Unser Pflegevortrag vom 18.04.2023 geht in die nächste Runde.
Weil beim ersten Mal viele nicht dabei sein konnten, wird er nun digital wiederholt und für Mitglieder und Interessenten aus ganz Deutschland geöffnet.
Pflege? Wichtiges Thema, aber was ist mit .... Nichts da!
Klar ist Pflege ein Thema, welches man gern mal zur Seite schiebt.
Angesichts der Fakten ist das auch kein Wunder: 60 Prozent der Frauen und 50 Prozent der Männer werden in Deutschland über kurz oder lang pflegebedürftig.
Bei den allermeisten von ihnen reicht die eigene Rente für eine ordentliche Pflege nicht aus und die Pflegekasse springt ein.
Darüber hinaus fehlen heute schon rund 200.000 Pflegekräfte hierzulande. 😖
In diesem Vortrag mit digitaler Podiumsdiskussion nimmt das Neumitglied Dorian Ammer, zusammen mit seinem Vater Karsten Junghans, uns mit auf einen Weg, den die meisten Menschen früher oder später gehen müssen.
Dorian Ammer ist Geschäftsführer des Pflegedienstleistungsunternehmens ABE Zuhause gGmbH in Leipzig, sein Vater Karsten Jungshans, ist Geschäftsführer der Vivactus Akademie.
Beide kennen die anspruchsvolle Situation und die vielen Fragen, die sich für Angehörige auftut, wenn der Pflegefall eines Angehörigen eintritt.
Gerade in einer überalterten Gesellschaft müssen wir über Pflege sprechen und welche Herausforderungen diese auch für Unternehmer mit sich bringt.
Deshalb geben uns beide in diesem Vortrag einen spannenden Einblick in das Thema Plege in Deutschland und einige praktische Tipps, von der Beantragung des Pflegegrades bis zur Aufstellung der Dienstleister.
Sie wissen genau worauf es ankommt und auch welche Dinge wo zu beantragen sind.
In ihren Vorträgen gehen sie dabei auch auf die Auswirkungen der Pflegebelastung auf die Angehörigen und auf Lösungen für Unternehmer:innen ein.
So fühlen sich 70 Prozent der Angehörigen durch Pflege stark belastet, können – verständlicherweise – nicht mehr die volle Leistung im Job erbringen und fallen ggf. langfristig ganz aus.
In der anschließenden Podiumsdiskussion könnt Ihr all Eure Fragen zu dem Thema loswerden und eigene Erfahrungen in die spannende Diskussion einbringen.
Für alle aus dem Raum Leipzig wird Marco Fleck anschließend noch kurz das Ressort Soziales, dass diesen Vortrag organsiert, vorstellen und die Möglichkeiten des Engagements aufzeigen.
Ihr habt selbst Angehörige die gepflegt werden oder kennt jemanden, auf den das zutrifft?
Ihr interessiert Euch für das Thema oder möchtet einfach die sozialen Ziele des Ressorts unterstützen?
Dann meldet Euch heute noch an.
Die Veranstaltung wird über Microsoft Teams stattfinden.
Hier der Link:
https://msteams.link/K0BX
BITTE MELDET EUCH, TROTZ DES LINKS, ZUSÄTZLICH ÜBER VO AN, DAMIT WIR DIE TEILNEHMERZAHL BESSER TRACKEN KÖNNEN!