der die Rechnung für diese riesige Aufwertung des Raums übernommen hat. Aber auch allen fleißigen Renovierern und Umzugshelfern sei an dieser Stelle noch einmal ein großes Dankeschön ausgesprochen!

Viele von euch haben ja mittlerweile z.B. im Rahmen der Weihnachtsfeier die Gelegenheit genutzt, den neuen Raum selbst zu erleben und ich denke ihr seid so begeistert wie wir und auch verschiedene Gäste, die dem Umzug beispielsweise beim Adventsbasteln oder imr Rahmen der Repairbox schon den neuen Raum in Augenschein nehmen konnten.

Die Werkstatt wird als hell - freundlich - großzügig und aufgeräumt und attraktiv erlebt - so die Rückmeldungen. Mit dem neuen Raum haben wir als werkbox-VS e.V. einen Riesenschritt in die Weiterentwicklung nicht nur der Räume, sondern auch des Vereins gemacht!
Diesen positiven ersten Eindruck möchten wir auch zukünftig gern aufrechterhalten. Gleichzeitig sind wir noch lange nicht fertig mit dem Einräumen, Sortieren und Gestalten der Werkstatt.

Für uns alle bedeutet das,

Wir laden alle Mitglieder ein, dabei mitzuwirken. Ideen zur Gestaltung des "Ordnungssystems" sind willkommen. Darüber hinaus gibt es den Ansatz Zuständigkeiten für Themenbereiche festzulegen. So können sich je nach Interesse einzelne Mitglieder einem Themenbereich widmen und diesen betreuen, um es dadurch zu erleichtern mittels kleinerer, klarer Verantwortungsbereiche auch im Gesamten Überblick und Ordnung zu behalten.

Grundsätzlich stehen noch einige Anschaffungen für die Werkstatt an. Wir sammeln aktuell die Bedarfe und planen Anschaffungen entsprechend unseren finanziellen Möglichkeiten. Auch hierfür bitten wir um eure Mithilfe: wenn ihr irgendwo dringenden Bedarf ausmacht, könnt ihr diesen Steffen melden oder die Ideenbox nutzen (in Abwesenheit).

Nicht zuletzt möchten wir unseren neuen Werkraum im Rahmen einer offiziellen Eröfffnung feiern. Dafür ist das 3. Märzwochenende, entweder 16. oder 17.03.2024, vorgesehen.

Alle Mitglieder sind herzlich eingeladen, Ihre Ideen zur weiteren Gestaltung einzubringen.

Bild 
 zeigt: Vorbereitungen sind schon getroffen, aber es bleibt noch viel zu tun im neuen Raum... Bild 
 zeigt: derweil Aufbruchstimmung im alten Raum Bild 
 zeigt: die Theke wird schon abgebaut Bild 
 zeigt: und so wird es leerer und leerer im alten Raum Bild 
 zeigt: fleißige Umzugshelfer haben sich eine Pause verdient Bild 
 zeigt: ...denn wer arbeitet muss auch essen
Impressionen vom Umzugstag
Kontakt:
Harald Ückert & Sebastian Schlude
harald.ueckert@werkbox-vs.de
sebastian.schlude@werkbox-vs.de


25.11.2023
Advents-Workshop

Der Advents-Workshop wurde zum vollen Erfolg. Insgesamt 12 Teilnehmende, von der 5 jährigen Pauline bis hin zum 2. Vorstand haben sehr individuellen Adventsschmuck gebastelt. Kurzentschlossen hat Sandy einen 2. Workshop für kommenden Freitag 2.12. in Aussicht angeboten, siehe Veranstaltungskalender

Hier ein paar Eindrücke:

Kontakt:
Harald Ückert
harald.ueckert@werkbox-vs.de


9./10. Dezember 2023
Mitmachstand beim Kunsthandwerkermarkt im Franziskaner-Museum

Am Wochenende 9./10. Dezember fand wieder der Kunsthandwerkermarkt im Franziskaner-Museum in Villingen statt.
Um unsere "werkbox" weiter bei den Bewohnern von Villingen, Schwenningen und umliegenden Gemeinden bekannt zu machen, wurde nach dem letzen Jahr zum zweiten Mal ein Mitmachstand von Mitgliedern der Werkbox betrieben.
Nachdem im letzten Jahr das Sterne basteln aus Butterbrottüten sehr beliebt war und die Besucher auch gerne Sterne aus kleinen Holzperlen gefertigt haben, wurden diese beiden Möglichkeiten auch in diesem Jahr angeboten.

