Willkommen!

Aktuelle Informationen
Suche:
Wege zum Dauerwald - Ein ganzheitliches Waldbewirtschaftsungskonzept

Nach unserem rundum gelungenen Podcast mit dem Forstwissenschaftler und ehemaligen Leiter der Saarländischen Landesforstverwaltung, Herrn Wilhelm Bode freuen wir uns über eine weitere Zusammenarbeit mit ihm.

 

Wer den Podcast noch nicht gehört hat kann dies gerne unter folgendem Link nachholen: LINK

 

Am Freitag, den 29. September 2023 um 19:00 Uhr findet bei uns in Waldberg ein Vortrag über die Wege zum Dauerwald statt.

 

Und am Samstag, den 30. September 2023 um 10 Uhr gibt es dann eine Waldbegehung in der Nähe von Walderg, bei der Herr Bode in der Praxis die Probleme der aktuellen Wälder aufzeigt und Tipps für eine Umwandlung in Dauerwald gibt.

 

Mehr zum Thema Dauerwald, zur Person Wilhelm Bode und natürlich zu Veranstaltung selbst findet ihr auf der Veranstaltungsseite unter folgendem LINK

Die Veranstaltungen können separat voneinander gebucht werden. Auch wenn die Veranstaltung noch eine Weile hin ist könnt ihr euch schon jetzt Plätze per Anmeldung sichern!

Wir freuen uns auch sehr, wenn der Flyer von Euch weiterverteilt wird.

 


Melanie Arnold / 09.04.2023   
Frühlingsfeier am 24.03.2023 um 15 Uhr
+ + + + + S A V E T H E D A T E + + + + +
 
Wir laden Euch zum Auftakt der Gartensaison in unseren Permakulturgarten ein. Das Frühlingsfest wird um 15 Uhr mit einer kleinen Gartenführung starten, anschließend findet unsere Jahreshauptversammlung statt und im Anschluss gibt es natrlich ein Lagerfeuer mit Stockbrot.
 
Also tragt euch das Datum schon einmal in den Kalender ein und meldet euch bei uns an!
 
Weitere Infos erhalten ihr bald 🌱

Melanie Arnold / 03.03.2023   
Jahreshauptversammlung am 10.07.2021

Liebe Vereinsmitglieder, 
Liebe Permakultur-Interessierte,

wir haben unsere diesjährige Jahreshauptversammlung in den Sommer verlegt, um sie in gemütlicher Runde in unserem Garten abzuhalten. Hierzu laden wir jedes Mitglied und jeden Interessierten ein, an unserer Versammlung teilzunehmen.

Die Mitgliederversammlung ist für gründsätzliche Entscheidunge zuständig. An diesem Tag könnt ihr einsehen, wie der Vorstand die Mittel im letzten Jahr verwendet hat und aktiv mitentscheiden welche Ausrichtung und Schwerpunkte für das Jahr 2021/22 gesetzt werden sollen. Ihr entscheidet!

 

Auf der Tagesordnung stehen folgende Punkte:

1. Begrüßung durch den Vorstand

2. Eröffnung der Versammlung und Ernennung des Protokollführers

3. Feststellung der ordnungsgemäßen Ladung

4. Feststellung der Beschlussfähigkeit

5. Genehmigung der Tagesordnung

6. Jahresbericht des Vorstands für das abgelaufene Jahr

7. Bericht über die Vereinsziele für das laufende Jahr / Veranstaltungskalender

8. Aussprache über die Berichte

9. Entlastung des Vorstandes

10. Wünsche, Anträge, Verschiedenes

11. Schlussworte der Vorsitzenden

 

Anträge auf Ergänzung der Tagesordnung müssen eine Woche vor der Versammlung schriftlich beim Vorstand eingereicht werden, damit der Vorstand sie noch auf die Tagesordnung setzen kann.

 

Über zahlreiches Erscheinen und aktive Mitgestaltung dieser Versammlung freuen wir uns sehr!

 

Viele Grüße

 

Eure Waldgeister

 

PS: Da die Veranstaltung im Freien stattfindet spielt das Wetter natürlich immer eine Rolle. Bringt euch bitte Decken oder andere Sitzmögichkeiten mit und denkt an wetterabhängige Begleitung ;) Sollte es unverhofft stark regnen etc. würden wir euch einen Tag vorher per Mail über einen Ausweichort informieren. Checkt also bitte vorher noch einmal eure Mails!


siehe: 10.07.2021: Jahreshauptversammlung
Melanie Arnold / 25.06.2021   
Cordwood / Klafterholz Kurs

Moin,

in diesem kleinen spontan bei der Arbeit entstandenen Kurs will ich Dir zeigen, wie Du selber ein paar Cordwoodwände baust um dann dein eigenes kleines Projekt sicher zu starten. Die Cordwoodtechnik bietet Dir die Möglichkeit selber Wände zu dämmen, ohne auf teures (momentan auch kaum zu bekommendes) Dämmmaterial angewiesen zu sein. 

Los geht es gegen 9 Uhr mit einer kleinen Einweisung und dann direkt los in die Praxis, denn darum geht es ja!

Gegen Mittag gibt es dann eine Brotzeit um ein wenig neue Kraft zu tanken und dann machen wir noch eine zweite Runde bis ca 16:00. Dann gibt es erst ein mal einen Kaffeé oder Tee und ein ruhigen Ausklang des Tages.

 

Was gibt es mitzubringen:

- alte Klamotten, die dreckig werden dürfen, denn sie werden es auf jeden Fall (-,

- wer sich in einen eigenen Hammer verliebt hat darf diesen gerne mitbringen ansonsten ist an Werkzeug alles organisiert (-;

- wer empfindliche Hände hat bringt sich selber nässebeständige Handschuhe mit. Ein paar habe ich im Zweifel auch da aber nicht unbeingt in deiner Größe.


Link zur Veranstaltung


Melanie Arnold / 16.06.2021   
Sensenkurs

Wie auch in den Jahren zuvor bieten wir Euch auch in diesem Jahr unseren beliebten Sensenkurs an. Die Anzahl ist wie immer auf eine kleine Gruppe begrenzt, damit Daniel auch wirklich jedem Teilnehmer die richtige Technik beibringen kann. Begonnen wird allerdings mit der Vorarbeit: Sensenblätter dengeln und wätzen, Sensen richtig einstellen und Wissenswertes zum Sensen teilen. Das Ganze erfolgt in gemütlicher Runde an der Scheune und später weiter am Lagerfeuer mit Stockbrot. 

Früh am Morgen beginnen wir dann die vom Morgentau noch feuchten Wiesen zu sensen. Die Technik versteht man oft schnell, doch diese auch korrekt umzusetzen braucht es einiges an Übung. Funktioniert es dann einmal muss dieser Ablauf oft wiederholt werden um auch dauerhaft abrufbar zu sein. 

 

Unsere Mitglieder erhalten den Kurs für nur 35 statt 50 Euro! Mitgliedsanräge können HIER bequem online gestellt werden.

 

Die Kursanmeldung erfolgt über unsere Homepage oder über unser Buchungssystem.

 


Melanie Arnold / 17.04.2021   
Suchen und Finden

Hier veröffentlichen wir zukünftig Eure "Suchen und Finden" Anzeigen, ganz kostenlos und einfach so :D Wer hier etwas teilen möchte schickt dies bitte mit dem Vermerk "Suchen und Finden" an mail@dieWaldgeister.de

 

 

 

Melanie Arnold / 16.04.2021   
Herzlich Willkommen

Hallo und herzlich Willkommen in unserem Buchungssystem für unsere Veranstaltung. 

Melanie Arnold / 16.04.2021