"Internetkriminalität - Die menschliche Firewall und ihre Löcher" mit Cem Karakaya am 29.10.2019

Stadthalle am Schloss, Schloßpl. 1, 63739 Aschaffenburg
Anmeldeschluss: 25.10.2019
Abmeldeschluss: 25.10.2019

„Die Anzahl der Computer in unserem Leben nimmt ständig zu: PCs, Smartphones, Tablets und „smarte" Geräte wie Fernseher, Musikanlagen, Thermostate und Kühlschränke, die immer mehr Daten über uns und unsere Vorlieben sammeln. Viele denken „Ich habe doch nichts zu verbergen“. Doch das ist ein Irrtum. Es ist erstaunlich, was man selbst aus den harmlosesten Daten machen kann. Und wer weiß schon, welche Informationen über uns in 20 oder 30 Jahren plötzlich gefährlich sein können?

Welches Wissen speichern kostenlose Online-Dienste wie Google, Microsoft und Facebook über uns? Welche heimlichen Datensammler gibt es sonst noch? Wie schützen wir uns gegen diese und andere Gefahren im Internet? Wie schauen die aktuelle Maschen der Hacker aus? Was ist Random-Ware und was mache ich, wenn meine Festplatte verschlüsselt wurde und ich erpresst werde? Nicht das Internet ist gefährlich, sondern die Menschen, die es nutzen.

Die größte Schwachstelle ist der Mensch. Erfahren Sie auf unterhaltsame Weise, dass wir den Computern trotzdem überlegen sind: denn wir können über uns selbst lachen.“

Über den Referenten:

Cem Karakaya, Experte für Internetkriminalität

Sekretär der internationalen Polizei Vereinigung (IPA), Verbindungsstelle München

1996-2003 Türkischer Interpol, Abteilung für auswärtige Angelegenheiten

1998-2000 Generalsekretär der internationalen Polizeivereinigung (IPA), Sektion Türkei

seit 2003 Sachbearbeiter und Referent im Bereich Internetkriminalität in München

Autor „Die Cyber-Profis"