Unter Anleitung von Gabi und Karin wurden wieder kleine Sterne aus Holzperlen gebastelt. Damit die Ergebnisse gleichmäßig werden, muss man sich ein bisschen konzentrieren, aber man konnte auch nebenher schon ein Schwätzchen halten. Ein paar Gäste waren so erfreut von den Ergebnissen, dass sie gleich mehrere Sterne angefertigt haben.

Auch Butterbrottütensterne wurden dieses Jahr wieder gebastelt. Nach Ausprobieren neuer Schablonen für die Sterne haben fast alle festgestellt, dass die einfachste Schablone den schönsten Stern ergibt. Schön kamen auch die Sterne raus, bei denen man rote Butterbrottüten mit dazu genommen hat.

Der Renner dieses Jahr war das Aussägen weihnachtlicher Motive mit der Dekupiersäge. Nach vorbereiteten Schablonen konnten Sterne, Engel und die Kumpels von Rudolph, dem Red-Nosed Reindeer ausgesägt werden. Die kleinsten Säger mussten auf den Stuhl klettern, um die Figuren aussägen zu können, aber alles wurde sehr konzentriert ausgeführt. Mit viel Geduld wurden dann die Kanten geschliffen und farbige Kordeln zum Aufhängen gezwirnt und geflochten.


Mit unseren kleinen, aber voll funktionstüchtigen Maschinen (Dekupiersäge, Minitaur-Bandschleifer und -Kreissäge) konnte auch wunderbar Werbung für die werkbox-VS gemacht werden. Einige Besucher zeigten großes Interesse an dem Prinzip einer offenen Werkstatt, welche die werkbox darstellt, und auch die Tatsache, dass nun vermehrt Kurse angeboten werden sollen, stieß auf breites Interesse.

Bild 
 zeigt: viel los am Stand auf dem Kunsthandwerkermarkt Bild 
 zeigt: Valentin wird beim Kantenschleifen bestaunt Bild 
 zeigt: Miniaturbandschleifer in Aktion Bild 
 zeigt: auch die Kleinen sägen begeistert an der Dekupiersäge - mit Papas Hilfe
Bild 
 zeigt: Geduld ist beim Perlenfädeln für die Sterne gefragt Bild 
 zeigt: Schablonen nachzeichnen fällt deutlich leichter Bild 
 zeigt: auch hier wird vereint gesägt Bild 
 zeigt: auch Männer betätigen sich gerne mal beim Perlen fädeln
Kontakt:
Gerald Wechinger
gerald.wechinger@werkbox-vs.de

Wissenswertes
6.12.2023
Jetzt oder nie: EU muss wirksames Recht auf Reparatur einführen
verfasst von Katrin Meyer für runder-tisch-reparatur.de

Der Weg zum europäischen Recht auf Reparatur

Seitdem die EU-Kommission im März dieses Jahres einen (schwachen) Vorschlag für neue Regeln zur Förderung der Reparatur vorgelegt hat, haben die Mitgliedstaaten und die Abgeordneten des EU-Parlaments sich mit dem Entwurf auseinandergesetzt und ihre eigenen Positionen entwickelt. Nun gilt es, die unterschiedlichen Perspektiven zusammenzubringen und sich auf einen Gesetzestext zu einigen, der die Bedingungen für Verbraucher*innen in der EU tatsächlich verbessert, wenn es darum geht, kaputte Produkte reparieren zu können.

Der Runde Tisch Reparatur appelliert an die Verhandlungsparteien, diese Chance zu nutzen und ein wirkungsvolles herstellerunabhängiges Recht auf Reparatur einzuführen. Dafür ist es notwendig, einen freien Reparaturmarkt zu ermöglichen, der durch Wettbewerb und Innovation geprägt ist. Nur ein offener Reparaturmarkt ohne Monopolstellung der Hersteller kann Verbraucher*innen die Freiheit gewährleisten, sich im Schadensfall für eine attraktive Reparaturlösung der eigenen Wahl entscheiden zu können.

