Museumsbesuch: Solid Liquids - Internationale Positionen zur Gegenwartskulptur am 23.06.2016

Kunsthalle Münster, im Speicher II (5. Stock), Hafenweg 28, 48155 Münster

Liebe Wirtschaftsjunioren,
liebe Mitglieder des Wirtschaftsclubs,

im Rahmen unserer Kulturveranstaltungen widmen wir uns diesmal der zeitgenössischen Kunst und besuchen die Kunsthalle Münster im Hafengebiet. Dies tun wir

am:                    Donnerstag, den 23. Juni 2016 um 18:00 Uhr

Ausstellung:      Solid Liquids - Internationale Positionen zur Gegenwartskulptur

Ort:                    Kunsthalle Münster, im Speicher II (5. Stock), Hafenweg 28, 48155 Münster

Frau Dr. Gail Kirkpatrick ist Leiterin des Hauses wird zusammen mit ihrem Kollegen Herrn Marcus Lütkemeier das ca. 1 ½ stündige Event gestalten.

Zu unserer Führung: In der Gruppenausstellung „Solid Liquids“ werden zwei gegensätzliche Tendenzen der zeitgenössischen Skulptur untersucht. Hintergrund des Konzepts ist die Beobachtung der Auflösung des autonomen Werkbegriffs zugunsten narrativer Erzähl- und Denkmuster. Beobachtet man die zeitgenössische Skulptur des vergangenen Jahrzehnts, so fällt auf, dass einerseits performative, partizipatorische und relationale künstlerische Praktiken in den Vordergrund treten. Andererseits lässt sich eine neue Faszination für die sinnlichen Aspekte der Skulptur wie Materialität, Design und Farbe bis hin zu  Freistellungen und Präsentationen auf Sockeln beobachten.

Wir freuen uns also auf einen interessanten Abend und bitten um Eure verbindliche Anmeldung über den Link unten, damit wir dem Veranstalter eine entsprechende Bestätigung zukommen lassen können. Die Veranstaltung ist kostenfrei. Weitere Details zu Dr. Kirkpatrick und zur Ausstellung findet Ihr in der angehängten PDF-Datei.

Jeannine Budelmann