WESTWIND on Tour: Tagesexkursion nach Kemberg & Lutherstadt Wittenberg in Sachsen-Anhalt am 17.11.2023

Anmeldebeginn: 24.09.2023
Anmeldeschluss: 10.11.2023
Abmeldeschluss: 12.11.2023
Teilnahmegebühr externer Teilnehmer: 75,00 Euro

Sehr geehrte Damen und Herren

WESTWIND on Tour: Wir machen einen auf vielfältige Weise geschichtsträchtigen Ausflug nach Sachsen-Anhalt, u.a. in die besondere Lutherstadt Wittenberg. Er führt uns von Luther über die Zeit der Teilung und Wende bis in die Gegenwart. Auch das Gesellige kommt nicht zu kurz. Die Stadt Wittenberg ist eine besondere Stadt und der Besuch lohnt sich.

Wir treffen uns am Freitag, 17. November 2023 um 8:10 Uhr auf dem Gleis 1 am Berliner Hauptbahnhof. Dort starten wir um 8:29 Uhr mit dem ICE 505 in Richtung München und werden gegen 9:10 Uhr die Lutherstadt Wittenberg erreichen. Dort werden wir mit einen Bus zum Mehrfamilienbetrieb Milchagrargenossenschaft Heideland eG in Kemberg fahren. Die ehemalige LPG ist heute einer der modernsten Milchviehbetriebe Sachsen-Anhalts. Bei Kaffee und Brötchen erfahren wir von Geschäftsführer Marko Mattner alles über den Großbetrieb und besichtigen danach die Stallungen und den Melkbereich, in dem die Kühe täglich auf einem Karussell fahren.

Nach der Zeit unter Rindern bringt uns der Bus in die zehn Kilometer entfernte Lutherstadt Wittenberg. Dort steht für uns die Stadt zur Zeit der Reformation im 360-Grad-Panorama LUTHER 1517 des Künstlers Yadegar Asisi wieder auf. Wir werden Zeuge, wie Martin Luther eine Bewegung startete, deren Neuerungen und Ideen unser heutiges Leben erst ermöglicht haben. Über die Bedeutung Wittenbergs für die Friedensbewegung der DDR erfahren wir anschließend alles während der Führung durch die Stadt. Auch das Denkmal „Schwerter zu Pflugscharen“ werden wir passieren, dass an die spektakuläre Schmiedeaktion des Wittenberger Kunstschmiedes Stefan Nau am Abend des 24. September 1983 erinnert.

Danach bleibt Zeit, bei einem Bummel durch die Altstadt das ein oder andere aus einem der schönen Geschäfte oder einer der Galerien in den Höfen zu erwerben. Bevor es am späten Nachmittag mit dem Bus zurück nach Berlin geht, kehren wir in Wittenberg in ein Restaurant zum gemeinsamen Essen (Selbstzahler) ein.

Um 18:35 Uhr treffen wir uns wieder am Bahnhof in Wittenberg. Der ICE fährt um 18:48 Uhr ab Wittenberg und erreicht um 19:31 Uhr Berlin Hbf. Im u.a. Preis sind enthalten die ICE-Fahrt (Gruppenticket) von Berlin nach Wittenberg (und zurück); der Bustransfer zur Milchagrargenossenschaft; Kaffee und Brötchen auf dem Betrieb sowie die Eintritte und Gebühren für das 360-Grad-Panorama und die Stadtführung.

Dem Wunsch vieler Westwind-Mitglieder nach einer Tagesexkursion kommen wir somit nach. Nun freuen wir uns auf die Anmeldungen und auf einen erlebnisreichen Ausflug nach Sachsen-Anhalt.

Kosten:  75,00 € •  (Mitglieder: 60,00 €)

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Alle weiteren Veranstaltungen finden Sie unter:

Dort melden Sie sich bitte mit Ihren Zugangsdaten an:
Benutzer:

Passwort:  xxxxx

--> Falls Sie Ihr Passwort verlegt bzw. vergessen haben, fordern Sie hier einfach ein Neues an!

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Alle weiteren Hinweise zur Veranstaltung (Anmeldung, Anmeldebeginn, Anmeldeschluss,
Abmeldeschluss, meine Kosten)  finden Sie im oberen Bereich.

Für die Planung und Organisation der Veranstaltung benutzen Sie bitte nur den Button
"Jetzt verbindlich an-/abmelden"!

Familienangehörige und weitere Begleiter/-innen müssen sich einzeln anmelden.

Nach erfolgreicher Anmeldung erhalten Sie eine Bestätigung per E-Mail.

Wir freuen uns auf ein Wiedersehen und verbleiben
mit westwindigen Grüßen

Ihr Westwind-Vorstand