Funkzeugnisse SRC und UBI am 08.09.2023

Kursart:
SRC, UBI
Kursdauer:
Dieser Kurs umfasst 8 Abende jeweils von 18.30 bis ca. 21.30 Uhr, zu Beginn dreimal freitags, danach jeweils mittwochs. Dieser Termin ist der erste Ausbildungsabend.

Bei diesem Angebot handelt es sich um einen Kurs zum Erwerb der Funkzeugnisse UBI (UKW-Sprechfunkzeugnis für den Binnenschifffahrtsfunk) und SRC (Short Range Certificate, UKW-Funkzeugnis für den Seefunk).

Folgende Themen werden behandelt:

• Gesetzliche Grundlagen
  • Allgemeine Grundkenntnisse über den mobilen Funkdienst
  • Arbeitsweise und Anwendung von UKW-Sprechfunk
  • Bedienung und Betrieb einer UKW-Sprechfunkanlage
  • Senden und Empfangen von Meldungen
  • Digital Selective Call (DSC)
  • Global Maritime Distress and Safety System (GMDSS)
  • Öffentlicher Funkdienst
  • Verkehrsabwicklung (Betriebsverfahren)
  • Gerätekunde
  • Praktische Übungen
  • usw.

Um eine optimale Vorbereitung auf die Prüfung zu erreichen, erfolgt die Praxisausbildung für Digital- und Sprechfunk sowohl mit Simulatoren als auch mit Funkgeräten, an denen die Prüfungen abgenommen werden.

Themen des 1. Abends:

• Einführung,
  • Grundlagen,
  • Vorschriften,
  • Systeme im GMDSS,
  • Vokabeltest 1-4

Das Angebot richtet sich an Mitglieder des WSCG. Besteht keine Mitgliedschaft, erfolgt mit Anmeldung zur Veranstaltung ein entsprechender Beitritt.
Bitte beachten Sie hierzu die Allgemeinen Bedingungen sowie die Regelungen zur Mitgliedschaft, in denen diese Zusammenhänge ausführlich erläutert sind.

Sollten Sie bisher noch keinen Benutzeraccount besitzen, erhalten Sie nach Anmeldung Zugangsdaten, mit denen Sie sich auf unserer Startseite anmelden können. Anschließend können Sie Ihr Benutzerprofil pflegen und auch weitere Veranstaltungsanmeldungen vornehmen, ohne dabei Ihre persönliche Daten nochmals eingeben zu müssen.