→ weiterlesen

Kontakt:
Sebastian Schlude
sebastian.schlude@werkbox-vs.de


21.12.2023
0€-Ticket

Schon gehört? "Ab dem 06. Januar 2024 heißt es jeden Samstag: EINFACH EINSTEIGEN UND LOSFAHREN! Mit dem Null-Euro-Ticket für unseren ÖPNV in Villingen-Schwenningen macht das 'VS erleben' noch mehr Spaß!" So verkündet es die Stadt auf der Informationsseite zum Null-Euro-Ticket. Prima Sache finden wir, denn immer samstags hat auch die werkbox geöffnet, sodass man mindestens bis März 2025 sehr umweltfreundlich zu uns gelangen kann. Als nächste Haltestellen bieten sich an:

zur werkbox und zurück
Linie (von/nach) Haltestelle Ankunft Gehzeit Einstieg Abfahrt Gehzeit
Linie 1 (VL HamHal.) Alpenblick X:35 5 min << X:22 <<
Linie 1 (VL Bhf.) Alpenblick X:05 5 min << X:52 <<
Linie 2 (VL Bhf.) Alpenblick X:21/X:51
(nur bis 14:21)
5 min << bis 15:07 <<
Ringzug (VL Bhf.) Bahnhof X:50 13 min << X:06 <<
Linie 12 (SBK) Alleenstr. X:56 6 min << (R):34 ² <<
Linie 1 (Rinelen) Busbahnhof X:15/X:45 9 min Harzerstr. (R):41 6 min
Linie 12 (Steink-r.) Bärenplatz 13:30/(R):03 ³ 5 min Harzerstr. (R):55 ³ 6 min

² nur bis Schonacher Str. | ³ (R) ab/bis Neuffenstr.

Ab 2024 jeden Samstag im Stadtgebiet VS+Ortsteile kostenlos den ÖPNV nutzen
Kontakt:
Sebastian Schlude
sebastian.schlude@werkbox-vs.de

Neues vom Verbund der offenen Werkstätten
20.12.2023
Anleiter:innen gesucht!

...oder die, die es werden wollen

Du leitest in deiner Offenen Werkstatt Workshops an oder gibst Einweisungen zu Maschinen?
Oder du machst das noch nicht, möchtest das aber zukünftig tun?

Im Rahmen des Projekts "CoWiki Reloaded" wurde begonnen, Standards des guten Anleitens, Sicherheitshilfen für Offenen Werkstätten und Angebote zur Kultur-, und Organisationsentwicklung zu erarbeiten.

Mit der MINT*-Qualitätsoffensive, koordiniert von der Körber Stiftung, wollen wir das entstehende Weiterbildungsprogramm des VOW e.V. um die Themen Qualitätssicherung und Wirkungsorientierung erweitern.

Wenn es eine Gemeinsamkeit gibt, die alle Offenen Werkstätten haben, dann ist es, dass wir alle ein Ziel haben: Menschen nachhaltig dazu befähigen, Dinge selber zu machen.

Doch wie genau sorgt man dafür? Und wie misst man, ob man die erwünschte Wirkung erreicht? Der Frage nach der Wirkung wollen wir uns in der dreiteiligen Workshopreihe "Qualitätsoffensive" widmen.

→ weiterlesen

Kontakt:
Sebastian Schlude
sebastian.schlude@werkbox-vs.de


19.12.2023
virtuelle Werkstatt-Rundgänge

Axel Just ist Verbundsbotschafter und besucht seit dem Sommercamp 2022 die unterschiedlichen Werkstätten und Makerspaces in Europa. Bei diesen Besuchen erstellt er virtuelle Rundgänge in Form von 360°-Bildern der beuchten Orte. Im Rahmen eines Adventkalenders beim Verband wurden nun Rundgänge von 24 Werkstätten gesammelt auf einer Blogseite des Verbands veröffentlicht. Wer also wenigstens mal virtuell auch andere Plätze besuchen möchte - hier ist die Gelegenheit.

→ zur Seite

Kontakt:
Sebastian Schlude
sebastian.schlude@werkbox-vs.de

Impressum

Herausgeber:

werkbox-VS e.V.
Friedrichstraße 19/1
78050 Villingen-Schwenningen


https://www.vereinonline.org/werkboxvs/

V.i.S.d.P.:
Sebastian Schlude

Verteiler:
Mitglieder, Gäste und Interessenten
Für Inhalte externer Verlinkungen kann keine Verantwortung übernommen werden.

{#if:newslettersubscribed#}Newsletter abbestellen{#/if#}