Trainings-Törn 2024 vom 27.09.2024 bis 04.10.2024 (= 8 Tage)

Wird noch festgelegt
27.09.2024 - 04.10.2024 (= 8 Tage)
Anmeldebeginn: 01.10.2023
Anmeldeschluss: 31.03.2024
Teilnahmegebühr externer Teilnehmer: 650,00 Euro
Anzahlung 325,00 Euro

Kategorie:
Törn/Törnorganisation
Bescheinigungsart:
Seemeilenbestätigung
Schiffslänge [m]:
ca. 13m
Fahrtgebiet:
Westliche Ostsee

Das Seglertraining richtet sich an Segler, die schon mal auf See waren und ihre Kenntnisse vertiefen oder einfach nur sicherer im Umgang mit bestimmten Aufgaben auf einer Yacht werden möchten. Sportbootführerschein See oder der SKS Befähigungsnachweis sind keine Voraussetzung zur Teilnahme an diesem Angebot.

Auch wenn man keine Yacht führen möchte, kann eine Situation entstehen, in der z.B. der Schiffsführer ausfällt und man die Verantwortung für das Schiff übernehmen muss. Hierauf vorbereitet zu sein kann auf Wunsch ein Trainingsbestandteil sein. Vielleicht möchte man auch das Segeln mit kleiner Crew üben, weil man manchmal eben nur zu zweit oder zu dritt auf dem Schiff ist.
Allerdings gilt auch hier, wie beim Skippertraining, dass die Trainingsinhalte bei jedem Törn individuell mit dem Schiffsführer abgestimmt werden.

Einige Wochen vor dem Törn lädt der Schiffsführer zu einer Törnbesprechung ein, um Ausbildungswünsche aufzunehmen und organisatorische Fragen zu klären.

Die o.g. Kosten beinhalten den Anteil für die Charterkosten und Betriebsstoffe. Mit Anmeldung wird ebenfalls o.g. Anzahlung fällig. Die Restzahlung wird ca. zwei Monate vor dem Törn fällig. Einzelkabine auf Anfrage.

Die Hafengebühren, Verpflegung und sonstigen Nebenkosten werden über die Bordkasse abgewickelt, wobei jeder Teilnehmer (mit Ausnahme der Schiffsführung) zu gleichen Teilen beteiligt ist.

Die Anreise erfolgt auf eigene Kosten.

Sollte die max. Teilnehmerzahl erreicht sein, wird eine Warteliste geöffnet. Wir versuchen dann mit mehreren Schiffen zu starten. Inwieweit dies möglich sein wird, hängt i.W. von der Schiffs- und Skipperverfügbarkeit ab.

Bei zu geringer Auslastung oder bei Verfügbarkeitsproblemen einer geeigneten Schiffsführung behält sich der WSCG vor, die Veranstaltung abzusagen. Eine entsprechende Absage erfolgt bis max. 4 Monate vor der Veranstaltung. Bereits geleistete Zahlungen werden in diesem Fall vollständig erstattet.

Das Angebot richtet sich an Mitglieder des WSCG. Besteht keine Mitgliedschaft, erfolgt mit Anmeldung zur Veranstaltung ein entsprechender Beitritt.
Bitte beachten Sie hierzu die Allgemeinen Bedingungen sowie die Regelungen zur Mitgliedschaft, in denen diese Zusammenhänge ausführlich erläutert sind.

Sollten Sie bisher noch keinen Benutzeraccount besitzen, erhalten Sie nach Anmeldung Zugangsdaten, mit denen Sie sich auf unserer Startseite anmelden können. Anschließend können Sie Ihr Benutzerprofil pflegen und auch weitere Veranstaltungsanmeldungen vornehmen, ohne dabei Ihre persönliche Daten nochmals eingeben zu müssen.

Für organisatorische oder inhaltliche Fragen rund um das Angebot stehen Dag und Axel als Obleute für das Küstensegeln zur Verfügung.