Lesung „Kanzlei Hilfreich“ mit KaJo Frings am 12.09.2023

Landesvertretung NRW, Hiroshimastr. 12-16, 10785 Berlin
19:30-21:30 (Einlass und kleiner Imbiss ab 19:00)
Anmeldebeginn: 30.08.2023
Anmeldeschluss: 11.09.2023
Abmeldeschluss: 11.09.2023
Teilnahmegebühr externer Teilnehmer: 30,00 Euro

Sehr geehrte Damen und Herren

unser Westwindmitglied KaJo Frings schreibt seit über 50 Jahren Gedichte, Kabaretttexte, Beiträge in der Kreuzberger Chronik, etwa 80 Geschichten über die fiktive „Kanzlei Hilfreich“ und Reisebeschreibungen (zwischenzeitlich auch 40 Jahre lang juristische Schriftsätze). An diesem Abend liest er in der Landesvertretung NRW aus seinen Texten und erzählt Anekdoten nicht nur aus seiner Zeit als Anwalt und Notar in Kreuzberg. Auf unserer Lesung stellt er unter anderem den druckfrischen zweiten Band seines Buches „Kanzlei Hilfreich“ vor.

KaJo Frings ist bekennender Prokrastinierer, also jemand, der gern alles aufschiebt!  Seine juristischen Sechs-Wochen-Arbeiten schrieb er in der Regel in den letzten drei Tagen und Nächten vor dem Abgabetermin unter Druck und mit Captagon. Mit seiner eigenen Ansicht, wann eine Deadline endet, mussten sich u.a. Reiner Uthoff, Bruno Jonas, Sammy Drechsel, Gisela Oechelhäuser und Astrid Jacob rumschlagen. In seiner Zeit als Anwalt und Notar jedoch schaffte er es tatsächlich, alle Schriftsätze pünktlich einzureichen. Und von 2006 bis 2020 standen auch die Geschichten der fiktiven Kanzlei Hilfreich allmonatlich fristgerecht in der Kreuzberger Chronik.

Nun, mit dem Ende seiner juristischen Berufszeit holt der die alten Texte auf Kohlepapier- Durchschlägen aus dem roten Pappkoffer: Kabaretttexte für das Rational- und Renitenz-Theater, die Lach- und Schieß, die Distel, Sketche für „RTL-Samstag-Nacht“, kleine Revuen; stand mit Bruno Jonas, Lampenputzer und Lüsterklemme auf der Bühne.

Auch schrieb er diverse Liebesgedichte über gescheiterte Beziehungen, eine bisher unveröffentlichte Erzählung „Feldjäger“ über die mörderischen Folgen der Einführung des Wehrrechts in Berlin, Reisenotizen aus Afrika und Indien und eine abenteuerliche Schiffsreise von Odessa bis (fast) nach Istanbul und zurück.

Ja, KaJo Frings hat viel zu erzählen. Zu seiner letzten öffentlichen Lesung schrieb eine Zuhörerin auf Facebook: „Was für ein toller und mit fabelhaften Anekdoten aus dem Leben von KaJo Frings gespickter Kultur-Abend“.

Moderation: Hans-Henner Becker

Die Lesumg findet am Dienstag, 12. September 2023
in der Landesvertretung NRW, Hiroshimastr. 12-16 in 10785 Berlin statt.

19:00 Uhr Einlass und kleiner Imbiss

19:30 Uhr Lesung
                 anschl. Get-together

21:30 Uhr Ende der Veranstaltung

Kosten für die Lesung und den Imbiss: 30 € (Mitglieder 20 €)

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Dort melden Sie sich bitte mit Ihren Zugangsdaten an:
Benutzer:

Passwort:  xxxxx

--> Falls Sie Ihr Passwort verlegt bzw. vergessen haben, fordern Sie hier einfach ein Neues an!

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Alle weiteren Hinweise zur Veranstaltung (Anmeldung, Anmeldebeginn, Anmeldeschluss,
Abmeldeschluss, meine Kosten)  finden Sie im oberen Bereich.

Für die Planung und Organisation der Veranstaltung benutzen Sie bitte nur den Button
"Jetzt verbindlich an-/abmelden"!

Familienangehörige und weitere Begleiter/-innen müssen sich einzeln anmelden.

Nach erfolgreicher Anmeldung erhalten Sie eine Bestätigung per E-Mail.

Wir freuen uns auf ein Wiedersehen und verbleiben
mit westwindigen Grüßen

Ihr Westwind-Vorstand